30.SSW: GMH 2,8cm, Trichterbildung, "vt tief" im Mutterpass (was heißt das?)

Ihr Lieben,

war gestern beim Frauenarzt. Die gute Nachricht war, dass sich mein Gebärmutterhals nicht weiter verkürzt hat. Vor drei Wochen lag er ebenfalls bei 2,8 cm. Auch der Mumu ist nach wie vor zu. Der Trichter war ebenfalls unverändert.

Allerdings schien mir der Arzt etwas beunruhigt, denn er meinte "es sei ein ganz schöner Druck nach unten". Diesbezüglich hat er auch "vt tief" in den Mutterpass eingetragen. Wisst ihr was genau das heißt? Er meinte jetzt, dass ich mich viel schonen soll. Nur liegen sei aber noch nicht nötig. Sport keinen.. aber Wassergymnastik und Yoga für Schwangere sei in Ordnung. Der FA sagte, dass ich, sobald ich vermehrten Druck nach unten spüre sofort wiederkommen soll. Er hat mich auch darüber aufgeklärt, dass ich im Falle eines frühzeitigen Blasensprungs sofort ins KH fahren soll - aber das ist ja klar.

Irgendwie hat er mich jetzt verunsichert.. er hat es nicht ausgesprochen, aber mein Gefühl sagt mir, dass er mit einer frühzeitigen Geburt rechnet. Die Kleine liegt bereits richtig in SL und drückt auf den MuMu.

Meine Fragen an Euch:
- hatte das jemand von euch auch?
- was genau bedeutet "vt tief"?
- würdet ihr in die Wassergymnastik gehen oder lieber daheim liegen bleiben? (hätte heute Mittag Kurs und sehne mich nach Bewegung. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Arzt das zu locker sieht mit dem GEbärmutterhals.

Daaanke!
mariposa

1

hallo.
hab grad geschaut. vt steht für vorangehender teil (in der regel der kopf). müsste also heißen, dass der kopf des kindes tief sitzt.

2

danke Dir, das hab ich auch grad entdeckt ;-) Kann ich dann davon ausgehen, dass wenn er das extra einträgt, es für die 30.SSW zu früh ist? schon oder? ich finds komisch weil ich ja noch keinerlei Senkwehen hatte...

5

ich glaub schon, aber ich weiß das auch nicht genau. ich will dir keine angst machen. vielleicht weiß ja jemand hier mehr als ich...sorry.
lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich war vor 4 Jahren mit so einem ähnlichen Befund im KH und durfte nur zur Toilette aufstehen. Zusätzlich war ich zwei Wochen an der Toko und musste mich auch danach noch schonen. So ist meine Tochter nur 3 Wochen zu früh gekommen...
In der zweiten SS habe ich mich zu Hause mit Haushaltshilfe geschont - das ist auch gut gegangen. Jetzt das gleiche wieder. :-(

Ich würde nicht zur Gymnastik gehen. Mir wäre es zu gefährlich und würde noch so lange damit warten, bis keine Gefahr für das Kind mehr besteht. Für mich persönlich ist dieser Zeitpunkt bei max 4 Wochen vor der Geburt. Vorher kannst du davon ausgehen, dass dein Kind (intensiv-)medizinisch betreut werden muss.

Ich kann deine Bewegungsdrang nur allzu gut verstehen - schone mich auch schon seit 2 Monaten - aber für unser Kind ist es das Beste noch ein paar Wochen drin zu bleiben!

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!

LG,
Katrin

6

danke Katrin! Dir auch alles Gute... dann bin ich jetzt lieber vorsichtiger und bleib im Bett. Hattest du denn dann schon Senkwehen zu dieser Zeit? Ich verstehe nicht, wie die Kleine so stark nach unten drücken kann, ohne dass ich Senkwehen habe...

4

Ich würde wirklich viel auf der Couch lümmeln und GAR KEINEN Sport mehr machen.

LH

7

danke - dann lümmel ich mal weiter.. und vertrau meinem Bauchgefühl, dass der FA es irgendwie doch ein bisschen zu locker nimmt. LG

9

Mein GMH war bereits in der 26. SSW bei 2,8cm, da sollte ich mich dann schonen und auch keinerlei Sport machen. Als er in der 29. SSW immer noch bei 2,8-3cm war, durfte ich offiziell wieder schwimmen und zum SS-Yoga, denn ab der 30. SSW ist der "Normwert" oder gewünschte Wert wohl nur noch 2cm. Da wärst du also wirklich im grünen Bereich.
Der große Unterschied ist, dass ich bisher keinerlei Trichterbildung habe und mein Zwerg auch mal gerade wieder in BEL/QL gewechselt hat. Und ich merke selber, dass das ein deutlicher Unterschied zur SL ist, was den Druck nach unten betrifft. Letzte Woche lag er nämlich noch in SL.

Ich glaube zwar, dass Wassergymnastik noch das harmloseste ist, was du sportmäßig machen könntest und ich an deiner Stelle wäre auch sehr versucht hinzugehen. Allerdings würde mein Mann dann im Dreieck springen und sollte es dann zu einer Verschlechterung oder gar Frühgeburt kommen würdest du dir mit Sicherheit den Rest deines Lebens Vorwürfe machen. Die Frage ist, ist dir die Bewegung dieses - wenn auch sehr kleine - Risiko wert?

(Eine Freundin hat gerade bei 31+2 ihre Kinder bekommen... seitdem sehe ich das noch mal ein kleines bißchen anders als vorher, auch wenn es den Winzlingen verhältnismäßig gut geht. Aber das ist trotzdem nichts, was man erleben möchte.)

10

du hast Recht.. danke Dir. ich schon mich lieber, denn wie du auch schreibst... Ich würde es mir nie verzeihen, wenn es tatsächlich zu einer Frühgeburt käme.
Liebe Grüße

11

Ich hatte in der 28. Ssw einen ähnlichen Befund. vorzeitige wehen, gmh 2,1 cm mit Trichter. Musste 1 Woche im Krankenhaus liegen mit wehenhemmer und Lungenreife.

Hat sich soweit wieder beruhigt, der kopf vom Baby drückt enorm nach unten und das schon seit 8 Wochen!!!
Bin in der 36. Ssw und sieht sogar alles ganz.gut aus.
Du solltest dich allerdings echt schonen und keinen Sport mehr machen.

Alles gute... :-)

bald2mama 36. Ssw

12

Das beruhigt mich danke :) Dir auch alles Gute!