Antibiotika (Penicillin) in der Schwangerschaft????

hi mädels #liebdrueck

da meine halsschmerzen nur schlimmer wurden, wurde ich jetzt krankgeschrieben und mein hausarzt hat mir antibiotika (penicillin) verschrieben, wo ich zehn tage lang, drei stück/tag nehmen soll...

man kann die wohl in der schwangerschaft nehmen....

ABER ... irgendwie hab ich trotzdem ein blödes gefühl dabei und hab mich noch nicht getraut eine zu nehmen... was würdet ihr denn machen??? ich bin da einfach sooooo skeptisch #augen

lg leni (18.SSW)

1

...der Hausarzt weiß, daß Du schwanger bist?! (nehme ich an, hoffe ich!) - wie wär's mit einem kurzen Anruf beim FA?
/skydive

2

ja natürlich... ich hatte es ihm ja extra nochmal gesagt.... meine FÄ hat heut leider keine sprechstunde mehr... sonst hätt ich sie schon längst angerufen :-) ... meinst du ich soll dann bis morgen warten, bis ich meine FÄ erreicht habe???

3

Hi Leni,

ich musste auch Antibiotika nehmen, weil ich B-Streptokokken hatte (Keime am Muttermund, die die Mutter nicht bemerkt, die aber den Muttermund erweichen und für das Baby bei der Geburt gefährlich sein können).

Ich habe mich auch blöd dabei gefühlt, obwohl mein Arzt sagte, dass die Antibiotika ok sind in der Schwangerschaft.

Toll ist es aber nicht und man soll gut abwägen, ob es wirklich nötig ist.
Ich kann deine Halsschmerzen nicht einschätzen, aber so weit ich weiß gibt es ja die Sorte, die so weggeht und die Sorte, die man nur mit Antibiotika richtig wegbekommt. Wenn die wirklich so schlimm sind - vielleicht ist die Infektion dann blöder für das Baby, als die Antibiotika. Aber ich habe keine Ahnung.

Hoffe, jemand anderes kann dir helfen!

LG und gute Besserung
Jana 37+5

4

Hallo Leni,

also nach meines Wissens kannst du Penicillin ruhig nehmen, dass würde deinem Wurm nicht schaden.
Hatte am Anfang meiner SS eine gemeine Blasenentzündung und musste auch Penicillin nehmen; der FA meinte zu mir, reines Penicillin wäre nicht schlimm.
Das kann ich dir sagen. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :-D


Alles Gute für die weitere SS ...


LG

Sab + Tabea 34. SSW

5

Hallo Leni

Mir gehts so ähnlich wie dir. Bei mir ist Verdacht auf Scharlach:-[. Arbeite in ner Kita und hab mich dort wohl angesteckt. Muß jetzt auch Antibiotika nehmen. Könnte sonst gefährlich für mich werden(Gott sei Dank nicht fürs Baby:-))
Bei mir kommt noch eine Penicillin-Allergie dazu#heul
War gestern beim FA und der hat mir Erythromycin verschrieben. Ist auch ein Antbiotikum, aber kein Penicillin und anscheinend in der SS unbedenklich.

Wünsch dir ne gute Besserung und hoffe ich konnte dir ein bissle helfen.

#herzlich Sandra+#baby26SSw

6

Hallo,

mache Dir keien Sorgen.
Penicillin ist die Antibiose die in der SS vorzugsweise verschrieben wird weil sie für das Kind ungefährlich ist.
Passiert die Plazentaschranke nicht hat man mir erklärt.
Musste das auch nehmen , sogar 2 mal .
Schlimmer ist es wenn eine Infektion welcher art auch immer nicht behandelt wird.




Lieben Gruß und gute Besserung Ivonne39+4

7

Ich musste in der 8 SSW wegen extrem eitriger Mandelentzündung auch Penicilin nehmen. Meine Hausärztin hat mich über 10 Minuten in Ihrem Zimmer sitzen lassen um sich die LIteratur nochmals genau durchzulesen wegen SS. Penicilin kein Problem, FA war der gleichen Meinung und Baby hatte im nachhinein auch nichts dagegen ;-)
Gute Besserung!
nina 20 ssw

8

Huhu ;-)

Ich hatte ganz am Anfang (8+9. SSW) unheimliche Zahnwurzelentzündung und es bestand die Gefahr, dass die Entzündung auf den Kieferknochen übergeht. Deshalb habich auch ein Penicillin (isocillin, oder so ähnlich) verschrieben bekommen.
Mein frauenarzt war im Urlaub. also habe ich den Notdienst (über Ostern) angerufen und gefragt ob ich dieses Medikament nehmen darf. ER meinte: wenn es sein muss!
Also hab ich es mir geholt, war aber dann trotzdem sketisch. In der Packungsbeilage stand auch, dass man mit diesem Medikamt langjährige ERfahrungen auch in der SS hat und es bisher keine Schädigungen beim Kind gab.
Aber ich hab dann trotzdem noch in einem antroposophischen Krankenhaus angefufen. Auch die meinten, ich kann es nehmen. Also hab ich es getan.
Und dann hab ich das alles meinem FA erzählt und er meinte: das Medikament ist in der SS kein Problem! ;-)

LG Esther mit Lara 19 Monate + Pünktchen 11. SSW