GMH verkürzt, FA sagt ich soll mich "schonen" was genau?? wer kann helfen

Hallo an alle und schönen Samstag abend #winke

ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben das ich (26ssw) eine GMH Verkürzung von 2,8cm habe, ganz zu Beginn meiner SS 5,4cm

Nun hat mein FA gesagt ich soll mich "etwas schonen" er kennt mich und weiß was ich so jeden Tag gemacht habe, bin im BV aber zu Hause immer mehrere Stunden im Garten, Kartoffeln pflanzen, Blumen, Unkraut usw.
Habe draußen einige Tiere die gefüttert werden müssen und natürlich Wasser usw usw. #augen

Er hat jetzt nur gesagt ich soll nicht mehr im Garten arbeiten, mit dem Hund nur noch kurze "Pipirunde" gehen, kein Fahrrad mehr fahren.... mehr nicht.... #aerger

ist das wirklich ausreichend? #kratz recht es auch wenn ich viel sitze oder muss man lieber liegen? habe immer mal so ein stechen in der Mumu sonst geht es mir gut.
Da der kleine in BEL liegt spüre ich ihn eh relativ weit unten...

habe hier im Forum schon gesucht aber bin jetzt eher verunsichert als beruhigt #schmoll

hat jemand Erfahrungen? Wäre um jede Antwort dankbar #liebdrueck

1

Hey :)
Ich hatte das auch schon. Mein arzt sagte ich soll mich so oft hinlegen wies geht, magnesium nehmen und alles ruhig und langsam angehen. Ich hab den wischmopp dann ein paar wochen ruhen lassen also mein mann hats übernommen und hab nur das notwendigste getan. Dann war es wieder gut :)

Lg

2

ende nächster Woche wollte ich gerne mit meiner Freundin zu IKEA
weiß jetzt nicht ob das "erlaubt" ist, mir geht es ja sonst gut.... #kratz
bin irgendwie verunsichert was ich darf und was nicht...

3

Ich weiß wie schwierig es ist kürzer zu treten, denn es geht einem ja gut. Dummerweise sieht dein Körper das anders aber das Gute ist, er macht sich bemerkbar. Das Stechen kenne ich auch. Es ist erstaunlich wie schnell es sich wieder normalisiert. Ich habe auch ein paar Tage gebraucht um zu realisieren, dass es nur zum Besten des Kindes und natürlich auch der Mama ist, wenn man mal etwas langsamer macht.

Ich denke du solltest die Beine hoch legen, also das Becken in die Horizontale bringen, dass Gesetz der Schwerkraft ;)

Alles Gute :)

4

huhu

hab/ hatte das in beiden schwangerschaften. schonen heißt in dem fall so viel es geht liegen, sitzen und ruhen... nichts heben... keine körperliche anstrengung (fahrrad fahren, sport, stress etc.)... eben nur das nötigste tun!!! ich denke, du brauchst dir keine sorgen zu machen... dein körper zeigt dir, dass du bisher zu viel machst und einfach einen gang zurück schalten solltest!!! das der gbmh sich im laufe der ss verkürzt ist völlig normal und 2,8 cm ohne trichter sind völlig ok... aber es sollte dabei auch erstmal bleiben!!!
du musst definitiv jetzt nicht ständig liegen oder bloß garnichts mehr tun... einfach weniger sollte reichen!!! also ikea ist auf jeden fall ok. ich denke auch tiere und garten... aber gönne dir zwischendurch immer mal ne 1/2 h pause und mache es in ruhe!!! dein arzt hat ja schon ziemlich genau gesagt, was du weg lassen sollst.

du kannst sonst auch 2x 400mg magnesium nehmen und bei bedarf (wenn das stechen oder druck ist) extra 400mg.

lg und alles gute!!!

5

Also bei mir wurde in der 28 ssw eine GMH verkürzung von 2,1 cm festgestellt + Trichter. Habe direkt eine überweisung ins KH bekommen. Dort durfte ich nur liegen! Habe dazu noch Lungenreifespritzen bekommen ..vorsorglich.. denn wenn er sich weiter verkürzt hätte wäre mein Sohn ein Frühchen gewesen wenn ich Pech gehabt hätte.

War dann 10 Tage im Kh. Da hatte ich absolut keine Ruhe. Mit einem Neugeborenen auf dem Zimmer in der ersten Nacht.. die Station war einfach komplett überfüllt. Am nächsten Tag bekam ich nach der Visite ein anderes Zimmer mit einer anderen Schwangeren.. Nachts war es auf dem Flur extrem Laut..hab da kaum ein Auge zu bekommen. Hab mich am Ende selber entlassen..meine Fä konnte es verstehen und sagte ich muss zu Hause dann wenn es geht mich schonen, schonen, schonen.. keine großen Spaziergänge usw. Zum Glück ging es da noch weil ich da noch kein Kleinkind zu Hause hatte. Nach 1er Woche zu Hause bei der Kontrolle hat sich der GMH wieder verlängert und der Trichter war weg!

Eine Hebamme im KH sagte aber auch es gibt Frauen mit lange verstrichenem GMH die übertragen und die Eingeleitet werden mussten.

Mein Sohn kam dann in der 37+5 ssw.

Wünsche dir ganz viel Glück und weiterhin eine schöne SS!

-sweet-angel-
mit Lennard 14 Monate und #baby boy 17+2 ssw

6

Schonung heisst viel liegen und dabei entspannen,wenig machen,nicht schwer heben, auf die eigene Psyche achten also keinen psychischen Stress ausgesetzt sein .

Tu es deinem Kind zuliebe...26.SSW ist noch sehr sehr früh, ich hatte in der 26.SSW Frühwehen und ich durfte nur noch liegen weil die Gefahr bestand dass es ein Frühchen wird, mein GMH war verkürzt MuMu offen...das Risiko wollte ich nicht eingehen .