Stress mit dem Vermieter wegen Schangerschaft?

Hallo ihr Lieben,
Unsere vermieter wissen noch nicht dass ich schwanger bin.
Könnten die uns rausschmeissen?
Wir sagen es ihnen am Wochenende, hab schon voll Angst.
Ich will hier nieeeee weg, is meine Traumwohnung und Platz genug is auch.
Und mit den nachbarn gabs auch nie Ärger.

Liebe grüße

Mimi

1

Warum sollte es stress geben. Steht im Mietvertrag, dass Haustiere und Kinder nicht erwünscht sind?

Ich denke nicht, dass es da rechtlich gesehen probleme geben wird. Wenn deine Vermieter allerdings keine Kinder mögen, kann es schon passieren, dass sie euch rausgraulen werden. Aber selbst dann können sie euch nicht so ohne weiteres Rauswerfen.

LG
Birgit ET-15

2

Hallo Mimi,

es geht die Vermieter doch gar nix an, ob du schwanger bist...
Warum machst du dir so einen Streß, gibt es Grund dazu?

jaeggy

3

Hm, ich mach mir immer viel zu viele Sorgen ;-)
Wir haben ja schon ein Kind, der bekommt sogar Geschenke zu Weihnachten und so.

4

Was sollten die für einen Grund haben?

Kinder sind kein Grund den Mietvartrag zu kündigen. Sie brauchen dazu einen trifftigen Grund. Immer schön gelassen bleiben.

5

Hallo Mimi!

Ich arbeite hauptberuflich als Vermieter und kann Dir nur sagen, dass Du Dir überhapt keine Sorgen machen mußt #liebdrueck.

Zum einen geht es den Vermieter überhaupt nichts an, ob Du schwanger bist oder nicht. Du mußt lediglich die Geburt des Kindes anzeigen, da sich die Personenzahl logischer Weise erhöht.

Es gibt keinerlei rechtliche Grundlagen, die einen Vermieter dazu berechtigen Euch wegen Familiengründung zu kündigen. Gründe, die für eine Kündigung sprechen, sind z. B. Eigenbedarf, Hinderung an einer wirtschaftlichen Verwertung, Gesundheitsgefährdung, Mietrückstand, mehrfache Störung des Hausfriedens etc.

Also entspann Dich, es gibt keinen Grund zur Sorge :-).

LG, Caro 10. SSW

6

Hallo Mimi,

natürlich kann er Euch nicht kündigen. Kinder gehören durchaus zur "vertragsgemäßen Nutzung" der Wohnung. Es wäre ja auch ziemlich bitter, wenn eine Kündigung der Wohnung bei Schwangerschaft rechtens wäre.

Warum willst Du ihm überhaupt davon erzählen??? Solange das Kind nicht da ist, geht ihn das in seiner Eigenschaft als Vermieter überhaupt nichts an.

Wenn Euer Kind geboren ist, könnt Ihr ihm (wenn er nett ist ...) eine Geburtsanzeige schicken, oder aber ihm einfach per Telefon oder Brief mitteilen, dass Ihr Nachwuchs bekommen habt. Je nachdem, wie Eure Nebenkosten berechnet werden, kann es sein, dass 1 Person mehr im Haushalt für die Abrechnung eine Bedeutung hat. Muss aber nicht so sein ...

Liebe Grüße und mach Dir keinen unnötigen Stress

Anja

7

Hallo Mimi, ich denke rausschmeißen ,denke ich mal können sie euch rechtlich nicht. Wir haben bei uns ein Problem mit einer Nachbarin, die immer versucht die anderen anzuschwärzen und so zur einer Mietminderungen zu kommen, zb. belauscht sie andere Gespräche und erzählt dann andere das wir ausziehen und eine neue Wohnung suchen, komisch hab noch nie ein Wort mit ihr geredet. Das schlimmste war aber wie sie sich über unseren Balkon hängte, ins Wohnzimmer schaute und uns naja beim #sex sah und sich dann auch noch beim Vermieter drüber beschwerte was für am frühen Abend in unserem Wohnzimmer treiben. Also wenn ihr schon Geschenke von eurem Vermieter für euren Kleinen bekommt ist doch alles ok und du siehst es geht noch schlimmer.
Mal sehen was bei uns noch kommt,grins
Killi mit Erik Noel ET-07.05.06

8

Ich bin in der 35.SSW, Vermieter's Vater und Tochter wohnen in der anderen Haushälfte, wir haben ihnen aber nicht Bescheid gesagt. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob sie es schon von meinem Bauch her mitgekriegt haben. Es hat sich aber noch nicht ergeben und ich finde es total doof, nur einfach hinzugehen und mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Früher oder später sehen sie es, sonst schicken wir ihnen eine Karte mit einem Foto, wenn das Baby da ist.

Die andere Nachbarin hat uns darauf angesprochen, weil sie im Auto ein Maxi Cosi gesehen hat :-)

LG, Leonora

9

Heutzutage gute Mieter zu finden ist nicht gerade einfach.

Wer keinen Ärger macht, seine Miete pünktlich zahlt und die Wohnung sogar noch so sehr liebt, den wird man nicht einfach gehen lassen ;-)