Ergebnisse Blutuntersuchung NFM

Hallo!

Nachdem ich ja letzte Woche schon von dem tollen Ergebnis der Nackenfaltenmessung berichtete (vorläufiges Ergebnis ohne Blutergebnisse: 1:3.999), hat mich heute der Doc angerufen. Schon morgens um 7:00Uhr.

Ich dachte noch: Hä? Ärzte rufen doch sonst nur bei schlechten Neuigkeiten an...

Und so war es dann ja auch irgendwie. Und zwar ist das Risiko durch die Ergebnisse der Blutuntersuchung auf 1:582 gestiegen!

Er glaubt aber anhand des HIntergrundrisikos und der Nackenfalte (1,5) nicht, dass unser Kind einen genetischen Defekt hat. Er vermutet, dass die schlechten Werte von einer zu geringen Durchblutung der Plazenta herrühren. Daher wird in der 16. SSW eine Doppler-Untersuchung gemacht, um das genauer anzuschauen.

Jetzt haben sich natürlich nach dem Gespräch (wie immer erst hinterher #aerger) einige Fragen aufgetan. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!

1. Was für Auswirkungen hat eine schlechte Plazenta-Durchblutung auf unser ungeborenes Baby?

2. Hätte man das nicht im US sehen müssen? Unser Krümelchen ist doch bisher perfekt im Zeitrahmen entwickelt.

3. Kann evtl. doch eine Trisomie-Erkrankung vorliegen oder ist das aufgrund der im US gemachten normalen Befunde absolut abwegig? (Alle Organe in Ordnung, Nackenfalte 1,5, Oberschenkel und Nasenbein unauffällig usw.)

4. Woran könnte eine schlechte Durchblutung liegen? Zu wenig Eisen im Blut (habe vor der SS viel Blutwurst und Aufschnitt gegessen, aber seit der Übelkeit und auch danach bekomme ich sowas nicht mehr runter)? Zu wenig Bewegung? Trinke ich zu wenig (1,5-2l pro Tag)?

5. Mein nächster FA-Termin ist am 30. April. Meint ihr, ich sollte/kann schon um eine Prüfung meines Eisenwertes nächste Woche bitten?

6. Die Doppler-Untersuchung wird von der Kasse übernommen. Zähle ich jetzt zu den Risiko-Schwangeren???

Danke!

Leicht besorgte Grüße
Sternlicht & Krümelchen (14. SSW)

1

Noch eine Frage:

Ich lese grade, dass in einigen Fällen das Baby als Frühchen (oft durch Kaiserschnitt) auf die Welt kam, weil die Versorgung im Mutterleib am Ende zu gering war.

Kann so etwas auch vererbbar sein? Denn mir fällt gerade ein, dass mein Mann als Frühchen geboren wurde!

2

Hallo du,

Ich finde diese fragen gehören einem FA gestellt.#nanan

Alles andere verunsichert dich doch nur.

Hab schon öfters solche Befunde gehört und am Schluss war alles bestens;-)

Alles Gute Sparla

3

Ich habe halt selber den Verdacht, dass ich zu wenig Eisen habe, weil ich eben weniger Eisen als vor der SS zu mir nehme. Wenn es daran liegen könnte, würde ich einfach mal vorsorglich zur Apotheke gehen und mir ein Eisenpräparat kaufen.

Habe mir jetzt schon vorgenommen, mich täglich zu mindestens 2 Liter anstatt 1,5 Liter Flüssigkeit zu zwingen.

Ich wüsste halt auch gerne, was eine schlechtere Durchblutung bedeuten könnte. Keine Angst, ich werde nicht soooo schnell von Angst geplagt, sondern bin nur gerne gut informiert.

Meinst Du, ich kann einfach mal so einen Gesprächstermin beim FA ausmachen? Der hat die Unterlagen von der NFM aber sicher noch nicht da.

5

Natürlch, für das ist er ja dein Arzt, wenn du dir so unsicher bist, ist das genau richtig.
Eisen würde ich nicht einfach so nehmen, zuviel ist auch nicht gut, es legt ich auf een Organen ab.

Das wird schon

Sparla

4

Bei so einer Antwort vom Arzt würde ich mir eher Gedanken machen FALLS der Zwerg doch die Behinderung hat ob ihr euch dafür oder dagegen entscheiden WÜRDET.

Musst nicht darauf Antworten ist nämlich jedem selbst überlassen.

Ich persönlich würde es genau wissen wollen und eine FW Untersuchung machen lassen, sonst würde ich mich die Rest Schwangerschaft total verrückt machen.

Natürlich ist auch wichtig das der Rest drum rum gesund ist aber das wüsstest du ja dann auch genau. Bei mir hieß es das ein so genauer Ultraschall erst in der 22 Woche (ungefähr) möglich ist weil man dann mehr sieht.

