12.SSW - heute morgen Sturz, grad zurück aus KH

Hallo, Ihr Lieben,

Für alle, de nach einem kleinen Sturz nicht wissen, ob sie zum Arzt sollen oder nicht: IHR SOLLT!!

Denn: Nachdem wir heute morgen Wasser im Keller hatten (durchs geschlossene Kellerfenster eingedrungen...) bin ich beim Aufwischen ausgerutscht und blöd auf den Po geknallt.

Wir sind dann sicherheitshalber ins KH. Dort waren alle sehr nett. Eine Ärztin hat US gemacht, das Herzchen schlägt und Schlupp Nr.3 ist schon 4,2 cm groß (SSL).

Weil grundsätzlich nach einem Sturz das Risiko (wenn auch nur klein) besteht, dass es zu winzigen Blutungen an der Plazenta kommen bzw. oder die Plazenta sich auch an einer kleine Stelle ablösen KÖNNTE, müsste ich mich nun schonen. Sie meinte, dass wäre sogar ein Grund für eine stationäre Aufnahme - aber sie würde sich auch lieber Zuhause hinlegen und das soll ich tun.

Ich habe dann noch eine Rhesogam-Spritze gekriegt (präventiv, falls es zu einer Blutung kommt - bin Rhesus neg.) und musste unterschreiben, dass ich auf eigene Gefahr heimgehe.
Bin jetzt die ganze Woche krankgeschrieben und werde auf dem Sofa bleiben.

Hoffe meinem Baby geht es weiter gut und es kommt nicht doch noch zu Problemen. Drückt mir bitte die Daumen!!

Liebe Grüsse an euch, Ann - die statt morgen wieder vor ihrer Klasse steht, nun auf dem Sofa bleibt

1

In der 12. Woche (oder noch früher) ist es extrem unwahrscheinlich dass sich die Plazenta löst!

Da bist du vermutlich an eine übervorsichtige Assistenzärztin gekommen... zeigt auch dass sie dich unterschreiben ließ!

So ein Ausrutscher ist echt kein Grund zur Beunruhigung -ein Autounfall oder Sturz vom Pferd oder so wo ja im Körper generell einiges passieren kann, klar, da darfs dann auch etwas Vorsichtig mehr sein.

3

Ich denke das ähnlich wie du.

Bei mir war es sogar ein Sturz vom Pferd in der 10./11.ssw
Mein FA hatte mir gesagt, dass bis zum Ablauf des dritten Monats schon wirklich massiv etwas passieren muss, damit dem Baby etwas passiert, da es noch so tief im Körper der Mutter sitzt, durch Fruchtwasser, Fettgewebe, Muskeln und Haut sehr gut geschützt. Da ich mich eh anderweitig verletzt hatte musste ich (war natürlich Sonntags) ins KH und habe dann natürlich auch einen US machen lassen. Es war alles okay, aber die Ärztin dort war auch übervorsichtig und konnte gar nicht verstehen, wie ich mich auf ein Pferd hatte setzen können...

Da mein FA ansonsten auch viele Dinge der SS sehr eng sieht und eher zu Vorsicht rät, vertraue ich beim Thema Sport auf ihn.

Die einzige mir bekannte Einschränkung sind Stürze und Stöße im Bereich des Steißbeins. Die soll man wohl sehr ernst nehmen und im Falle eine ärztliche Untersuchung vornehmen lassen.

Grüßle

2

Hallo
finde es sehr gut wie diese ärztin reagiert hat und auch nicht übervorsichtig! Denn jede schwangerschaft ist anders und wenn erstmal was passiert ist, dann ist es zu spät. dein kind kann dir dann keiner zurückbringen.
Also ruh' dich schön aus und ich wünsche dir alles gute!
Lg

4

Hallo

Ich bin letzte Woche in der 33.ssw die Treppe runtergestolpert und frontal mit dem Bauch gegen unseren Schulschrank geknallt.

Ich musste 24std zur Überwachung im Krhs bleiben...war auch ganz gut so...
De kleine muss einen Schreck abbekommen haben..den ich hab sie danach über Std nicht gespürt...und normalerweise ist kaum Ruhe in mir ...