Zu wenig Fruchtwasser! Hatte das jemand auch?

Hey Ihr Lieben!

Frage steht ja schon oben. Bei mir hat man entdeckt, dass die Kleine niht mehr viel Fruchtwasser hat. Außerdem ist der Mutterkuchen schon ziemlich verbrauht, was aber nicht ganz so schlimm ist, wie die Sache mit dem Fruchtwasser.

Ich muss jetzt alle 2 Tage zum CTG. Ich war sehr verwöhnt, was meine SS angeht, da ich wirklich nieeee etwas hatte und jetzt das! Mh, bin jetzt sehr unruhig und denke mir immer, dass so kurz vorm Schluss noch etwas passiert.
Da trägt man so ein kleines Bündel unterm Herzen und hat absolut keine Macht darüber und man weiß immer nie so genau, ob es ihr gut geht oder nicht.

Mach mir jetzt halt einen Kopf. Bis jetzt war CTG immer sehr gut aber ich habe schon schiss, dass es sich verschlechtert!

Hat jemand Erfahrung mit weniger Fruchtwasser??? Wenn ja, was wurde dann bei euch gemacht?
Würde mich über Antworten echt freuen!

LG
Sunny 34+4

1

Hallo Sunny,

ich weiß nicht,was ich schreiben soll,....zu wenig Fruchtwasser...war für meinen Elias damals das anfangende Urteil... er hatte das Potter-Syndrom,allerdings war ich erst in der 18.Woche,als es entdeckt wurde,...

Was zu wenig Fruchtwasser in der 34.Woche bedeutet...keine ahnung...


:-(:-(:-(:-(

Stille Grüße
Beate

2

Was ist denn das Potter-Syndrom??

7

Hallo beatchen!

Hab grade mal nachgesehen.
Also das Potter-Syndrom ist bei mir ( Ihr ) schon mal ausgeschlossen, da sie 2 funktionstüchtige Nieren hat.
Wir waren schon bei einer Feindiagnostik und auch dieses Mal wurde uns gesagt, dass alles Organe einwandfrei funktionieren.

Gruß
Sunny

3

huhuuu sunny

Ich selber bin mit dem dritten kind schwanger damals als ich meine erste tochter bekam per geplahntem ks war eine frau mit mir auf dem zimmer die das selber problem wie du hatte ihr baby wurde dann am nächsten tag auch per ks geholt sie war aber schon in der 39 ssw und das baby war kern gesund..

wünsche dir noch eine schöne rest schwangerschaft und mach dich nicht verrückt wird schon alles gut gehen

LG Melanie + baby 21 ssw

4

Hallo!

Zwar habe ich dieses Problem nicht, aber ich habe öfters gelesen, dass man mit sehr viel Trinken ein bisschen gegensteuern kann. Aber da Du jetzt alle 2 Tage zum CTG musst, wird schon alles gut gehen! Sobald irgendwas auffällig wird, wirst Du sicherlich ins KH überwiesen und zur Not wird Dein Zwerg geholt. Das ist ja zum jetzigen Zeitpunkt ja auch überhaupt kein Problem mehr! Bist ja schon fast in der 36. SsW...

Versuch Dich zu entspannen, so schnell wird sich Dein Muggelkind nicht verabschieden, nur weil ein bisschen wenig FW da ist. Hatte ich zum Ende meiner ersten Ss auch, da wurde aber nix gemacht, weil ich eh drüber war und dann eingeleitet wurde. Außer ein paar trockenen Hautstellen war unsere Kleine sowas von putzmunter...


Grüße vom monsterkind

5

Hallo Sunny,

bei mir haben die Ärzte auch zuwenig bzw. Fruchtwasser an der unteren Norm festgestellt, das war glaube ich so in der 26. Woche.
Zusätzlich eine Plazentaverkalkung 2. Grades, was zu dieser Zeit angeblich auch nicht so toll sein soll.
Die Diagnose hat natürlich etliche zusätzliche Untersuchungen wie den Doppler-US nach sich gezogen und ich habe mir einen riesen Kopf gemacht...#gruebel, was das alles für unsere Maus bedeutet.
Das Ende vom Lied: Ich bin jetzt in der 38. SSW, der Maus geht es blendend, bezüglich Fruchtwasser und Plazenta ist alles beim alten geblieben und ich habe inzwischen so viele Ärzte und soviele Meinungen kennengelernt #augen, das ich mir sage: Die Natur denkt sich schon bei manchen Sachen etwas bzw. es gibt eben keine Norm in der Schwangerschaft. Und solange beim CTG bei Dir immer alles in Ordnung ist...
Also: Wird schon alles gut gehen, Kopf hoch#liebdrueck.

LG, Daniela, 37+2.

6

Hallo Daniela!!

ich danke dir für deine Antowrt, die hat mich echt beruhigt. Ich meine, sicherlich verläuft es bei jeder Schwangeren anders und man könnte jetzt nicht sagen, nur weil bei dir alles gut gegangen ist, wird es das bei mir auch aber ich bin schonmal froh zu hören, dass es doch auch gut gehen kann.

Es gibt auch soooo viele unterschiedliche Aussagen von Ärzten, so man am Ende gar nicht mehr weiß, was man jetzt denken soll bzw. was jetzt richtig oder falsch ist!

Nun denn, mehr als abwarten kann ich jetzt eh nicht!
Hast du denn Tip´s bekommen, was du machen kannst?? Mir haben sie nichts weiter gesagt!

LG und Danke!
Sunny34+4

8

hallo Sunny,

ich hatte in der 1. ss auch wenig Fruchtwasser und musste aller 2 Tage zum CTG, allerdings war das erst 2 Wochen vor Geburt.
Meine FÄ hat mir ne Überweisung fürs KH gegeben und die haben dort einen Doppler gemacht. D.h. es wird festgestellt, wie die Versorgung zwischen Kind und Nabelschnur gewährleistet ist.
Aber es war alles in Ordnung und musste mir keine Sorgen machen.
mach dir bitte keine Gedanken, du gehst doch aller 2 Tage zum CTG, also wird alles kontrolliert und wenn du dir unsicher bist, frag einfach deine Fa und Hebi.

lg tina + Phil (fast 20 Monate) und Baby inside (ET 21.5.)

9

hallo sunny,

ja hab die gleiche erfahrung gemacht. mein sohn war 11 tage über termin und fruchtwasser war fast nix mehr da, leider haben sie trotz das sie es schon 3 tage nach et wussten noch so lange gewartet weil die herztöne so super waren.
mein sohn schuppt sich zwar arg, aber es ist nicht schlimm, da sich gleich neue haut bildet.
aber sprich mit den ärzten das die nicht so lange warten!!!
eine schöne schwangerschaft noch und eine schöne geburt.

lg
ines und elias-joel (9 Tage alt)