LG
Sandra

8

Hallo,

wahrscheinlich werden wir auch eine FWU machen lassen, um sicher zu gehen. Wir wissen schon, wie im allerschlimmsten Falle die Entscheidung ausfiele... :-(

Der Arzt hat gesagt, er würde eine FWU in der 18. - 20. SSW vorschlagen, weil dann das Risiko einer Fehlgeburt noch niedriger als 0,5% ist.

Jetzt also doch das volle Programm... dabei war bis heute Morgen alles absolut PERFEKT. Am besten wäre es ja, wenn ich nur irgendwelche Pillen nehmen oder Heparin spritzen muss und unser Krümelchen gesund auf die Welt kommt. Auch mit einem Kaiserschnitt kann ich leben!

9

Ich wünsch euch alles gute

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Oh weh, das war sicher ein ganz schöner Schock heute Morgen! Fühl dich mal #liebdrueck

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, sorry. Bei mir wurde die schlechte Durchblutung im Rahmen eines Präeklampsie Screenings festgestellt. Dabei wird das Risiko berechnet, später eine Gestose bzw. Schwangerschaftsvergiftung zu bekommen. Im Doppler wurd dabei festgestellt, dass meine Gebärmutterarterien das Blut nicht so schön pumpen, wie sie sollen. Das muss jetzt noch gar keine Auswirkung haben (mein Baby wächst völlig normal), kann aber später eben zu Problemen führen. Man kann aber (wenn sich ein stark erhöhtes Risiko herausstellt) mit ASS (Aspirin) behandeln und damit das Blut verdünnen. Dadurch senkt man das Risiko dann wieder ein ganzes Stück. Außerdem wird man engmaschig überwacht, sodass schnell gehandelt werden kann, wenns kritisch wird.

Ich glaube, es gibt verschiedene Ursachen für die schlechte Durchblutung. In meinem Fall ist es wahrscheinlich ein Problem mit der Gerinnung. Ich denke nicht, dass es an der Ernährung liegt, mach dir da keine Vorwürfe!

Warte erstmal die Untersuchungsergebnisse ab, bevor du dich völlig verrückt machst. Und lass dir ruhig recht schnell einen Termin geben, um deine Fragen mit dem Arzt zu besprechen. Der wird mit Sicherheit Verständnis für deine Sorgen haben!

Tanja

11

Hallo Tanja,

danke! Hätte nie gedacht, dass so ein "fühl dich gedrückt" einmal an mich gerichtet sein würde und es sich dann doch so gut anfühlt. :-)

Hm, ein Problem mit der Gerinnung... hattest Du davon vor der Schwangerschaft schonmal was mitbekommen?

Du hast Recht, ich versuche mich da jetzt nicht verrückt zu machen. Nur wenn ich daran denke, dass mein Mann ja heute Nachmittag davon erfährt... er ist sehr schnell sehr besorgt. Die Nackenfaltenmessung war ja auch sein Wunsch, damit er 100%ige Gewissheit haben kann, dass wirklich alles in Ordnung ist.

Das ist noch ein Grund, warum ich mich jetzt so viel wie möglich informieren möchte: Wenn ich weiß, was Sache ist, kann ich meinen Mann wahrscheinlich ein wenig beruhigen (z.B. dass viele Mütter mit schlechter Plazenta-Durchblutung dank Behandlung noch viele Wochen durchhielten und die Kinder sich dann ohne Probleme entwickelten).

Jetzt rufe ich erstmal bei meinem Frauenarzt an und bitte ihn um einen Termin zum Reden.

LG

Sternlicht

14

Bei mir wurde im Rahmen meiner Migräne mal ein Problem mit der Gerinnung festgestellt. Allerdings war das ein ganz aufwändiger Test, kein Schnelltest. Alle "normalen" Gerinnungstests sind bei mir immer unauffällig geblieben.

Was das Down-Syndrom-Risiko angeht, musst du dir vor Augen führen, was dieses berechnete Risiko eigentlich bedeutet. Klar, es ist erhöht - aber trotzdem noch verschwindend gering!

Schau mal... du bist jung und gesund. Und man wird, wenn sich tatsächlich Auffälligkeiten hinsichtlich der Durchblutung zeigen, gut auf dich und dein Kleines achten. Wichtig ist auch, dass es ja bis jetzt völlig zeitgerecht entwickelt ist - das ist doch ein wirklich, wirklich gutes Zeichen. Es wird ganz bestimmt alles gut!

weiteren Kommentar laden
7

hi

das andere weiß ich nicht aber bei einer chnace von 1:582 würde ich mir über T21 keine gedanken machen, das ist ein guter wert und doch gut.

wegen dem rest am besten mit FA reden.

lg

10

Hallo!

