Ist mein kleiner wirklich zu leicht?Der Bauch ist ne woche zu klein?

Hallo
Ihr lieben,habe mich doch jetzt mal vor den Computer gesetzt,nach dem ich wieder den ganzen Tag nur liegen musste#augenNa ja ich weiss ja das ich es für meine maus mache#liebdrueck
Also ich musste gestern abend wieder mal ins KH,schon wieder wehen#augen Na ja der arzt hat dann doch mal meine maus ab gemessen,und er sagte mir das von meinem Sohn der Bauch eine woche kleiner als der Kopf wäre?????#kratzIst das denn schlimm?Und er meinte er würde jetzt nur 1300 gramm wiegen????#schock#schock#schockIst das auch nicht zu wenig?Plus minus 10%,ich mache mir die ganze zeit schon solche sorgen,und enspannen kann ich mich auch absolut nicht mehr,er meinte ich solle am Donnerstag zu einer Fach ärztin gehen die hätte ein ganz feines Ultraschall gerät#schock#gruebel#gruebel#gruebelDas war erst einmal zu viel für mich,ich habe den ganzen abend geweint,weil er mir noch nicht einmal irgend etwas erklärt hat#bla#bla#schwitzUnd was ist jetzt?Mir mach das wirklich zu schaffen...wieviel wiegen den eure Kiddis?Bin morgen in der 32 ssw:-(#huepf#schmoll

LG
Dani Ab morgen in der 32 ssw#kratz

1

Oh bitte, lass dich von diesem blöden Gelaber nicht verrückt machen. 1300 g für Anfang 32. SSW ist absolut OK. Wie viele haben hier schon "zu kleine" Kinder prognostiziert bekommen und dann waren es plötzlich doch richtige Brummer. Die Ärzte vermessen die Kinder ja mit je zwei Kreuzchen auf dem US. Wenn auch nur eins falls gesetzt ist, dann ist das Kind plötzlich eine ganze Woche zurück. Lass dich davon bloß nicht verrückt machen!!! Geh zu dieser Feindiagnostik und schau halt, was die sagt, aber weine nicht deswegen, ändern kannst Du es eh nicht und durch das Weinen werden deine Wehen sicher nicht verschwinden.

Versuch es dir gut gehen zu lassen. Entspann dich, hab ein bißchen Zuversicht und Vertrauen. Nicht mehr lang und dein Kleiner kann kommen. Selbst jetzt in der 32. SSW hat er schon gute Überlebenschancen. Halt dich daran fest, wirst sehen, es hilft. Auf jeden Fall mehr als der Stress, den Du dir gerade antust (bzw. der Arzt).

2

Hallo Bine
Ich bin dir sehr dankbar für die aufmunterung:-)
ich versuche es ja positiv zu sehen aber es ist schon etwas schwer,weil ich nur probleme mit vorwehen und solche sachen bis jetzt hatte,das heisst natürlich nicht das ich mich nicht auf meinen Krümel freue,sondern das ich mir eben sehr grosse sorgen mache,es geht schon die ganze zeit leider so,der eine FA hat so ganz plötzlich ein schlechtes Gefühl und muss natürlich gleich eine Fruchtwasser untersuchung machen,wo ich 3 wochen lang auf meine ergebnisse gewartet habe und eben fast einen herzschlag bekommen habe,weil ich dachte es sei irgend etwas nicht in ordnung,und deswegen verfolgt mich seid wochen nur noch angst#heul,sorry

Danke noch einmal für deine antwort#liebdrueck

LG
Dani

4

Ich kann dich ja verstehen, aber ich verstehe manchmal die Ärzte nicht. Führ dir doch mal die Fakten vor Augen statt irgendwelcher Vermutungen.


1. Die Vorwehen: Es wäre zwar nicht schön, wenn dein Baby jetzt schon käme, aber es ist wirklich so, dass es jetzt schon eine 95%ige Überlebenschance hat.

