fetaler nierenstau rechts

wurde bei unserem zwerg festgestellt bin jetzt in der 33 ssw.waren auch schon in meckenheim und haben das untersuchen lassen. die haben gemeint ich könne in eine normale klink fahren und dort entbinden und wenn der kleine dann richtig trinkt sollten wir nach bonn ihn dort untersuchen lassen.aber heute meint mein frauenarzt sie hätten ihm das anderst gesagt und ich solle nach neuwied weil sie dort kinderärzte hätten und das wäre besser! jetzt habe ich voll angst das der kleine noch was anderes hat und sie uns das nicht sagen.habe mal gegoogelt und fand dabei das das auch ein softmaker für trisometrie 21 sein könnte! habe jetzt etwas angst hatte das jemand von euch schon und kann mir berichten. lg tinchen

1

Hi Tinchen,
ich bin jetzt zum 2. mal schwanger und bei meinem 1. wurde auch im Sono ein Nierenstau festgestellt und meine FÄ meinte, dass das bei Jungs öfter vor kommt und sich das nach der Geburt in der Regel von allein gibt und ich habe auch in einer "normalen"Klinik ohne Kinderklinik entbunden und wie meine FÄ sagte hat sich das ganze von allein erledigt.
Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen.
LG

2

Hallo tinchen,

Man sollte immer in ein KH entbinden wo eine kinderstation ist. In der 21 SSW wurde bei mein Sohn eine Nierenbecken Erweiterung festgestellt. Das hat er bis heute noch und er ist jetzt fünf Monate alt.Das muss man bis zum ersten Lebens Jahr regelmäßig kontrollieren. Ich habe in der SSW alle drei Wochen US gehabt, um immer die Nieren Kontrolle zu haben.

Aber sobald sie krank werden muss man entweder zum Arzt oder ins KH fahren.

Lg Kira

3

Bei unserem Sohn wurde in der 20.SSW ein Nierenstau festgestellt.Schon in der 25.SSW kamen Zysten hinzu :( Diagnose: einseitig polyzystische Niere.
Wir haben in einem KH mit Neo und Kinder-Urologie entbunden da wir auf Nummer sicher gehen wollten.
Ein Nierenstau erledigt sich nach der Geburt oft von selbst...ansonsten kann der Stau durch eine minimalinvasive Op behoben werden sodass die Niere kein Funktionsverlust hat.
Unser Sohn lebt mit nur einer Niere gut,er hat keine Einschränkung und ist augenscheinlich kerngesund,man merkt ihm nichts an!