Noch eine kurze Frage davor? Habt ihr euch DAVOR (du und der Vater des Kindes) Gedanken über ein mögliches Ergebnis gemacht? DAS wird einem nämlich nicht davor gesagt. Redet in Ruhe darüber. Was für bedenken habt ihr hinsichtliches eines behinderten Kindes. Kommt es für euch überhaupt nicht in Frage, welche Möglichkeiten seht ihr.

Wenn ihr euch für dieses Kind entscheidet, ist alles andere erst einmal zweitrangig.

Ansonsten ist hier trotz allem dein FA gefragt. Wenn dir der 30. April zu spät ist, dann gehe früher hin. Ruf an, lass dich aufklären.

Plazenta-Durchblutung sieht man wirklich nur auf dem Doppler. Mein Arzt ist, was Technik anbetrifft, immer ganz Vorne. Ich habe in der ss lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass er bei jeder Untersuchung auch den Doppler anschaltet. Da sieht man dann fabrige Stränge und kann sehen, wie gut die Plazenta und die Nabelschnur durchblutet ist.

Meiner Ansicht nach müsste man eine optische Trisomieerkrankung auch auf einem 3D ULtraschall erkennen - und das schon relativ früh, weil das menschlein dann ja schon fertig ist.

Wenn du panik wegen Eisen hast, gehe in die Apotheke. Da gibt es den berühmten ekelhaften Saft. Wenn du weißt, dass du mit dem trinken Probleme hast, frage nach Tabletten (die gibt es inzwischen auch). Die Kasse zahlt das eh nicht mehr, also kannst du auch gleich selbst hin und dir das holen. Schaden tut es auf keinen Fall, kann nur zur Verstopfung führen. Mein Wert ist auch schon wieder niedrig und ich werde vermutlich diesmal auch nicht drum her um kommen.

Ich wünsch euch starke Nerven uund finde die Wahrscheinlichkeit, dass ihr ein gesundes Kind bekommt, trotz allem nicht so niedrig. Aber ich weiß für mich, warum ich persönlich dies Untersuchung nicht machen lassen ;-)

Lass dich #liebdrueck und ihr schafft das schon,
mondlicht

12

Hallo!

Ja, wir haben bereits vor und auch während der Schwangerschaft oft und lange darüber gesprochen. Das ist uns also klar - sonst würden wir auch nicht soviel auf die Untersuchungen geben.

In Farbe, so dass man das Blut quasi zirkulieren sieht, hat der Arzt bei der Nackenfaltenmessung den Ultraschall auch gemacht. Das sah wohl soweit alles gut aus. Er hatte sich so die Nabelschnur angeschaut.

Gut, wenn man damit nichts verkehrt machen kann, hole ich mir auf jeden Fall ein Eisenpräparat.

Das mit dem Trinken mache ich lieber auf die altmodische Art mit Wasser und Fruchsäften. :-) Muss mich eben dazu zwingen, noch mehr zu trinken.

LG & Danke
Sternlicht

22

Immer mit einer Flasche Wasser oder einem mindestens halb gefüllten Glas herumlaufen, dann klappt es ganz gut. ;-)

13

Guten Morgen...

ich versuch mal einige Fragen zu beantworten, daich vor Jahren auch in einer Ähnlichen Situation war.

1. Die Auswirkung ist einfach dahingehend, daß der Bauchzwerg nicht richtig versorgt wird. Bei meiner Tochter war es so, daß die Unterversorgung damals bei der FD festgestellt wurde und ich darauf hin ASS nehmen mußte, um das Blut zu verdünnen.
Der damalige Arzt hat es mir so erklärt, daß sich mein Körper einfach nicht 100%ig auf Schwangerschaft eingestellt hat und daher die Versorgen nur bei 85% oder so liegt.
Das ist nicht weiter schlimm... Emily hat sich damals immer schön weiter entwickelt, aber immer so knapp unterhalb dieser Linie, die im Mutterpass ist. Meine FÄ sagte mir damals, daß sie mich so lange wie möglich vom KH fern hält, weil die mich sonst dabehalten würden.
Die 2. Hälfte der SS wußte ich aber, daß es sein kann, daß unsere Maus sich entweder selber früher auf den Weg macht oder früher geholt werden muß, da die Plazenta ja gegen Ende der SS verkalkt und damit die Versorgen sowieso schlechter wird.
Sie kam dann aber nur 2 Wochen zu früh und auf natürlichem Weg it 2230g und putz munter auf die Welt.

