Was für kleine Autos (Zweitwagen) fahrt ihr?

Hallo ihr Lieben,

habe da irgendwie nicht das passende Forum gefunden und da hier die meisten schreiben, versuche ich es mal hier ;-)

Bei uns hat sich jetzt Nachwuchs angekündigt und wir freuen uns total.

Da wir sehr ländlich wohnen ist es unabdingbar, dass ich jetzt ein eigenes Auto benötige. Bis jetzt haben wir nur eins.

Auch wenn ich erst in der 8. Woche bin müssen wir uns jetzt schon mit dem Thema 2. Auto befassen weil ich ein großes Problem habe: Ich habe absolut keine Fahrpraxis! Habe seit 2009 meinen Führerschein aber bin seitdem nur sehr selten gefahren. Alle paar Monate eine kurze Strecke vielleicht. Deshalb möchte ich schon im Juli oder so ein Auto da haben, damit ich anfange zu fahren.

Meine Frage: Was fahrt ihr für kleine Autos und wie kommt ihr damit klar? Kofferraum und Kinderwagen und Einkäufe? Seid ihr zufrieden oder hättet ihr lieber ein anderes?

Großeinkäufe und Reisen würden wir mit unserem Ford Mondeo machen, aber ich brauche halt auch ein kleines Auto, am liebsten so klein wie möglich ;-)

Bin gespannt auf eure Antworten und was ihr so fahrt.

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Peugeot 107.

Ich + 3 Kinder passen super rein. Kofferraum ist groß genug für 2 Getränkekisten oder den Wochengroßeinkauf. Passt alles super.

18

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt kann ich viel gezielter suchen.

#danke#danke

2

Hi, ich fahr einen Golf 6 und würd den nie hergeben, wohn auch ländlich und hab keine Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel....
Ein kleineres Auto würd ich nicht haben wollen, Sicherheit ist gegeben und viel Platz durch 4/5 Türen hab ich auch, grosser Kofferraum ist auch vorhanden für KiWa.....
Mein Mann hat auch ein grosses Auto (A4 Avant) mit dem werden wir in der Hauptsache am We fahren.....#winke

19

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt kann ich viel gezielter suchen.

#danke#danke

Bis vor kurzem hatten wir auch einen A4 Avant. Da war aber nichts mehr zu machen und jetzt haben wir uns für den neuen Ford Mondeo als Familienauto entschieden. Der hat soviel Platz und einen riesigen Kofferraum. Bin echt begeistert.

3

Hi,

ich hab nen Peugeot 107. Der Gesslein F4 Kinderwagen passt auch rein wenn man eine Rücklehne umklappt.
Bin zufrieden mit dem Auto, da er auch mega sparsam ist und wenig unterhalt kostet.

LG #winke

10

Hey du!

Ich hab den "Cousin", den Aygo!

Passt der Gesslein F4 bei dir nur mit umgeklappter Rückenlehne rein? Bei mir passt er nämlich auch so...

Und dann würd mich interessieren, ob da nichts rumwackelt oder rumfliegt an losen Teilen, die deinen kleinen Mitfahrer gefährden könnten??

(Bin nämlich grad auf der KiWa-Suche und das ist mit dem kleinen Gefährt ja nicht so einfach)

;-)

11

Also das bloße Gestell passt auch so in den "Kofferraum. Nur die Wanne müsste man dann auf den Rücksitz legen, da der Kofferraum nicht breit genug ist.
Den Gesslein F4 kann man vom gestell her schön klein machen (die hälfte von den normalen Kinderwägen)

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
ich hab einen Opel Corsa B. Ist schon ein altes Möppelchen, 15 Jahre gerade geworden, aber hat erst 57.000 weg. Meine Mama hat den Nach-Nachfolger. Kinderwagen passt super rein, der Corsa hat im Vergleich zu anderen Kleinwagen einen großen Kofferraum. Allerdings haben wir auch einen sehr schön schmal klappbaren Wagen.

Wenn du eh keine Fahrpraxis hast, solltest du dir überlegen, ob du nicht ein Automatikauto nimmst. Du hast mit der Konzentration auf den Verkehr genug zu tun; da ist es eigentlich von Vorteil, wenn man sich nicht noch zusätzlich auf das Schalten konzentrieren muss.
Lg, carana

21

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt kann ich viel gezielter suchen.

#danke#danke

Wegen Automatik habe ich auch schon überlegt und bin mir auch schon sicher, dass es ein Automatikauto werden soll. Vor allem wenn man dann ein Baby/ Kind im Auto hat was vielleicht auch mal schreit und so. Und wenn ich mich dann noch auf den Verkehr konzentrieren muss... Da hab ich mit Automatik sicher eine Sorge weniger...

5

Hallo,

wir haben einen Polo als Zweitwagen... Ob das mit dem KiWa passt werden wir noch sehen. Aber der ist halbwegs günstig, klein, gut im Verbrauch und das alles...

LG

22

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt kann ich viel gezielter suchen.

