Über Et und alle 2 Tage zum FA????

Halli Hallo,

bin laut meinem FA jetzt ET + 3 und nun will der mich alle zwei Tage sehen zum CTG und Mumu gucken...
Letztes mal hat er eine Fruchtwasserspiegelung und CTG gemacht. Mein Mumu war 1 cm offen und ich hatte keine Wehen. Dann sollte ich heute wieder, aber das habe ich abgesagt, weil ich es schwachsinnig finde...Wenn ich Wehen bekomme, dann merke ich das auch so, da brauch ich doch kein CTG für und wenn der Mumu weiter aufgeht, auch okay...Aber muss ich deswegen nun alle 2 Tage zu Arzt? Mein Freund ist schon am schimpfen, aber das sind jedesmal auch fast 4,00 € Fahrkosten. Muss doch nicht sein...oder was meint Ihr?!

LG Lilly (ET + 3)

1

Hallo,

um nach dem FW zu schauen wäre es schon sinnvoll.

Aber ich würde an Deiner Stelle gleich ins KKH fahren und mich dort vorstellen, vielleicht wäre das sogar näher für Dich?

LG

Kerstin

2

Na ja, das ist halt so vorgesehen, ebenso wie die 3 Screenings und die sonstigen Untersuchungen. Ob das nun alles so sinnvoll ist, darüber kann man sich natürlich streiten. Letztendlich kann dich niemand dazu zwingen.

3

Hallo Lilly

in meiner ersten SS mußte ich auch alle 2 Tage zum CTG und Untersuchung als ich über ET war. Mir war es schon wichtig die Untersuchungen machen zu lassen, da es eben ums Baby geht und ich nichts falsch machen wollte. Würde es in dieser SS auch wieder so machen.

LG Susanne 32. SSW

4

Hallo Lilly,

so ganz unrecht hast du natürlich nicht. Früher ist man auch nicht ständig beim arzt gewesen und wir sind ja auch alle gesund zur Welt gekommen.

Ich bin damals (vor 2 Jahren #hicks) aber trotzdem alle zwei Tage hin. Nicht zum Fa sondern zum KH, weil ich als Diabetikerin als Risikoschwangere eingestuft war. Dort wurde bis ET+6 auch nur CTG und Mumu-Abtasten gemacht. Ab ET+6 wurde zusätzlich alle 2 Tage ein Wehenbelastungstest und Fruchtwasserspiegelung gemacht und bei ET+12 wurde eingeleitet. Mich hatte der FA zum KH überwiesen.

Diesesmal habe ich einen anderen Fa der mich erst Überweist, wenn die Geburt losgeht. Ansonsten macht er überhaupt kein CTG. Er sagt auch, wenn ich wehen habe, dann merke ich sie schon, da brauche ich kein elektrisches Gerät, dass mir das bestätigt. Er hört nur mit einem Micro die Herztöne des babys ab und tstst den Mumu ab. Das wars. Was er aber nach Et machen wird, werde ich erst in 2 Wochen feststellen. Bin "erst" Et-15.

LG
Birgit

5

Hallo,

also ich finde es schon wichtig nach ET regelmäßig alle 2 Tage zum Arzt zu gehen auch wenn es lästig ist. Bei unserem ersten Kind war dies leider nicht möglich da ein langes Wochenende mit Feiertag dazwischen lag. War also 3-4 Tage nicht dort und die Folge war dass ich grünes Fruchtwasser hatte. Die Ärzte im KH haben schon alle mit dem Kopf geschüttelt dass ich nichts übers Wochenende zum nachgucken im KH war, denn fürs Baby hätte es sehr gefährlcih werden können.

LG, Ramona mit Robin(2 1/2) und #ei(34ssw) :-D

6

Hey Du!

Vielleicht hättest du dazu erwähnen sollen, dass du ursprünglich erst am 12.5. ET hättest und vordatiert wurdest.

Daher sehe ich es nicht so schlimm, wenn du nicht jeden 2. Tag dort hin fährst, da du EIGENTLICH noch etwas Zeit hättest.

Man geht eben von einer gewissen Schwangerschaftszeit aus und wenn man ganz genau weiss, wann das Kind gezeugt wurde, dann sollte man selbst vielleicht auch davon ausgehen.

Nachher wollen die noch einleiten, weil du zu lange überträgst, was ja auch totaler Quatsch wäre...

Und die Größe verrät ja noch lange nicht, wann das Kind bereit ist zu kommen - also war das vordatieren auch nicht so von Bedeutung, da sich das in der ganzen Ss noch ändern kann.

Würde vielleicht alle 4 Tage hingehen und erst wenn du RICHTIG drüber bist alle 2... wie es vorgesehen ist.


Lg Sabby mit #schrei Anna-Lena Shalin (*31.12.2004) und #baby -boy Lennox (29.SSW)