Kinderarzt für U2 Urlaub

Hallo Mädels.

So ein misst. War gerade bei unser Kinderärztin und habe wegen ambulanter Geburt gefragt und der U 2 . Und was sagt die mir Sie hat ab Mitte Mai drei Wochen Urlaub. Na prima und nun? Ich wollte doch so gerne ambulant entbinden. :-( .

1

huhu. mach dich nicht verrückt wegen dieser u2 #augen such dir einfach für die u2 einen anderen arzt. rein theoretisch brauchst du die auch nicht machen. es ist ja keine pflicht. wenn du eine gute hebamme hast die dich und dein kind nach der geburt gut betreut, dann könnte man auch gut darauf auch verzichten.

lg

2

...dann kommt eben die vertretung, ist doch egal! deswegen würde ich trotzdem ambulant entbinden!

3

"dann kommt eben die Vertretung" - echt, geht das bei euch so einfach???

Unsere KiÄ macht keine Hausbesuche, also muss ich zur U2 in die Praxis. Und das bei einem fremden Arzt? ich kann da die TE gut verstehen...

Die U2 ausfallen lassen würde ich übrigens nicht - Vit K Gabe, check der Hüfte... ICH finde das schon wichtig...

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die U2 in der Entbindungsklinik machen zu lassen, auch wenn man ambulant entbunden hat - also dass du nach 2 Tagen mit dem Wurm wieder ins KH gehst...

LG
Singa

4

Das geht bei uns z. b. nicht, wenn du gegangen bist, machen die dort die U2 nicht. Das sagen sie dir ganz klar. Wenn du ambulant entbindest, gibt es keine Möglichkeit, für die U2 in die Klinik zu kommen.

Ansonsten stimm ich dir zu :-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
die haben doch bestimmt eine Vertretung, oder? Und du hast ja außerdem erst Ende Mai Termin, die U2 muss ja nur bis zum 10. Lebenstag passieren, wenn du das Stoffwechselscreening von deiner Hebamme machen lassen kannst (das muss zwischen 36 und 72 Stunden nach der Geburt erfolgen). Dann würde es vielleicht auch noch mit eurem KiA hinhauen.
Schau dich halt mal nach einem alternativen Kinderarzt um auf den du ausweichen kannst. Die ambulante Geburt würde ich mir aus dem Grund auch nicht nehmen lassen! Ich fand das beide Male einfach perfekt.
LG

11

hallo,
wir waren zur fersenblutentnahme im kh und haben aus eben deinen gründen die u2 ausfallen lassen - im kh wollte /durfte diese keiner durchführen, da wir dort nicht geboren hatten. wäre ich allerdings zur geburt dort gewesen, danach nach hause u am nächsten tag nochmals zur u2 gekommen, wäre das möglich gewesen. ich würde daher im kh noch mal nachfragen. unsere hebamme kam jeden tag zur kontrolle 10tage lang und zum hörtest hatten wir uns vorweg schon eine überweisung zum hno geholt.
vg

12

Danke für eure antworten. Na die Vertretung ist gute 30 Kilometer von uns entfernt. Das ist mir zu weit. Werde erst mal eine Ärztin im Bekanntenkreis fragen ob Sie die Untersuchung machen kann. Ist halt keine KinderÄrztin und wenn nicht frage ich nochmal im Krankenhaus an.

Wohnen halt auf den Land da kommt kein Arzt Heim. Da die KinderÄrzte alle wenigstens 15 Kilometer von uns weg wohnen.