2. Nein. In einem normalen Ultraschall kann man die Versorgung nicht überprüfen, daß geht nur bei einer Doppleruntersuchung. Dabei prüft der Arzt, wie die Versorgung ist.

3. Das denke ich nicht, aber bei mir war damals nach der NFM auch ein erhöhtes Risiko errechnet worden und wir haben uns zur FWU entschieden, um sicher zu gehen. Heraus kam dann via FISH-Test, daß alles OK ist.

4. Dein Eisenwert hat mit der Versorgung nichts zu tun.

5. Wie ich schon geschrieben habe, hat sich dein Körper wahrscheinlioch einfach nicht 100%ig auf SS eingestellt. Warte erstmal ab. Denke nicht, daß es sehr gravierend bei dir ist, da sich euer Krümel ja normal entwickelt.

6. Ja, die Unterschung wird übernommen. Und ja, ich denke schon, daß du jetzt zu den Risikoschwangeren gehörst.

Wünsch Dir alles Gute und wie schon geschrieben, mach dir nicht zu viele Sorgen - ich weiß, leichter gesagt als getan.

15

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

In welcher Woche wurde denn die FD gemacht?

Oh man... Risikoschwanger. Da hat man gleich ein ganz anderes Gefühl bei. Einerseits denke ich: Zum Glück wollte mein Göttergatte unbedingt diese Nackenfaltenmessung, so kann man das jetzt aufgetretene Problem näher untersuchen und behandeln. Andererseits denke ich: Mensch, hätte ich das nicht machen lassen, würden wir uns jetzt (noch) keine Sorgen machen.

Wahnsinn, was man mit ASS alles erreichen und behandeln kann.

Vielen Dank nochmal (finde diese Antwort tatsächlich sehr beruhigend)!

LG

Sternlicht & Krümelchen (14. SSW)

17

Hab ich gerne gemacht!

Kann deine Verunsicherung verstehen.

Ja, ASS 100 (war es glaube ich) mußte ich dann bin 4 Wochen vor ET nehmen.

Also die NFM wurde gemacht und dann 2-4 Wochen später war ich dann bei der FD. Ich kann es dir leider nicht genau sagen (es liegt schon über 7 Jahre zurück #hicks).

Ich hätte die NFM auch nicht machen lassen, aber mein Mann wollte es. Und dann wollte ich Gewissheit haben und hab ne Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Wirst sehen, ist alles nicht so dramatisch!

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,
bei mir war es ähnlich. Meine Blutwerte haben das Ergebnis der NFM total runtergezogen, auf 1:300. Der Arzt meinte zwar, dass es generell meistens nichts zu sagen hat, dass es aber trotzdem einen Hinweis liefern könnte auf Trisomie 21. Meine US-Untersuchung war aber auch super und die NF 1,5. Der Arzt meinte aber schon, dass ein Ersttrimester-Screening generell nur Wahrscheinlichkeiten liefert auf T21 und kein Ergebnis.

Mit der Durchblutung der Plazenta hatte das nichts zu tun bei mir.

Ich habe mich daraufhin für eine FWU entschieden, da ich einfach Gewissheit haben wollte.
Gestern habe ich die Ergebnisse bekommen und es ist alles gut#freu

Ich würde mich jetzt nicht so verrückt machen und den Arzt nochmal anrufen, meine Fragen stellen. Ein Doppler wird dir ja zeigen, ob eine schlechte Durchblutung der Plazenta vorliegt.

Generell musst du dich entscheiden, ob FWU ja oder nein, denn einen Gendefekt kann man nicht auf dem US erkennen.

Lg
Silky

19

Hallo Sternlicht,

also wegen des Risikos für Trisomie 21 würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und eigentlich laut jubeln!!!

Bei meinem Großen wurde 2010 ein rechnerisch wahrscheinliches Risiko von 1:13 ermittelt --> da haben wir uns Sorgen gemacht und es durch Chorionzottenbiopsie abklären lassen (war alles ok!)!
Und Bekannte von uns hatten letztes Jahr ein Risiko von 1:4. Die haben es auch abklären lassen und jetzt einen gesunden Bub daheim.

Bei 1:582 würde ich mir keine Gedanken machen und auf meinen Zwerg vertrauen, aber das ist nur meine Meinung und wenn du dich besser fühlst und es einen gravierenden Unterschied für dich/euch macht ob T21 vorliegt oder nicht, dann würde ich bei der Quote auch die erhöhte Fehlgeburtsrisiko in Kauf nehmen und es abklären lassen!

Ob Risikoschwanger oder nicht beurteilt der FA, und die sind da teilweise sehr eigen, komisch und auch verschieden!

Aber außer engmaschiger Kontrollen wird es auch keinen Unterschied machen!

Alles Gute!#klee