ich mal wieder mit "doofen" fragen zur geburt... nicht lachen bitte :)

Hallo liebe Kugelbäuche und Mamas,

es ist meine erste schwangerschaft....
bin ab morgen 36 ssw und langsam kommt die panik vor der geburt... aber auch noch andere dinge die mich beunruhigen...

z.B.
kann das baby bei einer wannengeburt ersticken?? z.B. mein cousin hat schon geschriehen obwohl er noch nicht ganz draussen war und wenn das in der wanne passiert dann erstickt doch das kind unter wasser!! (hatte mir überlegt in der wanne zu entbinden, weil ich ne richtige wasserratte bin :))

und....

wenn man zum entbinden in die klinik geht, bekommt man automatisch nen einlauf?? wie läuft das denn ab wenn man wehen hat?? kann dann trotzdem noch was mit raus kommen bei den presswehen??
ich muss ja über die fragen selbst schmunzeln, aber ich hab echt keine ahnung wen ich sonst fragen soll als euch!!!
die vorstellung dass ich mich da entleere während menschen zwischen meinen beinen rumsitzen/stehen/ hinsehen... macht mich völlig fertig.. ich schäm mich ja jetzt schon...

ich denke das wars erst mal mit dem wahnsinn.. wenn ich länger darüber nachdenke kommen mir bestimmt noch ein paar komische fragen in den sinn.. ;)

danke schon mal im voraus für eure erfahrungen und antworten..

die melli

1

hallo.

dein baby "lebt" momentan in einer fruchtblase gefüllt mit fruchtwasser ... denk mal nach ... erstickt es darin?! es erstickt nicht bei einer wassergeburt!

also ich kann für mich sagen, dass ich noch keinen einlauf bekommen habe ...
und ich kann für mich sagen, dass ich in der wanne geweht und gekackt hab *lach* die hebamme hat das miniwürstchen einfach rausgeholt und gut is. gibt schlimmeres!

lg a.

20

Oh mein Gott :D ich muss gerade so lachen #rofl

mein Mann hat letztens aus Spaß gesagt, dass er einen Kescher mitnimmt und vielleicht auch sein Ganzkörperkondom (zum Angeln) anzieht, damit er den Würstchen trotzen kann :D :D :D.

Gerade habe ich mich entschieden, ihm erstmal nicht zu erzählen was auf ihn zukommt :D.

2

Doofe Fragen gibt's nicht!

1.) Nein, das Kind kann natürlich nicht ersticken, es ist jetzt in deinem Bauch ja auch in Fruchtwasser "gelagert" und erstickt nicht

2.) Ich bekam keinen Einlauf. Bevor ich in die Klinik damals fuhr, hatte ich Zuhause Durchfall. Der Körper reinigt sich oft selbst vor der Geburt.

3.) Bei mir kam nix mit raus, aber selbst wenn Dan merkst du das nicht und außerdem ist das für dich unangenehmer aus jetziger Sicht wie für die Hebis. Für die is das ganz normal, das wird diskret weggewischt und fertig - wurde mir so gesagt als ich im GVK dieselbe Frage stellte.

Freu dich auf die Geburt. Ich hatte damals auch soooo Angst aber es war ein tolles Erlebnis! (Bericht in der VK)

Sei gegrüßt

Chiccy283

3

Huhu Kugelmami

Also die würden keine Wassergeburten machen wenn es das Leben des Kindes gefährdet dein Popo muss solange im Wasser bleiben bis es ganz da is.

Zum Thema Einlauf ;

Ich hatte verdammt Angst den Hebammen mein Geschäft dort hinzulegen und wollte nicht Pressen aus Scham.
Bei mir war es zu spät mit Einlauf den kann man aber freiwillig machen oder nicht.

Es ist natürlich das wenn du presst vielleicht etwas mitkommt das nimmt dir keiner Übel.

Bei mir kam Gott sei dank nichts und wenn .. das Glück meine Tochter im Arm zu haben war so groß das Scham egal war :)

4

Hallo.

Also zu dem ersticken kann ich nichts sagen ausser - "kann ich mir nicht vorstellen"
Ich habe damals keinen Einlauf bekommen. Kann mich aber auch nicht erinnern das da was raus kam#gruebel

Lg stephie

5

Huhu Melli,

also als erstes. Dein Baby ertrinkt nicht, es atmet erst, wenn es sozusagen mit der Luft in Berührung kommt. Solange es unter Wasser ist, hat es noch keinen Atemreflex...

