Krankschreibung wegen Hitze?

Guten morgen zusammen,

ich hab zwar dank Urlaub nur noch 4 Tage zu arbeiten, aber bei uns im Büro sind über 30Grad. Meine Kollegen fragten mich schon, warum ich überhaupt noch da bin.

Nun hab ich eh nachher einen VU und überlege, ob mich mein Doc krankschreibt oder würde.
Ich bin gestern echt an meine Grenzen gekommen, obwohl ich in 7h 3l getrunken hab und meine Knöchel waren abends doppelt so dick.
Was meint ihr?

LG

1

hey

sprech dein arzt einfach darauf an... evtl. wegen kreislaufprobleme...

bevor du umkimpst..

#winke

2

Naja, das musst du doch selber wissen#gruebel wenn's dir nicht gut geht, dann lass dich krank schreiben und wenn du die letzten 4 Tage noch arbeiten möchtest, und dann evtl. noch deinen Abschied feiern, dann arbeite...
Einen Vorwurf wird dir niemand machen, wenn du bei so ner Hitze nicht mehr arbeiten möchtest...

Ab morgen soll's wieder Kühler werden und ab nächster Woche Regen:-(
Lg#winke

3

Lass dich krank schreiben, denn es bringt niemanden was, wenn Du dich durch den Arbeitstag quälen musst! Wir hatten die letzten Tage über 35°C im Büro und gestern hatte ich auch meine VU, als ich das meiner FÄ erzählt habe, hat sie von sich aus angeboten mich krank zu schreiben. Allerdings habe ich aus einem anderen Grund gleich ein BV bekommen.

Ich bin der Meinung, dass man sich als Schwangere nicht unnötig zusätzlich belasten sollte, da Du noch etwas großes und anstrengendes vor Dir hast und Du Deine Kräfte sammeln solltest, deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn es Dir nicht gut geht und Du eine Krankenmeldung verlangst/bekommst!

Gruß

4

Also ich bin heute auch zu Hause geblieben von der Uni, weil ich gestern Kreislaufprobleme hatte durch die Hitze. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Außerdem machen 4 Tage mehr oder weniger den Kohl echt nicht fett.

5

Ist eigentlich in der Arbeitsstättenverordnung geregelt:

4.4 Arbeitsräume bei einer Außenlufttemperatur über +26 °C
(1) Wenn die Außenlufttemperatur über +26 °C beträgt und unter der
Voraussetzung, dass geeignete Sonnenschutzmaßnahmen nach Punkt 4.3 verwendet
werden, sollen beim Überschreiten einer Lufttemperatur im Raum von +26 °C
zusätzliche Maßnahmen, z. B. nach Tabelle 4, ergriffen werden. In Einzelfällen kann
das Arbeiten bei über +26 °C zu einer Gesundheitsgefährdung führen, wenn z. B.:
6
- Ausschuss für Arbeitsstätten – ASTA-Geschäftsführung – BAuA – www.baua.de -
- schwere körperliche Arbeit zu verrichten ist,
- besondere Arbeits- oder Schutzbekleidung getragen werden muss, die die
Wärmeabgabe stark behindert oder
- hinsichtlich erhöhter Lufttemperatur gesundheitlich Vorbelastete und besonders
schutzbedürftige Beschäftigte (z. B. Jugendliche, Ältere, Schwangere,
stillende Mütter) im Raum tätig sind.
In solchen Fällen ist über weitere Maßnahmen anhand einer angepassten Gefährdungsbeurteilung
zu entscheiden.

Ergo hat der Arbeitgeber Massnahmen zu ergreifen die Temperatur unter 26°C zu bekommen, oder dich nach Hause zu schicken.

Gruss

Sepp

6

Danke für die Antworten! Ich brauchtee meinen Doc nicht mal zu fragen, er kam von sich aus.

Wegen der Arbeitsstättenverordnung, das war bei uns auf Arbeit ein Diskussionsthema, meine direkte Chefin hat sich da auch gedreht, aber nicht mal der BR hat ne vernünftige Auskunft gegeben, da man ja alles versucht, die Temperatur runter zu kriegen. Schon klar, mit nem Ventilator und nem Raum mit 35 Mitarbeitern und ebensovielen, auf Volllast laufenden PCs.

Egal, nu bin ich zu Hause und schwitze weiter.

GLG