Jetzt schon Sodbrennen :-( ?? (22+3)

Hallo Ihr Lieben !
Mir war in beiden Schwangerschaft zu Beginn überhaupt nicht übel, in der ersten hatte ich dann ab der 27.SSW übelstes Sodbrennen bis zum Schluß, jetzt habe ich das seit gestern auch schon, ich konnte die ersten zwei Stunden im Bett nur Sitzen :-(
Meint Ihr das ist nur vorübergehend oder kann es sein, daß das schon wieder der Beginn des "Entspurt"-Sodbrennens ist ?
Ich hasse es !!!!!
Vor allem hilft nichts richtig dagegen, außer weniger essen und nach 17 Uhr gar nichts mehr #schmoll ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06)

1

Hey du,

hier bist du also... #freu, du Arme!

Ich hatte ja auch das übelste Sodbrennen und bin fast verzweifelt. Am Schluss hat gar nichts mehr geholfen... Aber eine gute Zeit lang hat es mir auch geholfen am Abend nicht mehr allzuviel zu essen. Und dann hat mir mein Arzt "Maalox" verschrieben, ist was flüssiges und schmeckt nach Zahnpasta. Zum fürchten eklig. Hilft aber innerhalb von 1 Minute und man kann weiterschlafen. Brauchte allerdings oft 2 Stk.

Hilft dir Milch nicht mehr, oder Mandeln kauen, oder z.B. das gute alte Rennie, das könnte doch am Anfang auch noch helfen!

Ich wünsche dir, dass es nochmal aufhört über den Sommer!

LG Sarah und David (schon 10 Wochen alt)

2

Hallo Sarah !
Danke für Deine Antwort :-)
Milch hat leider noch nie geholfen und Mandeln erst recht nicht, Rennie habe ich noch nicht probiert.
Ich muß mal schauen, jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, daß ich irgendwo noch eine Flasche mit Maaloxan-Saft habe, den hat mir mal der Kinderarzt für Emilia verschrieben, da sie immer soviel erbrochen hat ...
Muß ich gleich nachher mal suchen.
Und, wie geht es Euch so ? Hast Du immer noch so fiese Milchstaus oder ist das besser geworden ? Ich schaue ja ab und zu mal schon beim Stillforum rein, da habe ich das ein wenig verfolgt ...
Ich hoffe, daß das Sodbrennen nicht allzu schlimm wird in den nächsten Wochen, wir fahren doch Mitte Juni nach Italien um Urlaub zu machen, und ich esse sooooo gerne :-(
Das wäre für mich das schlimmste, wenn ich dasitzen müßte und nur an einem trockenen Brot herumkauen kann #heul
Naja, Hauptsache dem Kind gehts gut :-p
Liebe Grüße,

Katrin

4

Hallo,

ja Maloxan ist dasselbe, in Ö bekommt man "Maalox"... Und hol dir die zuckerfreien Rennie mit Pfefferminzgeschmack in der Apo, die helfen am Anfang echt noch. Ach ja, und vor dem Urlaub hast du eh noch eine Untersuchung, dann lass dir was verschreiben, denn so ein Italien Urlaub ohne Schlemmerei geht echt nicht.

Was anderes fällt mir noch ein, was ich beim 2. Kind ( ha ha) machen werde... Akupunktur (schreibt man das so?) das soll helfen und man hat überhaupt kein Sodbrennen mehr... Wäre doch toll, oder, denn diese ständigen Medikamente verderben einem doch den Apetit. Ich meine, wenn ich schon dran denken muss, dass ich nach nem leckeren Essen was einschmeißen muss, dann geht`s mir schon schlecht!

Mir gehts`s gut, hab seit einer Woche nichts mehr! Das eine war ne Enzündung, das andere nur ein Stau. Jetzt sollte ich etwas ruhiger treten, damit es nicht nochmal passiert, aber manchmal ist das nicht leicht.

Wir haben jetzt den 12 Wochen Schub hinter uns. Bin ich froh, war hart! Heute ist David aber allerliebst und süüüüß und ach, ich weiß auch nicht! Ich liebe ihn so sehr!

Hi hi, dein Bauch ist schon schön gewachsen, und deine Süße ist echt niedlich! Mann, die hat Augen!

Wünsche dir alles, alles Gute! Hoffentlich wird es nicht schlimmer mit dem Sodbrennen!

LG Sarah

3

huhu

geht mir auch so..

ich bin grad mal in der 20 SSW und ich habe auch jetzt schon teilweise echt mega unangenehmes Sodbrennen was über Stunden anhält. Gibt ja Tabletten vom Arzt, aber ich will meinen Körper auch nicht immer damit vollpumpen...

Ich hoffe mal das wir das alle noch überstehen...

Lg Sandy

6

hallo,
ich hatte auch sehr früh sodbrennen! versuchs mal mit GAVISCON hat mir gut geholfen#pro! hatte nur so 2-3 wochen lang sodbrennen! seitdem eigentlich gar nicht mehr, nur noch selten wenn ich hunger (länger nichts gegessen habe) habe! ist doch ein hoffnungsschimmer ;-)
liebe grüße#blume
nicole + charlett-kim 35.ssw

5

Hey!
Dann hoffe ich mal, dass du genauso viel Glück hast wie ich. Hatte ungefähr von der 20. bis zur 25. SSW wahnsinniges Sodbrennen. Hab schon Panik gehabt, das dass bis zum Schluss so weiter geht. Dann war es von einem Tag auf den anderen wieder weg. Hab leider keine Ahnung woran es gelegen hat. Esse/Trinke nix anderes als vorher auch.

Also viel Glück!

Susi (26+5)

7

Hallo Katrin,

habe schon von Anfang an Sodbrennen. Das ist keine ausschließliche Begleiterscheinung der späten Schwangerschaftswochen. Weil sich durch die Hormone die Muskulatur lockert, damit eben die Gebärmutter dehnbar und aufgelockert wird, lockert sich aber auch der Magenpförtner und so tritt die Magensäure in die Speiseröhre. Um so belasteter der Magen im Laufe des Tages wird, daher ist das Sodbrennen dann abends stärker. So ist es zumindest bei mir.

Mir hilft Milch trinken ein wenig, ansonsten nehme ich (nach Absprache mit meiner Hebamme) Magenpastillen zum Lutschen (Calciumcarbonat) aus der Drogerie (z.B. bei Rossmann).

Akupunktur: Meine Hebamme hat bereits zwei Mal bei mir Nadeln unterhalb des Knies gesetzt. Geholfen hat es glaube ich bei mir eigentlich nicht, denn das Sodbrennen ist nach wie vor noch da, mal heftiger mal weniger. Aber vielleicht hilft es ja bei Dir.

LG

Elke 26. SSW