SST positiv und knubbelige Brust - mach mir Sorgen

Hallo in die Runde,

ich habe am Montag positiv getestet und bin damit (völlig unerwartet und überrascht - haben eigentlich verhütet...) schwanger mit unserem dritten Zwerg. Wir freuen uns - auch wenn wir noch etwas durch den Wind sind, weil der Zeitpunkt nicht unbedingt der Idealste ist. Aber gibt es überhaupt den idealen Zeitpunkt? Wahrscheinlich nicht ;-)

FA-Termin habe ich nächste Woche Donnerstag - müsste dann 6+1 sein.

Aber bis dahin mach ich mir wohl noch einige Sorgen. Ich habe drei Tage vor dem eigentlichen Menstag (Samstag) einen kirschkerngroßen Knubbel in meiner Brust entdeckt. Der - da ich regelmäßig taste - sicher zwei/drei Wochen vorher noch nicht da war. Allerdings taste ich sonst immer eine Woche nach der Mens, so wie empfohlen. Kann also sein, dass es vor der Mens immer da schon kleiner Knubbelchen gab.

Ich wartete also auf die Mens um zu sehen, was mit dem Knubbel passiert. Die Sprechstundenhilfe meinte auch, ich solle nach der Mens kommen. Doch nun ja, die Mens kam nicht... stattdessen der positive SST.

Der Knubbel ist seitdem etwas kleiner geworden (erbsengroß), und ich spüre inzwischen den ganzen "Milchstrang" drumrum, der wird dann an der einen Stelle dicker - dann ist da der Knubbel und der Strang wird wieder dünn. Um diesen Strang fühle ich viele reiskornkleine Knubbelchen. Der Knubbel selber ist gut verschiebbar und fühlt sich immer wieder mal bisschen anderes an. Könnte das eine Verhärtung/Verstopfung des Milchkanals sein??????

Auch wenn ich bei diesen Beobachtungen nicht denke, dass es etwas Böses ist - denn das verändert sich i.d.R. nicht so schnell und fühlt sich stattdessen immer gleich an, außerdem ist sowas meist nicht gut verschiebbar.

Trotzdem hab ich Angst und traue mich nicht, mich über die Schwangerschaft zu freuen, solang ich nicht morgen in einer Woche Entwarnung kriege.

Hat jemand Ähnliches bei sich beobachtet und kann mir Mut machen? Oder wer drück mir die Daumen?

Ganz lieben Dank fürs Zuhören,
viele Grüße,

Ann

1

Guten Morgen

Ich hoffe ich kann dich ein wenig beruhigen..ich habe letzten freitag genau dasselbe in meiner rechten brust ertastet..hatte sofort totale panik und bin zu meiner FÄ..Tja und sie untersuchte mich und tadaaa...ich war an dem tag 5+3..
Ich habe auch mit allem gerechnet..aber nicht damit..zumal ich die pille nehme..naja..nu ist nummer 4 unterwegs und langsam freuen wir uns sehr..der knubbel hat sich mittlerweile verteil und die ganze brust ist verändert :)

Also kopf hoch und versuch positiv zu denken :)

Ganz lieben Gruss...
Fabi mit mann,kevin,nico,zoe und bauchzwerg 7ssw

2

...dir ganz lieben Dank für deine aufmunternden Worte!
Dann hoffe ich mal ,dass es bei mir genauso ist.

Alles Liebe für dich und deinen Zwerg! Vielleicht können wir uns ja ab und an schreiben - mit unseren Überraschungskindern.

Liebe Grüße,

Annekatrin

3

...Nachtrag von mir selbst:

Nach damaliger Entwarnung meiner FÄ, die den Knubbel als völlig harmlos eingestuft hat und einem anschließenden Brust-US, in dem keine auffällige Struktur ersichtlich war,
bin ich jetzt in der 21. Woche schwanger und seit sechs Wochen ist der Knubbel völlig verschwunden!
Alles gut und wir freuen uns auf Baby ;-)

LG, Ann