2. Die "Diagnose" deines Arztes: Letztendlich wird jede von uns erst wissen, ob das Baby gesund ist, wenn es geboren ist. Ich halte es für großen Blödsinn jetzt irgendwelche Vermutungen anzustellen. Selbst wenn am Donnerstag heraus kommt, dass der Bauchumfang zu klein ist, was bitte sollst Du jetzt daran ändern? Wie sollst Du es ändern? Gar nicht! Und deswegen finde ich solche Aussagen der Ärzte mehr als bescheuert. Hätte er gesagt, dass deine Plazenta verkalkt ist oder Du eine Gestose entwickelst, wäre das noch in Ordnung, weil Du daran etwas ändern könntest (Ernährung etc.). Aber so ist es einfach nur doof.

3

Hallo !!!

Ich kann mich nur anschließen. Laß Dich nicht verrückt machen..
Mir wurde in der 19ssw Feindia gemacht da wurde gesagt der Bauch wäre sehr groß.#augen
Ich mußte in der 32 ssw nochmal zur Feindia wegen dem Herzen.
Muß dazu sagen das unser erster Sohn 3 Löcher im Herzen hatte als er auf die welt kam. #schock
Naja jedenfalls sollte ich nochmal kommen zur Kontrolle und ich bekam wieder gesgat das der Bauch zu groß wäre und es ganz nach #schwangerschaftsdiabetis aussieht. Komischerweise war bei meiner FÄ beim 3. Screening der Kopf und die Füße sehr groß und der Bauch normal. #kratz
Also Du siehst kommt auch immer auf die einstellung des gerätes an. Ich quälte mich zum Zuckertest und dann kam raus ""#pro"" Alles bestens.
Unser kleiner Mann soll 43 cm groß und 2200 gr schwer sein.
Beim letzten Doppler war es auch so das man schon sah das der Mutterkuchen anfängt zu verkalgen und wenn es bei der nächsten US untersuchung auch noch so ist bekomme ich ende Mai warscheinlich eingeleitet.;-)Es ist dann zwar immer noch früh, so das er genau wie mein Sohn wegen ein paar Tagen als frühchen zählen wird, aber solange er gesund ist soll es mir recht sein.:-p

So nun Kopf hoch und alles gute weiterhin.. Kann nur besser werden und glaube mir ich weiß wovon ich schreibe..

LG Schnucki mit D.J 2 1/2 jahre und E.N 34 ssw

5

Hallo Dani,
bei mir ergaben die US-Untersuchungen auch immer das der Kleine Größen- und Gewichtsmäßig an der unteren Grenze sei. Mein FA hat das sogar noch in der 39. Woche gemessen. Ich mußte dann wegen einer anderen Sache ins Krankenhaus und dort haben sie plötzlich die "obere Grenze" geschallt. #schock

Letztlich hatte das Krankenhaus recht, und der Kleine kam mit 4340g und 55cm auf die Welt.

Bei einer nächsten Schwangerschaft würde ich den Bemessungen nicht so viel Beachtung schenken.

Liebe Grüße
Claudia

6

Nimm die Gewichtsmessungen nicht so ernst! Mein Bub sollte in der 36. SSW 2350 g haben - und das obwohl er in der 31. 1916 hatte! Mein Arzt hat gemeint, er ist viel zu leicht. Ich hab es aber nicht wirklich ernst genommen, da ich nicht glauben konnnte, daß er in 5 Wochen nur gute 400 g zugelegt hat.

1 Woche später (37 SSW) war ich zur Geburtsanmeldung im KH und da hatte er plötzlich 2899 g! Was ich auch viel eher glauben kann.

Lass Dich nicht narrisch machen von diesen Werten. Der Arzt braucht sich nur um Millimeter vermessen und es kommt schon was ganz anderes raus!

lg
Mia (38. SSW)

7

Hallo!
Der Bauch meines kleinen Sohnes ist auch eine Woche zu klein, dafür sind die Oberschenkel eine Woche zu lang :-)
Das sind doch alles nur durchschnittswerte und kein Kind ist genormt! Meiner ist halt ein langes und dünnes Baby (Gewicht bei 30 SSW ca. 1100 ). Mein erster Sohn sollte auch recht leicht sein-und was war? Er kamm 10 Tage zu früh mit 3450 Gramm auf die Welt, also ganz normal...mach dich nicht verrückt!!!

Liebe Grüße
Tigger