tipps gegen starkes "restless legs syndrom" gesucht, hilfe!!!

hallo,

bin jetzt in der 28.ssw und habe, wie in allen ss bisher sehr stark mit unruhigen beinen zu kämpfen...eigentlich sind es aber nicht nur die beine sondern es ist im ganzen körper...

irgendwann werd ich sicherlich noch wahnsinnig wenn ich nicht bald abhilfe oder besserung finde...

nehm schon 600 mg magnesium, das hilft etwas...mache ganzkörper-wechselduschen, das hilft auch etwas...meine hebi hat mit notfall-bachblütentropfen empfohlen, die helfen glaub ich auch etwas...und trotzdem gibt es (viele) abende und nächte an denen es kaum auszuhalten ist...

hat jemand von euch den ultimativen tipp dagegen?

lg christiane

1

nein leide rgibts keinen ultimativen Tipp dagegen.. beim mir fängt es nun auch wieder an.. anfangs der Schwangerschaft hatte ich es extrem schlimm das ich Nachts vor Schmerzen wach wurde und nur hätte heulen können. Auch in der Schwangerschaft meiner Zwillinge hatte ich das schon.
Verschwunden ist es erst,lange nach ende der Schwangerschaft.

Meine Alte Fa hat mit nen Osteophaten empfohlen.. die sollen wohl helfen können. ich habs abe rnicht ausprobiert weil es mir etwas später erstmal wieder besser ging..
Naja.. und jetzt geht das ganze wieder los.. :-(

2

Kompressionsstrümpfe #huepf
Bei mir hilft es zumindest!

3

is im sommer doch die totale qual :-)

4

Manchmal das kleinere Übel. Mir tut es schon gut wenn ich die nur bis mittags trage. ;-)

5

Ich habe vor der Naturheilpraktikerin Zincum Metallicum bekommen.

Weg ist es nicht, aber besser;-)

Frag mal nach ob das etwas für Dich ist.

VG

Vic

6

Hallo Christiane

also bei mir ist das meistens nachts.. aber schon die ganze ss über immer mal wieder.. hab irgendwie erst beim letzten fa termin erst die sache angesprochen...

die ärztin hat mir zincum metallicum d6 tabletten aufgeschrieben... so was pflanzliches.. die nehm ich einmal jeden abend vorm "schlafen". :)
bis jetzt muss ich sagen, dass es besser geworden ist. gut das 5- 8 mal nachts aufstehen wegen voller blase geht davon nicht weg... :-p aber die zuckenden blitzbeine werden leichter....

ansonsten geh ich seit einiger zeit ein bis zwei mal pro woche schwimmen immer so ca 500- 600 meter.. das sind ca. 20 - 25 bahnen... :) das hilft auch find ich.. wenn ich geschwommen bin, bin ich so kaputt dass das zucken zur nebensache wird.. :)

hoffe ich konnte dir helfen.. :)

7

Huhu,

ein mittel gibt es, aber es werden nicht sehr viele Ärzte verschreiben. Ich hatte auch immer schreckliche Probleme mit dem RLS, es macht einen WAHNSINNIG. In der letzten Schwangerschaft ist mir eine Rippe vom Knorperl geplatzt (hat nix mit RLS zu tun), ich hatte soooo starke Schmerzen, dass Paracetamol nichts mehr brachte und ich Tramal, ein Opiat bekam. Ich las dann auf dem Beipackzettel, dass es als off-label-use gegen RLS eingesetzt wird. Ich bekam es zwar gegen die Schmerzen aber das RLS ging ebenfalls komplett weg.
Habe dann mal nachgeforscht, es gibt wohl schwangere, die es bekommen. Dann nicht ganztägig, sondern die nehmen nur einmal zur Nacht eine Dosis.
Allerdings sind viele Ärzte damit vorsichtig, da es süchtig machen kann. Dem Kind schadet es nicht, es sei denn die Dosis ist so hoch, dass Entzugserscheinungen nach der Geburtzu erwarten sind. Bei einer Einmaldosis pro Tag (ca. 25mg) dürfte das nicht der Fall sein.
Ich habe die letzten 8 Wochen 100mg pro Tag genommen, und das Kind hatte keine Entzugserscheinungen.

Liebe Grüße

Maja

8

Hi Christiane,
Hatte ich auch in beiden ss und bin Nachts immer verzweifelt.
Ich habe viel ausprobiert, zincim met, wechselduschen, etc...nichts hat bei mir angeschlagen.

Habe dann allerd. in der 2. SS endlich was gefunden, was es ERHEBLICH milderte...
ab 16h kein Zucker mehr essen (also keine Süßigkeiten mehr) und Abends die Beine mit Toko-Öl (von der Bahnhofsapotheke Kempten) einölen.
Dieses Öl ist igentlich für vorzeitige Wehen, es entspannt Gewebe und Muskeln und half super.

Alles Gute

Laura

9

Hallo,

Ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft auch ganz extrem. Bei mir haben damals zufällig Eisentabletten geholfen. Habe auch mal gelesen das man sich eine Eiseninfusion geben lassen kann. Sprich mal mit deinem FA. Ich habe jetzt auch schon Panik das es wieder kommt.

LG
Sabrina