mache mir große sorgen wegen Gewicht (Maibaby)

Hallo Ihr lieben,

gestern hatte ich mal wieder Termin und unter anderem wurde das Gewicht geschätzt,da der kleine in der 29/30 Woche schon eine Woche zurück war...naja und gestern war es dann so das beim ausrechnen raus kam das ich anstatt (fast) in der 37. erst in der 34. bin....vom Kopf aber wiederum in der 38+0..... ist das wirklich noch normal? es kann ja nicht sein das ein mega kleines baby mit riesen kopf raus kommt.....mache mir unter anderem auch solche sorgen,weil meine anderen beiden bei der Geburt 4080g hatten und der kleine soll wenn es hoch kommt 3000g haben (jetzt 2300g) größe jetzt 45cm.
Ach mensch ich mache mich so verrückt damit,auch weil die werte für T13 und 18 am Anfang grenzwertig waren....
Habe am Dienstag zum Glück noch Termin im KH zur Geburtsbesprechung,hoffe da wird der kleine auch nochmal vermessen.....
Wie siehts bei euch aus? Was haben eure an Gewicht und wie groß sind Sie?

LG
Alexandra mit klein Joshua

1

Hi,
mach dir mal nicht so viele Sorgen. Jedes Kind ist anders. Meine Kleine hatte in der 35. SSW 2340 g geschätzt. Sie war also die letzten Wochen immer knapp 200 g unter dem Durchschnitt. Der Arzt meinte, dass sie wohl eher klein sein wird. Aber auch das ist völlig in Ordnung. Etwas über 3 kg bei der Geburt ist ja ganz normal; 4 kg hingegen ja schon eher viel. Wenn der Kleine sonst fit ist, würd ich mir da keinen Kopf machen. :-)
LG

2

Hallo Alexandra,

ich kann Dir natürlich nicht wirklich die Angst nehmen. Denn ich bin zum ersten Mal und mit Zwillingen schwanger.

Meine beiden Jungs wurden in der 31. SSW von meiner Ärztin auf 1.200 und 1.300 g geschätzt, ich musste am gleichen Tag ins KH und ca. 1 Stunde später wurden dort beide auf 1.500 g geschätzt.

Letzte Woche war ich erneut bei meiner FÄin und die schätzte wiederum beider auf 1.600 und 1.700 g. Sie sagte mir auch, die beiden wären zu leicht für die 34. SSW. Ich mache mir keine Sorgen. Entscheidend ist: Die Kinder wachsen, der Bauch wächst auch und vor allem: Mein Gefühl sagt mir: Alles ist absolut i. O. und nur weil es auch die Babies gibt, die mit 4.000 g auf die Welt kommen, heißt das nicht, dass alle leichteren Kinder entwicklungsverzögert oder so sind. Diese Schätzungen sind doch sehr sehr grob. Erst neulich erzählte mir eine Freundin dass ihr Sohn einen Tag vor der Geburt auf 2.700 geschätzt wurde und am nächsten Tag hatte er tatsächlich über 3.500 g.

Mach' Dich doch nicht verrückt. Dein Baby ist vielleicht einfach zarter als die beiden ersten. Ich wünsche Dir, dass Dir Deine Sorgen und Ängste im Geburtsvorbereitungsgespräch genommen werden können. Denn ändern kannst Du ja ohnehin nichts. Du wirst Dich gesund ernähren, Dein Baby nimmt sich was es braucht und wenn es ein Fliegengewicht ist, dann ist das so.

Bestimmt ist alles gut. Liebe Grüße, ich denke an Dich und wünsche Dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft.

3

Also, meine Kronprinzessin wurde in der 37. SSW auf 2800 gr geschätzt, kam mit 3520 gr bei ET+5. Bis dahin hieß es immer, die wird klein und leicht, ich soll doch vielleicht besser in die Uniklinik zum entbinden ;-) Größe wurde in der 37. mit 49 cm angegeben, geboren wurde sie mit 53 cm. Ach ja, und bei ihr war immer der Kopf ziemlich klein, im Endeffekt waren es 35 cm KU und halt einfach kein Kugelkopf, sondern etwas länglich, aber völlig normal. Sie hat einen wunderschönen Kopf #verliebt
Zusammengefasst waren Größe und KU meist im Normbereich und Gewicht lange etwas drunter, BPD eben auch.

