Placenta Previa. Ist das schlimm?

Hallo,
ich war heute abend beim meiner FÄ und beim vaginalen US meinte sie, dass da etwas Flüssigkeit wäre und irgendwas mit Mutterkuchen und Muttermund. Ich habe nur Bahnhof verstanden. Beim US über den Bauch meinte sie dann, dass alles normal entwickelt sei, Größe usw.
Ich solle in den nächsten 4-6 Wochen mich nicht zu sehr überanstrengen, sonst könnte sich irgendwas ablösen. #kratz
In den Mutterpass hat sie bei Bemerkung Placenta Previa eingetragen. Im Internet finde ich irgendwie nur Seiten, wo das auf englisch beschrieben ist. Damit kann ich nichts anfangen. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Kann das irgendwie gefährlich werden?

LG Birgit mit #baby 15. SSW

1

Hallo Birgit!

Möchte Dich jetzt nicht beängstigen, aber Placenta praevia ist vorzeitige Lösung des Mutterkuchens und somit schon gefährlich.
Aber, wenn das eine akute Situation wäre, würde Dich Deine FÄ sofort in die Klinik schicken und nicht nach Hause.
Ich würde mich schon schonen und zur Beruhigung nochmals zur FÄ gehen und mir nochmal alles erklären lassen (damit Du Dich auch besser fühlst). Wahrscheinlich hast Du es nicht, würde eher darauf tippen, daß evtl. Gefahr besteht für Placenta Praevia.

LG Cekuuu mit Ela, die seit ner halben Std. endlich schläft...:-)

3

Sie hat irgendwas gesagt, dass sich da was ablösen kann und als ich sie gefragt habe, ob man dagegen was tun kann, meinte sie nur, dass das nicht geht. Ich hätte keinen Einfluß darauf, ob da was passiert oder nicht. Ich soll einfach die nächsten 4-6 Wochen langsamer machen, dann würde schon nichts passieren. Wieso sollte man damit ins KH?

6

Hi nochmal!

Weil eine Placenta Praevia mit Blutungen einhergeht.
Aber das hast Du ja zum Glück nicht, ich sagte ja, wenn es akut wäre. Falls sowas der Fall wäre, muß man ins Krankenhaus, damit man die Mami und Baby besser rund um die Uhr beobachten kann.
Ich will Dich nicht in Panik versetzen, wie gesagt, im akuten Fall.
Aber Du hast ja nix.Also Kopf hoch;-).
Du mußt Dich wirklich schonen, nicht überanstrengen.
Ich bin halt auch vorsichtig und sehr ängstlich gewesen in meiner SS, da ich mein erstes Baby nach 7,5 Wochen verloren habe...

Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Birgit,

also nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, machte ich mich mal eben im Netz auf der Scuhe. Da ich davon noch nichts gehört hab und habe das entdeckt

http://www.gesundheitsberatung.de/Q-7500695.html

vielleicht hilft es Dir ja weiter.

und guck mal weiter, interessiert mich. Sollte ich noch was finden, hörst Du nochmal von mir;-)

LG Katy

4

ich nochmal ich glaube das hier dürfte genauer sein.

http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=613

bei der anderen homepage musst du dich erst registrieren

5

Hallo!

Placenta praevia heißt, die Plazenta liegt vor dem Muttermund. Aber keine Angst. Du bist noch so früh in der Schwangerschaft und beim Wachsen wird die Gebärmutter die Plazenta mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch hochziehen. Nur wenn sie das ausnahmsweise nicht macht, geht keine spontane Geburt. Aber fast immer verschwindet diese Diagnose mit der Zeit von selbst. #:-) Mein FA hat mir in der 28. SSW auch gesagt, dass die Plazenta sich hochbewegt hat und nun total normal liegt.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (29. SSW) inside

7

Danke schön. Ich bin jetzt doch etwas ins schwitzen gekommen. #schwitz
Im Internet finde ich immernur was mit Komplikationen und Kaiserschnitt und vorzeitigen Wehen. #schock
Das beruhigt mich jetzt doch wieder etwas.
#danke
Sie meinte auch, dass das nächsten Mal auch wieder ganz anders sein kann.

9

Hallo,

ich habe das auch. Bin quasi genau so weit wie du und meine Ärztin sieht da kaum Probleme. Ich weiß von einer Freundin (Krankenschwester), dass das auch gar nicht so selten ist.
Aufgrund der Lage der Platzente kommt es viel leichter zu Blutungen. Bei mir wurde es festgesteöllt, da ein Gefäß in der Plazente geplatz war.
Ich soll mich einfach mehr schonen (kein Sport, wenig heben...), um weitere Blutungen zu vermieden. Meine FÄ hat uns empfolen, erstmal auf Sex zu verzichten.
Durch das Wachstum in den nächsten Wochen besteht aber eine gute Chance, dass die Plazenta sich einen anderen Platz sucht. Fall nicht, musst du eben mit KS entbinden.
Also schonen und optimistisch in die Zukunft schauen.

Viele liebe Grüße und alles Gute

SKG