Umfrage: Wieviel bewegt Ihr Euch/macht Ihr Sport am Tag ?

Hallo !
Obige Frage würde mich einfach interessieren.
Wieviel, wie oft bewegt Ihr Euch, macht Ihr Sport, geht Ihr nur Spazieren, liegt Ihr nur auf dem Sofa in der Freizeit (Mehrfachmamis ausgeschlossen ;-)) ???
Ich bin in der ersten Schwangerschaft täglich morgens vor der Arbeit eine Dreiviertelstunde Walken gegangen und nach der Arbeit mindestens eine Stunde Spazierengegangen.
Jetzt komme ich nur noch zum Spazierengehen (Sport mit Kleinkind ist schwierig), das mache ich aber auch täglich, außerdem mache ich alle Erledigungen zu Fuß, laufe jede Treppe hoch und runter, u.s.w. ....
Ich hatte weder damals noch jetzt irgendwelche Beschwerden, kein Wasser in den Beinen, keine Krampfadern, und war noch 2 Tage vor der Geburt fit wie ein Turnschuh.
Nun frage ich mich, ob das mit der vielen Bewegung zusammenhängt oder ob das Zufall ist.
Wie ist das bei Euch so ??
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (heute genau 16 Monate alt) und Luca inside (ab morgen 24.SSW)

1

Hallo Katrin,

also ich mache jeden Tag eine halbe Stunde Training auf dem Airwalker und gehe dann abends noch eine halbe Stunde auf den Stepper.
Mal sehen, ob das alles was bringt.

Liebe Grüße
Nadine + #ei

2

Hi Du,

auch ich habe in meiner ersten SChwangerschaft noch sehr viel Sport gemacht, nun halte ich es wie Du (unsere kleinen Mädchen sind übrigens gleich alt). Ich habe weder in meiner ersten Schwangerschaft besondere Beschwerden gehabt und auch jetzt geht es mir sehr gut (gerade seit dem es hier nun wieder schönes Wetter gibt, und ich viel draußen und im Garten bin).

Ich denke, je mehr frau sich bewegt, desto einfacher ist die Schwangerschaft. Eine Couchkartoffel hat es da schon schwieriger. Zusätzlich lässt Bewegung Stress schwinden und gleicht das Gemüt aus. Sicherlich gibt es aber auch Unterschiede von Frau zu Frau. Manche leiden mehr bei körperlichen Veränderungen und andere haben auch mehr Probleme, trotz Sport. Das wichtigste ist wahrscheinlich eine Balance zu finden, und nicht "Schwangerschaft" als Ausrede zu verwenden auf Bewegung, Arbeit, oder soziale Kontakte zu verzichten.

Übrigens habe ich gerade mein Studium erfolgreich abgeschlossen (trotz Kind und schwanger) und werde nun dieses Wochenende mit Familie und Freunden das Ereignis feiern.

Allen Mitschwangeren einen schönen Start in den Spätfrühling und in den Sommer.

Ines, SSW 30, Mädchen 5.1.2005

3

Hi,


das ist jetzt quasi wie mit dem Huhn und dem Ei ;-)
bewegt man sich viel, weil man keine Komplikationen hat, oder hat man keine Komplikationen, weil man sich viel bewegt *g*

Ich selber fahre jeden Tag, (also auch bei Eis, Schnee, Regen, ...) mit dem Radl in die Arbeit, da hab ich schon mal meine Mindestration.
Ansonsten gehe ich viel Schwimmen, immer mind. 2000 m, und ins Fitnesstudio, ist mir lieber als draussen, wohne in der Stadt und der Asphalt ist net so toll für mein vor kurzem gebrochenes Sprunggelenk (beim Joggen auf Eis ausgerutscht)
Wobei ich da schon merke, dass ich nimmer so leistungsfähig bin wie vorher, mache dann halt statt ner Stunde ne halbe.
Also habe das ganze schon gewaltig reduziert, und auch zugelegt deshalb #hicks

Bis jetzt gehts mir soweit gut, hatte keine Probleme, Übelkeit oder so, war immer alles ok, bin allerdings noch net so weit (23. SSW)


gruss
Julia

4

Hallo Katrin
Also ich war ehrlich gesagt schon immer ein Sportmuffel aber Laufen muss ich eh viel und ich denk das reicht als 2-fache Mami zumal ich jetzt Ungeplant mit dem 3.Kind Schwanger bin.
Da wird mit Sport nicht mehr viel drin sein aber dennoch nutze ich jede Zeit dazu wo ich hab da ja nach der SS auch noch
einige Kilos runtermüssen.
LG Jenny & 2 #sonnenscheine & Wurm inside 16+3.SSW

5

Hallo erstmal,

also ich gehöre EIGENTLICH auch zu den Vertretern der These dass SS keine Krankheit ist und das Sport auf jeden Fall gesund ist.

Also als ich so im zweiten Schwangerschaftsdrittel war, hab ich auch noch ultraviel gemacht: viel spazieren, regelmässig 30 Bahnen schwimmen, Tennis, Ergometer und Gewichtstraining im Fitnesstudio. Da war ich das letzte mal noch im 8.Monat und hab da noch Beinpresse, etc. gemacht.

Aber ich kann alle Übermotivierten nur warnen:
Ich bin jetzt 34. SSW und hab voll die Quittung dafür bekommen, hab jetzt eine Symphysenlockerung (Schambeinfuge geht auseinander) und NUR noch höllische Schmerzen.
Und meine Hebi meint das komme von der ständigen Beanspruchung.

Also lieber mal einen Gang runter schalten. UNd trotz des ganzen Trainungs hab ich bisher 14kg zugenommen.