Zum Thema zwei. Ich hatte damla vor fast 4 Jahren keinen Einlauf. In den meisten Kliniken bekommt man auch keinen mehr, aber Ausnahmen gibt es immer wieder.
Und das Du Angst hast unter Dich zu machen ist in den meisten auch unbegründet...

Versuche Dich zu entspannen....

Liebe Grüße

Serafina mit Töchterlein (3) im Kiga und BabyBoy (34SSW) inside

6

der Stemreflex setzt erst ein wenn das baby mit Luft in berührung kommt. Wird es unter wasser geboren, atmet es nicht bis der Kopf aus dem wasser raus ist. Deswegen muß bei eienr wassergeburt darauf geachtet werden dass der Kopf unter Wasser bleibt bis das baby ganz da ist bzw der Kopf nicht wieder untertaucht wenn er einmal aus dem wasserraus ist. da kann also nichts passieren.

Eineen Einlauf gibt es in der Regel nurnoch auf Wunsch. Rauskommen kann danach trotzdem noch was.

7

Hi,

zu deiner 1. Frage:
Nein, wenn du ne Wassergeburt hast, kann das Baby nicht ersticken in der Wanne. Wie denn auch? Es war ja vorher auch im Fruchtwasser und ist dort nicht erstickt.

Zur 2. Fragen:
Nein, du bekommst nicht automatisch nen Einlauf. Und die Hebis und Ärzte sind es gewöhnt, dass da unter Umständen was mit rauskommt. Die werden dir auch nicht sagen, dass da jetzt was kam oder so. Das wird schnell weggemacht und gut ist. Mach dir keinen Kopf.

LG

Isabel

8

Hallo,

versuche Dir nicht soo viel vorzustellen, am Ende kommt es meist doch anders....

Ich wollte auch iiiiiimmer eine Wassergeburt und das Ende vom Lied war, das ich es in der Wanne nicht ausgehalten habe und diese Saunaluft war schrecklich für mich...ersticken können sie nicht, sie schwimmen doch im bauch auch im FW...;-) und daher funktioniert das super bei der WG sie sind ja nicht minutenlang unter Wasser.

Es gibt KH die machen von vornherein einen Einlauf, bei uns war es nicht so, hier geben sie meist einen auf Wunsch und um die Wehen voranzubringen...ich habe beim 3. Kind einen bekommen aber den Wehen hats nicht geholfen, als es dann 2 Tage später endlich los ging bekam ich keinen mehr und ja es ging was daneben das habe ich gemerkt, aber mich hat es nicht gestört war mit pressen beschäftigt und es ist der Hebi ihr Job und sie erlebt das sicher oft genug.

LG suesse

9

Also, wenn du eine Wannengeburt hast, kann dein Baby weder ersticken, noch ertrinken. Solange das Gesicht des Babys unter Wasser (egal, ob Fruchtwasser oder Badewasser) bleibt fängt es nicht an zu atmen. Auch später (nach dem ersten Atemzug) hat es noch eine ganze Weile den Reflex, die Luft anzuhalten, wenn es unter Wasser kommt mit dem Gesicht. Mein 8 Monate alter Sohn hat das heute noch, wenn die große Schwester ihm beim Baden Wasser über den Kopf kippt.

Ich hatte bei beiden KH Geburten keinen Einlauf, bei der ersten Geburt war an sich massig Zeit, aber es wurde nicht gemacht und unter der Pressphase kam auch kein Stuhlgang.

Bei der 2. Geburt war "eh schon alles zu spät", ich bin mit dem RTW in den Kreißsaal, weil ich die Wehen falsch eingeschätzt hatte und schon Presswehen hatte. Mein Sohn war schon fast draußen, als wir im Kreißsaal ankamen ;-) Die Hebamme hat warmes Wasser geordert und immer wieder gewischt...das ich Stuhlgang verloren habe durch die Wehen, wurde mir erst später klar und glaub mir, in dem Moment ist dir das völlig egal. Das kommt auch öfter vor als man meint und die Hebammen wischen das einfach kommentarlos weg, das muss dir nicht peinlich sein.

LG und ein tolle Geburt, hab keine Angst, es ist eine wunderbare Erfahrung, trotz Schmerzen, die man auch tatsächlich innerhalb von Minuten nach der Geburt vergisst! Da gibt es dann nämlich viel wichtigeres zu tun ;-)