Unkraut jähten in der Schwangerschaft

Hallo Mädels,

bin in der 24. SSW und mein riesengroßer Garten wuchert nur so. Zum Glück habe ich für den Rasen einen Rasenmähroboter, Der kleine kämpft sich jetzt durch die Wiese. Aber das Unkraut wuchert nur so. (Hatte letztes Jahr schöne Komposterde auf die Beete getan. Schön für Pflanzen und Unkraut!)
Heute habe ich vielleicht 2 qm geschafft. Bin auf die Knie vors Beet und hab dann gejähtet. Hab nicht wirklich irgendwen, der mir helfen kann. Mein Mann hat schon so viel Anderes, was jetzt wichtiger ist. Nach den 2 qm heute habe ich tierische Rückenschmerzen.

Hat irgendjemand einen Tipp? Habe gerade schon bei amazon nach so einem Rollsitz geguckt, aber ich vermute, dass der Bauch mit so einem Ding noch mehr im Weg ist. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Mein schöner Garten!:-(

Danke für eure Tipps!

1

Ich würde dir einen bauchgurt empfehlen. Hat mir damals sehr geholfen.

2

Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren. Ich hab so ein Ding sogar da. Bin nur nicht drauf gekommen.

3

Mein mann und ich lachten uns kaputt als ich ihn ohne bauch anprobierte :-) am ende war er meine rettung!!

4

och je... der arme Garten! #blume

Ich hatte auch solch einen Synphysengurt, der hat mir zum Schluss immer geholfen, wenn der Bauch zu schwer wurde, bzw. der Bauch wuchs.

Schön, wenn er auch bei Rückenbeschwerden hilft!

Probier es aus und sag ma bescheid! ;-)

5

Hm, ich denke, du machst einfach etwas weniger, dann eben nur 1qm pro Tag... Mach nicht so lang, bist du Rückenschmerzen bekommst, hör vorher auf - denn das war schon ein Signal von deinem Körper, dass es ihm zu viel ist. Dann sieht der Garten dieses Jahr eben nicht so traumhaft aus - mein Gott ;) Oder du holst dir ein Helferlein, der das für ein paar Euros macht. Du bist mit Zwillis schwanger und musst besonders gut auf dich achten.

LG
Claudia

6

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du Handschuhe tragen und Dich hinterher gründlich waschen/duschen. In der Erde schlummern oft Toxoplasmose-Erreger!

Ansonsten mach soviel, wie Du Dir selber zumutest. Ich habe neulich unseren Balkon 3 Stunden lang geschrubbt und aufgeräumt. Gestern 2 Stunden lang mein Vogelzimmer in Ordnung gebracht (putzen, fegen, wischen, Voliere neu einrichten etc.), davon auch die meiste Zeit in der Hocke oder auf Knien.

Sobald ich merke, dass ich eine Pause brauche, mache ich eine. Früher hätte ich auch von 12-18 Uhr durchgeputzt, aber mit Babybauch geht das halt nicht mehr. Im Zweifelsfall bleibt die Arbeit halt mal 1 Woche liegen.

Habt ihr, wenn Du so großen Wert auf einen gepflegten Garten legst, schonmal über eine Hilfe nachgedacht? Zum Beispiel ein Nachbarskind (mit Zustimmung seiner Eltern natürlich) zum Unkrautjäten "einstellen", damit es sein Taschengeld auffrischen kann?

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 17+1)

7

Kleine Ergänzung: Ich lege eigentlich keinen Wert auf einen super-ordentlichen Garten. Im Gegenteil: unser Garten ist eher etwas "struppig" und ich lasse auch viele Dinge einfach wachsen, wenn ich sie schön finde. Aber ich war jetzt eine Woche nicht da und danach stand der Löwenzahn höher als meine Tulpen. So ehrgeizig bin ich dann doch!

Der Gurt hat mir heute schon sehr geholfen. Das war ein guter Tipp. Irgendwie sorgt er dafür, dass sich das Gewicht oder der Schwerpunkt etwas verlagert, so dass sich die Arbeit nicht ganz so auf Kreuzband und Ischias niederschlägt. Vielen Dank für den Tipp!#winke

Pausen mache ich auch viel. Und ich dachte auch, ich hätte vor den Rückenschmerzen aufgehört, aber manchmal merkt man eben erst ´ne Stunde später, was man gemacht hat.

Handschuhe habe ich auch getragen - nicht nur wegen der Toxoplasmose, sondern weil ja auch manches Kräutlein echt giftig ist. Aber der Tipp ist trotzdem wichtig! Danke!

Helferlein ist auch gut. Ich wünschte ich hätte eins. Kennt jemand jemanden im Osterzgebirge nähe Altenberg? Dann sofort melden!!!!:-D

Übrigens liebe ich meinen Rasenmähroboter! Den hätte ich heute knutschen können. Nach ein paar Stunden sah der Garten schon wieder ganz annehmbar aus. Schade, dass der kein Unkraut jähtet. Vielleicht kann jemand sowas noch erfinden. Dem würde ich sofort den Nobelpreis verleihen.

Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge!