digitales röntgen. ...mach mir als so gedanken

Ihr lieben,

Ich muss das mal loswerden...also ich bin zmf ubd arbeite in einer zahmarztpraxis drei tage die Woche. ..ich habw letzte woche direkt mach dem ich beim fa war gesagt, dass ich ss bin.wir sind eine kleine praxis und noch dazu unterbesetzt so das ich an zwei tagen komplett allein mit dem chef behandeln muss....also bleibt mir nichts anderes übrig als normal weiterzuarbeiten. ..was ich ja auch gerne tu und so lang es geht ist das ojay...ich schütze mich so gut es geht (Handschuhe, mundschutz etc.) Das einzige ist das röntgen....wir röntgen digital....ich stell alles ein und chef löst aus ...wobei ich das auch selbst machen kann denn er wartet kaum bis ich weg bin...da hab ich als so ein schlechtes gewissen....ich weiß, dass die digitale röntgendosis sehr gering ist ect......mein chef wird mich auch in kein bv schicken. ..da wir ja zu wenig sind...meint ihr ich kann mit meinem fa mal drüber reden? Viel. Kann sie ja was machen.
Finde es auch so schade, dass er überhaupt keine Rücksicht nimmt...andere chefs würden due ss helferin nicht mehr in das behandlungszimmer lassen so wie es das gesetz vosieht....naja alles nicht so einfach....

Sorry für das gelaber...aber wollte das mal loswerden:-)

1

Hallo, kann dich voll verstehen. Da würde ich mir auch stängig Gedanken machen. Kann dein FA dir kein BV ausstellen dann könnte dein Chef doch vielleicht eine Vertretung für dich einstellen? Da muss es doch irgendwie einen Weg geben. Ich persönlich würde mich das Gefahr nicht aussetzen auch wenn die Dosis minimal ist. Klar wir sind in unserem Alltag immer einer Gewissen Strahlung ausgesetzt aber das röntgenstrahlen in der SS nicht gesund sind das weiss doch jeder.

Lg in und bauchkrümel:-)

2

Hallo

ich bin auch ZMF und war in der gleichen Situation wie du. Kleine Praxis, unterbesetzt, noch dazu neue Angestellte weil die Verwaltungshelferin auch schwanger ist und dafür ja Ersatz nötig war. Ein absolutes caos. Dazu kam das wir noch kurz vor einer Praxisbegehung standen.

Ich hab dann mit meinem Chef gesprochen, hab mit der eigentlich für die Anmeldung angestellte Helferin getauscht und erstmal Verwaltung gemacht. Leider ist das nix für mich. Abrechnung ist für mich wie Böhmische Dörfer. ;-)

ich bin nach der Praxisbegehung ins BV Gott sei dank.

An deiner Stelle würde ich probieren mit deinem Chef in Ruhe zu reden über deine bedenken. Vielleicht bekommst du dann doch ein BV. Über kurz oder lang musst er ja eh jemand für dich einstellen.

Du musst auf jeden Fall an dich von dein Bauchzwerg denken. Das geht vor. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch das was passiert.

Wenn gar nix hilft würde ich mit deinem Frauenarzt sprechen. Der kann dir das BV auch ansprechen.

Da muss man einfach mal egoistisch sein in dieser Situation. auch wenn es sehr schwer fällt. Für mich war es auch echt schwer.

LG Rebicha + Boy Inside 20+6

3

Eigentlich muss dein Chef die Schwangerschaft dem Gewerbeaufsichtsamt melden und dann einen Gefährdungsbeurteilungsbogen ausfüllen. Das kann ggf. auch kontrolliert werden und dann gibt es Ärger.
So hat mein Chef mir das erklärt.
Falls du eh in Elternzeit gehen willst, wäre es doch auch praktisch jetzt schon eine neue Kollegin einzuarbeiten. Das könntest du ja auch machen.

Gruß Molli

4

Mach dir nicht so viele sorgen...ich bin tmf und hab das bv vom Frauenarzt...bevor ich es allerdings angenommen hab, hab ivh ais Fairness meiner Chefin bis zur 12. Ssw zeit gegeben jemand neues zu finden (hat sie aber gar nicht versucht) in den ersten 12 Wochen hab ich ganz normal gearbeitet...als 12 h, auch am Wochenende, alled gemacht was schwangere eig. nicht dürfen...auch geröngt...die werte vom Dosimeter waren immer 0,0...also mehr als im grünen Bereich...und schwangere in solchen berufen dürfen auch laut Arbeitsschutz röntgen! man benötigt dann nur ein Dosimeter welches wöchentlich kontrolliert wird und die zulässige höchstgrenze ist geringer..

Und zum Schluss...meinen Krümel geht es blendend....

