Schwangerschaft beim Arbeitgeber verschweigen?

Folgendes:
Ich bin ssw5,+2 also noch ganz am Anfang.

Ich arbeite befristet (jedes Jahr neuer Vertrag wegen Maßnahmegebundenheit)
Meine Vertragsverlängerung steht zum August an (Verträge kommen meist im Juli)

Mein Arbeitgeber ist total unsozial (habe ich erwähnt, dass es ein gemeinnütziges soziales Projekt ist ), ich kann bei Kenntnis nicht mit einer Verlängerung rechnen.
Und damit Elterngeld ade, Muttergeld ade.


Ich bin nicht grade der wallende Gewänder Typ, superzierlich, man sieht schnell Veränderungen, aber das ist gar nicht das schlimmste.
Ich werde beherscht von dem Gefühl schwanger zu sein, meine Gedanke sind beim Wurm, ich habe Migräne, Übelkeit, Rückenschmerzen, Leistenzeihen etc alles kein Problem aber immer so zu tun, als wenn ich schlecht geschlafen habe, eine kleine Grippe im anzug ist usw ist total doof.
Ich möchte dazu stehen können!

Rechtlich kann ich das "machen" es ist kein erschleichen vom Vertrag, da die Schwangerschaftsanzeige eine soll und keine muss vorschrift ist.

was soll ich tun?
Ich verdiene gut!

Weiß jemand wie Elterngeld und ALG 1 verrechnet würde?
(für den Fall dass ich eh nicht dichthalten kann, wenn jemand fragt ob ich schwanger sei, würde ich dann doch ehrlich sein wollen )

liebe grüße
ena und schlumpf#herzlich






1

Hallo Ena,
ganz schön besch. deine Situation, wenn man sich so freut schwanger zu sein. Wenn du kannst versuch dicht zu halten. Ich weiß ist schwer, aber es ist besser für dich (zumindest finanziell gesehen) und sobald der neue Vertrag unterschrieben ist, würde ich zum Chef gehen. Es gibt ja keine Vorschrift, wann du es sagen musst und du darfst eine Schwangerschaft sogar verschweigen, wenn du direkt danach gefragt wirst.

LG Denise

2

Hallo ,

die Tatsache das Du das Recht auf Deiner Seite hast was das verschweigen betrifft , entbindet aber nicht.
Mal angenommen Dein Vetrag wird verlängert und es kommt dann ja früher oder später heraus(Bäuchlein wächst ja) dann ist das natürlich kein wirklich gutes Arbeitsklima mehr!(wenn er so unsozial ist)
Die Frage ist dann doch ob sich das lohnt.
Vertragsverlängerung bedeutet in diesem Fall das Du bis 07/2007 einen Vertrag in der Tasche hättest.
Aber spätestens dann würde es sicherlich keine Verlängerung mehr geben ,oder?
In dem Falle würde ich mal die Krankenkasse und die Erziehungsgeldstelle anrufen wie das verechnet wird bezüglich ALGII .Aber die Ruhe und Entspannung in der SS , kein gemobbe wäre mir persönlich wichtiger und würde deswegen schon mit offenen Karten spielen.

Manchmal kann man eben nicht alles haben ;-)

#herzlichGrüße Ivonne 40SSW

4

Da dein ET also sicher erst 2007 ist, solltest du dich wegen dieser Sache nicht fertig machen. Sag dem AG was Sache ist - dann kannst du auch die restliche Arbeitszeit besser genießen und bis vor Überbelastung geschützt.

Das neue Elterngeld ist glaube ich ein ganz guter Grund, das etwas lockerer zu nehmen. Du und deine kleine Familie werdet gut versorgt sein, auch ohne deinen Job.

Am besten lässt du dich durch Pro Familia oder ähnliche Einrichtungen beraten, die werden dir bestätigen, dass es finanziell nicht schlecht aussieht und du deshalb nicht deine Rechte als Schwangere den Sorgen um deinen Job opfern musst.

7

Vorsichtig, wenn sie keine Vertragsverlängerung bekommt, dann hat sie zum ET kein eigenes Einkommen und ohne eigenes Einkommen gibt es auch nicht das neue Elterngeld!!!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Werde aber dicht halten solange es noch geht,der Bauch wächst ja schnell. Und warte erstmal die krietische Zeit ab.


liebe Grüße
Anika#klee

5

danke für die Antworten

gibt auch dann keine prob wenn ichs dann sage!
das Arbeitsteam ist nett, DER Chef sitzt in Braunschweig.(weiiiit wech) ist mir dann egal was er sagt.

geht nicht um ALG II sondern Alg 1. Alg 2 ist ja anrechnungsfrei und es bleibt der Sockel.

ich halte dicht!
(ist ja auch Risikoschwangerschaft etc )

6

Ich würde an Deiner Stelle auf gar keinen Fall vor der Unterzeichnung der Vertragsverlängerung etwas über meine Schwangerschaft sagen!

Da Du noch ganz am Anfang bist, müsstest Du ja auch unter die neue Elterngeld-Regelung fallen und bekommst dann ein Jahr lang 67% von Deinem Netto-Gehalt. Da Du gut verdienst, wird sich das sicher lohnen. Auch das Mutterschaftsgeld für 3 Monate ist ja nicht zu unterschätzen.

Mit ALG 1 oder 2 fährst Du in jedem Fall finanziell schlechter.

Was das "vertuschen" angeht wegen der Klamotten, ist das wie ich finde gar nicht so schwer. Gerade sind die etwas weiteren und längeren Oberteile in, ich glaube, die nennen sich Tunkia oder so. Auch die Tops für den Sommer sind überwiegend so geschnitten, dass sie unter der Brust weiter werden. Decke Dich einfach jetzt schon mit ein paar von diesen Teilen ein und zieh immer mal wieder und dann immer öfters mal so Teile an. Kannst ja allen Kollegen erzählen, dass Dir die Teile total gefallen und Du da voll drauf abfährst. Da sieht man auch im Juli die ersten Rundungen nicht drunter.

Wenn Du Deine Hosen nicht mehr zu bekommst, zieh Röcke mit Gummizug an oder kauf Dir einfach einen langen (Stoff-)Gürtel und ziehe ihn über den offenen Knopf an. Das merkt kein Mensch.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und ne schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Daminchen #blume

8

Hallo Ena,

egal wie, versuch es zu verschweigen.

Bei mir wussten viele das ich wir am üben waren, ich hab dann bei nachfragen immer enttäuscht getan, mit so einem Spruch "schön wärs"...

Vielleicht kannst du dein Unwohlsein, mit einer Allergie erklären, die haben sowieso viele und dann fällt es nicht auf. Und wenn du nicht gerade einen dicken Blähbauch bekommst, kann man in den ersten 4Monaten auch nichts sehen...

Viel Glück,
LG
Samina 38.SSW