Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Guten Morgen ihr Lieben,

man macht sich ja so seine Gedanken...auch wenn es manchmal noch sehr früh ist :-D

Meine beiden Schwägerinnen haben per Wunschkaiserschnitt entbunden. Die eine davon heute das 2. Mal...

Vor ein paar Tagen hatten wir eine Diskussion als ich sagte ich denke ich würde es auf normalem Weg versuchen wollen. Und prompt hagelte es Negatives, und wie toll eine PDA doch wäre und das würde ja ganz schnell gehen, wogegen sich eine normale Geburt ja mehrere Stunden hinziehen kann....etc.
Das hat mich dann mal wieder etwas geärgert dass man meine persönliche Meinung nicht mal akzeptieren kann. Meinem Mann habe ich jedenfalls gesagt, dass ich es normal versuchen möchte, und ich es bereuen würde wenn ich es nicht versuchen würde. Er akzeptiert das natürlich total.

Nun meine Frage : Wie denkt ihr über das Thema? Normal oder lieber gleich KS?

Bin schon gespannt :-)

Liebe Grüße May mit Krümelchen 14+1 (15. Ssw.)

1

ich tendiere auf jeden Fall zu einer Spontangeburt. Bin das 2. Mal schwanger und hatte bei meiner Tochter eine Traumgeburt. Ein Kaiserschnitt ist ehrlich gesagt, mein persönliches Horrorszenario. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich steht fest, ich schaff das auch wieder ohne Tricks und Ärzte. Meine Hebamme, mein Mann und ich, wir bekommen den Kleinen auch so raus.

2

Hallo.

Ich habe einmal normal entbunden und einmal per Ks.
Werde nun wieder per Ks entbinden.

Verstehe nicht, warum man Frauen danach beurteilt und vor allem verurteilt wegen der FREIEN ENTSCHEIDUNG wie sie ihr Kind auf die Welt bringen wollen.

Lg stephie

3

Einen Kaiserschnitt würde ich nur bei medizinischer Notwendigkeit machen.

Ich habe einen Kaiserschnitt und 2 normale Geburten. Würde die normale Geburt immer bevorzugen.

Unterm Strich soll das aber bitte jeder selbst entscheiden! Es ist dein Körper, dein Leben, deine Art dein Kind zu bekommen. Du musst am Ende die Konsequenzen tragen. Die positiven, wie die negativen. Aber nur weil eine Bekannte einen WKS macht sehe ich keine Notwendigkeit das ebenso zu machen.

LG und alles Gute

4

Hallo,

lass dich nicht verunsichern. Selbstverständlich ist eine natürliche Geburt das was immer angestrebt werden sollte, solange es keine gesundheitlichen Gründe gibt einen Kaiserschnitt zu machen.
Die Natur hat die Geburt ja mit Absicht so gestaltet wie sie ist. Das hat alles seine Gründe und fördert auch die Vorbereitung des Kindes auf die Zeit nach der Geburt.

Zudem ist ein Kaiserschnitt auch nicht so easy wie es gerne hingestellt wird. ich selbst hatte aus medizinischen Gründen nach 6 Std. Wehen einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose...und ich hatte Wochenlang Schmerzen hinterher...bei einer normalen Geburt wäre ich viel schneller wieder fit gewesen.

Was spricht eingentlich dagegen, dass eine Geburt sich mehrere Stunden hinzieht? eine Schwangerschaft zieht sich ja sogar Monate lang hin... da machen ein paar Stunden doch auch nicht mehr so viel aus.

halt an deinen Grundsätzen fest! super wenn dein Mann dich unterstützt, so soll es sein!

liebe Grüße, surprise + Tochter 5 Jahre + Mini-Möpel 11+2

5

Normal, auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!!

Ich persönlich bin manchmal immer noch traurig wegen meinem KS 31 Stunden nach Geburtsbeginn!!! (Geburtsstillstand)

Für mich ist es keine Frage, es nochmal natürlich zu versuchen, trotz der sch.... .... Wehen-Schmerzen!

Ich hätte sogar Angst, wenn sich ein erneuter KS abzeichnen würde!

7

Aber ich bin auch froh, dass es ihn gibt, falls es medizinisch absolut notwendig sein sollte.

6

Hallo,

ganz ehrlich? Wenn kein KS nötig ist, hat er nicht zu erfolgen.

Ich halte gar nichts von Wunschkaiserschnitten und habe auch vor kurzem gelesen, dass viele KKs einen WKS icht mehr zahlen, zu Recht!

LG

8

Hallo,

ich bekomme übermorgen meinen 5. Kaiserschnitt und kann nicht verstehen, wie man sowas freiwillig und ohne Not machen lassen kann.

Bei meinen beiden ersten Kindern habe ich alles versucht um sie spontan auf die Welt zu bringen und habe jeweils mehrere Tage in den Wehen gelegen bis schließlich die sekundäre Sectio als einziger Ausweg blieb. Und obwohl die Wehen sehr sehr schlimm waren (der Professor meinte bei meinem 1. Sohn nach 2 1/2 Tagen, ich hätte jetzt Wehen für 3 Kinder gehabt, es reichte, denn der Muttermund öffnete sich keinen cm ...), fand ich die Schmerzen, Komplikationen und die Nachwirkungen nach den Kaiserschnitten und dieses Gefühl es einfach nicht zu "schaffen" ein Kind normal auf die Welt zu bringen, viel schrecklicher.

Ich hätte viel dafür gegeben, es auch bei den weiteren Kindern auf natürlichem Weg zu versuchen, aber bei mir machte es leider keinen Sinn.

Vertrau auf dein Gefühl und versuche es auf natürlichem Weg, das ist schließlich der Weg den die Natur dafür vorgesehen hat. Wenn es dann -warum auch immer- nicht geht, dann muss natürlich ein KS her, aber das sollte nur die letzte Lösung sein.

Und: eine PDA kann man ja auch bei einer normalen Geburt bekommen!

Alles Gute, Tina

9

Hallo,

also ich finde das sollte jeder für sich entscheiden,soll aber auch gut überlegt werden!
Ich bin jetzt das zweite mal Schwanger und bei meiner ersten Schwangerschaft wollte ich eine normale Geburt.

Naja aber meine Maus war damit nicht einverstanden, es wurde zwei mal eingeleitet...das brachte mir dann nur schlimme rückenwehen aber weiter ging es nicht!
Dann haben sie mir vier mal PDA gelegt die jedes mal nicht richtig durch gekommen sind #heul ....aber schmerzhaft waren.

Ja und dann nach 31 Stunden Wehen wurde dann doch ein Kaiserschnitt gemacht!
Wo ich auch froh drüber war, weil ich einfach keine kraft mehr hatte....

Ja und meine eigentlich Angst war nur das die Bindung dann nicht so ist wie bei einer normalen Geburt, aber das hat nichts daran geändert!

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft würde ich aber gerne nochmal eine normale Geburt versuchen, aber mein FA sieht da fast keine Chance da ich nur eine Niere habe und die unter der letzten Geburt viel gelitten hatte, naja mal sehen habe ja noch zeit!

Also lass dich nicht von anderen überzeugen oder überreden deine Entscheidung wird schon die richtige sein!

LG
lorema 6+6

10

Ich halte nichts von Wunsch-ks. Ich würde eine spontane Geburt IMMER vorziehen, außer es gibt einen medizinischen Grund der für einen ks sprechen würde.