5

Danke dir....das beruhigt mich etwas :-)
Was würdestdu an meiner Stelle jetz weiter tun?
Soweit ich von meinen Kollegen weiß will er niemand einstellen...er ist soooo geizig....

6

Rede mit deiner FA...und wenn nicht, melde die Zustände bei der zuständigen Kammer...wenn er deinen Arbeitsplatz nicht sichern kann musst du ins bv...da hat er nunmal das nachsehen...rede vorher nochmal mit ihm...er sollte merken, dass dir dein Kind wichtiger ist als der Job du aber Spaß an der Arbeit hast und ggf. bereit bist unter entsprechenden Umständen weiter zu machen...setz ihm die Pistole auf die Brust....

7

hallo,

habt ihr das gewerbeaufsichtsamtding ausgefüllt und hingeschickt? das ist pflicht.
du hast sogar das recht durch einen mitarbeiter ges gewo deinen arbeitsplatz begehen und überprüfen zu lassen.

bv hin oder her, wenn du keines willst ok, aber dann guck das du auch nur das machst was du darfst.

keine instrumente aufbereiten, keine blutigen eingriffe, kein umgang mit infektiösen patienten.

du hast rechte und pflichten, genau so wie dein chef auch!

nimm das telefon in die hand, ruf die kammer und das gewo an, die werden dich beraten.

lg

8

Hallo,

Also so wie ich ihn kenne hat er das mit dem Formular noch nicht gemacht (wenn er es überhaupt tut) ich werde bei meinem nächsten fa Termin in 1, 5 wochen mal mit der fa reden und fragen was sie meint....dann werde ich mit meinem chef reden, dass ich nicht mehr assistieren möchte etc.

9

hi,

lad das formular bei der zuständigen stelle für dein gebiet runter und füll es mit ihm gemeinsam aus. beziehungsweise bereite den kopf vor und trage den errechneten et ein.
die gefährdungsbeurteilung solltet ihr zusammen machen.
man das kann doch nicht so schwer sein, ein paar kreuze zu machen und was zu unterschreiben. das ist eine seite!

deine gyn hat nix mit deiner arbeitsicherheit zu tun primär, das ist aufgabe des chefs!!!

lg

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen denn ich bin gerade in der gleichen Situation. Ich arbeite 18 Stunden die Woche. Mein Chef wartet auch nicht bis ich ganz weg bin....aber das hab ich ihm gestern gesagt. Mal sehen wie es heute wird. Wir haben uns vom Arbeitsamt Bewerbungen zuschicken lassen und gestern hat er zum 1.6. die neue Helferin eingestellt. Ich habe jetzt gesagt ich arbeite noch den Juni zur einarbeitung und dann bleibe ich zuhause.

Achja ich bin jetzt 9+4
Liebe Grüße

Svenya

12

Alsoooo....mein chef meinte grad zumir kurz bevor ich gegangen bin, daraufhin weil ich ihn fragte wie er sich das weiter vorstellt mit mir, das ich gerne arbeite aber nicht mehr länger im behandlungszimmer arbeiten will: ,, bis mitte august musst du durchhalten denn zum 5 8 kommt ne neue azubine und die musst du noch etwas anlernen,,....

Was sagt man dazu????? Ich war platt

13

Du MUSST nicht bis August durchhalten. Du kannst andere Tätigkeiten machen die dich und das Kind nicht gefährden. Alles andere ist ein no go.

Das muss dein Chef auch eigentlich wissen und gewiss auch akzeptieren. Da führt kein weg dran vorbei.

Die Formulare findest du auch übrigens auf der Seite der LZKH. Die Meldung ans RP kannst du ausdrucken, ausfüllen und ihm zur Unterschrift vorlegen. Er muss es unterschreiben und du schickst es dann weg. Weigern darf er sich nicht das zu unterschreiben.

Ich hab es auch selber fertig gemacht und dann ausgefüllt. Mach es gleich 3x dann hat gleich jeder eins für seine unterlagen. :-)

lass dich nicht unterkriegen und ich würde mich auch nicht auf irgendwas einlassen. Wie schon gesagt. Du hast rechte und die kann dein Chef dir nicht absprechen.

LG Rebicha :-)

14

Hallo jennifers-Silvia,

ich bin Praxismanagerin und QMB.
Als schwangere ZFA DARFST du nicht mehr am Stuhl oder in der Prophylaxe arbeiten!!!
Wenn Dein Chef dich nicht anders einsetzen kann (z. B. am Empfang, Telefondienst o.ä.), gehst Du sofort ins BV und er bekommt dein vollständiges Gehalt von der KK erstattet.

Es ist eine absolute Unverschämtheit von deinem Chef sich so zu verhalten und zu äußern und Du solltest jetzt wirklich die Priorität auf deine Gesundheit und die Entwicklung deines Würmchens legen (meine Meinung).

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne Anschreiben

LG