#danke

6

Skoda Fabia

Da ist der Kofferraum dann zwar voll, wenn der KiWa drin ist, aber es gibt ja auch noch den Rücksitz, wo man Klappkörbe draufstellen und anschnallen kann, damit die bei einer Bremsung nicht quer durch das Auto fliegen.

Der Verbrauch ist übrigens recht gering und es ist auch ein schönes, übersichtliches Auto, mit dem man super zurecht kommt. Zwar ein klein wenig größer, als mein Anfängerauto (Nissan Micra, Baujahr 95), aber nicht sehr viel. Außerdem relativ günstig, was Steuern, Versicherung und Reparaturen angeht. Kann ich dir also nur empfehlen.

Das ist übrigens unser Hauptauto, deshalb werden wir es so halten müssen, wie erwähnt. Ob wir wollen oder nicht. Frühestens in 2 Jahren gibt es ein neues Auto (mit Sicherheit wieder ein Skoda, aber etwas größeres Modell). Aber ich habe da gar keine Panik. Das passt schon.

23

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt kann ich viel gezielter suchen.

#danke#danke

Bei uns ist es so, dass wir so ländlich wohnen, dass es ohne Zweitauto nicht geht. Zu Fuß kann man nichts erreichen und Busse fahren auch nur selten.

Meine Eltern hatten damals aber auch nur ein Auto (Citroen) und das hat auch geklappt mit 3 Kindern.

7

Hallo,

also wenn ihr erst das Auto habt und dann den KiWa kauft, könnt ihr den KiWa ja entsprechend wählen, ich glaube zB der Bugaboo geht sehr klein zusammen!

Wir fahren einen Polo und einen Golf. Finde das ging sehr gut mit einem Kind, sowohl mit Einkäufen als auch mit KiWa, wobei ich den beim Einkaufen selten dabei hatte. In den Polo passt unser KiWa NICHT rein, aber jetzt ist sie ja schon groß und ich brauche den KiWa nicht mehr (für sie). Jetzt kommt Kind Nr. 2 und wir haben erstmal nicht vor ein größeres Auto zu kaufen, mein Mann wird dann Polo fahren und ich den Golf, da passt der KiWa gut rein. Meine Freundin fährt einen Smart und ist sehr zufrieden damit, passt gut für sie und ihren Sohn ....

LG

24

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt kann ich viel gezielter suchen.

#danke

Wollen dann auch erst das Auto kaufen und dann einen KiWa der reinpasst. Ich habe mich in den Bugaboo Buffalo verliebt. Die sollen ja sehr klein zusammenklappbar sein. Natürlich wieder der teuerste :-[ Aber der KiWa eilt ja nicht, da haben wir ja noch ein paar Monate Zeit.

8

Wir haben jetzt seit einer Woche nen Corsa D, weil mein Mann sich jobmäßig verändert hat, und ich nciht wollte mit einem Kindergartenkind... und einem Säugling hier immer fest zusitzen, dabei wohnen wir hier in einer Guten anbindung.

Aber die Familienkutsche ist ein Ford Galaxy, da bin ich auch froh, weil das unser Kinderwagen Hartan Racer S perfekt reinpasst, das war damals schon beim VW Passat frimelig.

Wichtig für deine auswahl ist aber vorallen Dingen, wo kommt der Kindersitz hin... ich stelle es mir schwierig vor, die Babyschale in einem 3 Türer hinten auf die Rückbank zu montieren, da muss man ja halb selbst mit reinklettern, oder man kann gegebenenfalls den BEifahrer Airbag abschalten.

Dass du dir vorher noch ein wenig fahrpraxis aneignen willst finde ich im ürbrigen super.

Lg Dani

9

also unseren kleinen zweitwagen fährt mein Mann das ist ein Toyota Yaris und ich habe den Renault Scenic, da passt alles super rein

25

Vielen Dank für deine Antwort, jetzt kann ich schon gezielter suchen. #danke

Ja, das mit der Fahrpraxis ist mir sehr wichtig. Ich habe bis jetzt immer einen Bogen ums Auto fahren gemacht. Nur wenn es nicht anders ging bin ich gefahren, aber meistens sind mein Mann und ich gemeinsam unterwegs und wir fahren auch zusammen in die Arbeit.

Ich möchte unbedingt mit meinem eigenen Auto mehr Fahrpraxis bekommen und das muss ich machen bevor das Baby da ist und bevor ich einen großen Bauch habe.

12

Fiat 500, ist ein 3-Türer.

Die Babyschale kommt auf den Beifahrersitz, Beifahrerairbag kann ich abschalten. Der KiWa ist ein Turbo 6S, der passt rein, wenn ich die Rückbank umlege. Aber meistens sind wir mit dem größeren Auto unterwegs, auch wenn das Kind kommt. :-) Bzw. tauschen wir die Autos, wenn mein Mann unterwegs ist.

26

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich schon einen kleinen Überblick welche Autos so in Frage kämen.

#danke