wann rutscht der kopf ins becken?

Guten morgen,
meine frage steht ja schon oben!

Und vorallem,was kann ich tun damit er besser ins becken rutscht!

gestern waren wir zur geburtsplanung im kh und die ärztin meinte, dadurch das ich beim grossen einen ks hatte weil er nicht ins becken gerutscht ist bzw immer mit dem kopf vor meinem beckenknochen gestossen ist ,soll ich mich schon mal damit anfreundenden das es eventuell wieder zum ks kommt! Mein grosser kam mit 3880gr!
sie meinte das es dann meistens beim 2 auch wieder so wird wenn es so schwer wird...nun hat sie ihn gestern auf 3055gr gemessen,komischerweise hat meine fä am montag 'nur' 2650gr....er kann ja jetzt nicht 400gr in 4 tagen zugenommen haben!
Sie hat mir nun vorgeschlagen,weil ich gern spontan entbinden möchte...so in der 38-39 ssw einzuleiten!

Was ich ich also alles tun damit er ins becken rutscht und eventuell von allein eher kommt?

Lg flocke
wär sehr dankbar über tipps

1

Man kann schon einiges tun um es dem Baby leichter zu machen ins Becken zu rutschen.
Mach viel im Vierfüßler (mal wieder die Fußleisten putzen oder den Fußboden auf Uromas Art von Hand auf allen vieren wischen), möglichst wenig zurückgelehnt sitzen, Becken kreisen lassen,...

Allerdings muss das alles nichts nutzen. Viele Kinder, rutschen erst während der Geburt ins Becken, meine zwei auch. Die kleine sogar erst nach über 30 Stunden Wehen als Mumu vollständig eröffnet war und die Fruchtblase gesprungen. Dann ist sie aber auch mit nur zwei Wehen komplett durchs Becken geschossen.
Einleitung würde ich persönlich auf keinen Fall machen. Das ist der sicherste Weg um wieder einen KS zu kassieren.

All die angeblich Wehenauslösenden Hausmittelchen nutzen nur was wenn der Körper eh selbst bereit ist. Wenn nicht führt es im besten Fall zu gar nichts, im schlimmsten zu Streß für's Baby.

Mein rat wäre eher, warte spontane Wehen ab, bleib so lange wie möglich zu Hause, halt dich viel aufrecht oder im Vierfüßler (da ist das Becken mit abstand am weitesten), keine Experimente mit Wehentropf oder Fruchtblase sprengen dafür die zeit die dein Baby braucht und zur Austreibungsphase keinesfalls auf den Rücken legen lassen. Und vielleicht noch ne Klinik suchen die nicht jetzt schon davon ausgeht dass es eh ein KS wird, denn da wirst du kaum die Hilfe und Zeit bekommen die ihr vielleicht brauchen werdet.

2

Ich tät ja gerne noch mehr Sterne vergeben! Dem ist nichts hinzuzufügen.

3

#pro

weitere Kommentare laden
6

BOAH sorry,aber ich würde niemals in 38-39 sw einleiten lassen#schock#schwitz

alles gute#klee

7

Huhu, mein Sohn ist 1 h vor Geburt ins Becken gerutscht. Er kam 2 Tage vor ET spontan mit 3920 g .. Ist nicht so ungewöhnlich das die Babys bei Geburt erst reinrutschen.

Bin morgen 39ssw und der kleine ist auch weit entfernt vom Becken. Ich werde spätestens am ET eingeleitet, aber normale Geburt.

LG guppy

8

Hallo,
das kommt mir sehr bekannt vor. Mein großer kam mit 4500g per KS. Mein Gyn meint diesmal wäre das Baby gar nicht so gross und hat bei 36+0 2750 gemessen. Bei 37+0 war ich im Krankenhaus zur geburtsplanung und die haben 3300 geschätzt. Wer hat hier recht und mit 3300 besteht ja auch durch aus die möglichkeit auf 4KG zu kommen. Im moment bin ich sehrüberfordert mit holen lassen oder nicht. Erstmal sind wir jetzt so verblieben das wir bis zum Termin abwarten und hoffen das sie sich eher auf den Weg macht.

LG

9

Vielen dank für eure tipps...ich werde beim kontrollus in 2 wochen sagen das ich keine einleitung möchte...zur not wechsel ich dann doch noch das kh! Ich hoffe jetzt erstmal das er sich von allein auf den weg macht und werde das auch nochmal mit meiner fä besprechen!
So eine einleitung dauert ja meistens auch ewig und dann läuft es ja wieder auf einen ks raus wenn mein kleiner gestresst ist ect.
Natütlich, wenn gar nix mehr geht sollen sie einen ks machen aber nur dann!

werde jetzt mal öfter breitbeinig/schneidersitz sitzen,das becken kreisen lassen,den fussboden auf allen vieren wischen und die diversen anderen hausmittelchen die man geburtsvorbereitend machen kann,machen! dann wird das schon...
Danke nochmal

10

das 2. Kind rutscht oft erst unter der Geburt ins Becken

mein Kleiner erst kurz vor den Presswehen