Bei einer Freundin wurde schon in der 34. SSW das Gewicht mit 2450 gr geschätzt, Größe 49 cm. Bei der Geburt ET+2 hatte das Baby 3140 gr und 51 cm #cool
Eine andere Freundin wurde zum Kaiserschnitt beraten, weil das Baby in der 36. SSW auf 3700 gr und 55 cm geschätzt wurde. Es hatte dann bei ET-7 3500 gr und 53 cm.

Gib nicht zuviel auf die Werte! Zum einen liegen sie noch im grünen Bereich, irgendjemand muss ja auch die kleinen und leichten Babies kriegen :-) und zum anderen sind die wirklich nicht in Stein gemeißelt! Mein FA ist DEGUM II Pränatalmediziner mit entsprechender Ausstattung, und es war trotzdem nicht genau! Dein Kleiner macht das alles schon richtig, er wird perfekt sein! #winke

4

Huhu,
Bei uns war es zwar umgekehrt. Der Herr Doktor hat uns 1 tag vor ks prophezeit, das unsere mit 53cm und 3, 8 kg auf die welt kommt
Und was war 48cm und 3280g und kopfumfang 36 cm.sie ist normal entwickelt
Das sind ales Schätzungen, du wirst sehen dein Kind kommt gesund und munter auf die Welt.

Lg

5

danke euch allen sehr für eure Antworten,die wirklich beruhigend auf mich gewirkt haben,versuche diese Gedanken abzuschalten und den rest einfach zu genießen :-)

Danke euch wirklich sehr,alles gute euch noch für den rest der SS

LG
Alexandra

6

Das sind alles nur Shcätzungen!

Mein FA meinte, das würde ja soooo ein großes Kind - der OA im KH meinte zu den gleichen Werten: völlig normal in dieser SSW!

mein FA meinte, der Kopf sei ja viiiiiiiel zu groß - der OA im KH meinte: das ist normal bei BEL Kindern, da ist der Kopf anders geformt und schon kommen da komische Werte raus!

Die Hebamme tastete ab und meinte: völlig normal groß. Nach der Besprechung (und da hatte sie keine weiteren Werte) meinte sie: na, wenn das zweite fast doppelt so groß wird wie das erste (so ein Quatsch - dann müsste das zweite über 5kg wiegen!), dann rät sie eher zum KS...

ICH geb nichts mehr auf die Messungen, Schätzungen, ...

LG
Singa

7

Das sind doch nur grobe Schätzwerte. Einmal das Kreuzchen 2mm zu weit nach neben gesetzt...

Mein erster Sohn kam mit 2910g und 50cm zur Welt. ET-2. Am Tag zuvor wurde er noch auf knapp 3.200g gerechnet vom US...

Er ist noch immer klein, schmal und hat kurze Beine. Die haben Mama und Papa auch.

Das Baby hat auch eine kurze FL, also kurze Beine ;-) Der Kopf- und Bauchumfang sind auch größer und weiter, die Beine hinterher. Daraus errechnet sich dann ein Mittelwert und das Gewicht. Mich wundert das mit der ein wenig zu geringen FL gaaaar nicht. Wo soll das Kind denn bitte meterlange Beine herhaben? #gruebel

Ich rechne schon gar nicht mit einem dicken Baby. Will ich auch gar nicht. Mein Sohn war imemr so ein hübsches zartes Kind, feine Gesichtszüge anstell dicker Pausbacken und Speckbeinen. ;-)

Beim Abtasten meinte meine Hebamme auch, dass es ein ganz zartes Kind sei. Das Gewicht weiß ich gar nicht, ist auch besser so. Macht nut verrückt und liegt sooo oft daneben.