Übergewicht und schwanger?!

Hallo ihr schweren Mamas oder die, die Mamas werden wollen.

Ich will hier niemanden runtermachen, aber ich muß es mir mal von der Seele schreiben....

Folgendes war bei mir:

Es trug sich zu im Juli 2005, da ging ich zu meiner damaligen Frauenärztin. Ich berichtete ihr stolz, im April die Pille abgesetzt zu haben, um schwanger zu werden. Ihr Blick wurde düster und sie guckte mich von oben bis unten an. Dann kam ihr Zitat: "Sie rauchen und sie haben mehr als deutliches Übergewicht (damals 118 kg bei 180 cm ). So werden sie so schnell nicht schwanger!!!"

Boah, so eine blöde Kuh. Ich habe mit Freuden 1 Wochen später in dieser Praxis angerufen, um ihr mitzuteilen, dass ich genau 3 Tage nach unserem Gespräch schwanger geworden bin! Habe natürlich die Praxis sofort gewechselt!

Ok, dieser Wechsel war für die Katz, aber das ist ne andere Geschichte.

Am Ende meiner Schwangerschaft (die leider, bzw. Gewichtstechnisch gott-sei-Dank, nur 29 Wochen dauerte) wog ich wahnsinnige 151 kg!!!!!!! Das meiste der Gewichtszunahme war allerdings Wasser.

Seit mir nicht böse, aber ich persönlich kam mir vor wie ein Walroß. Ich habe nach 3 Schritten geschnauft wie ne Dampflok, ich konnte micht nicht mehr selbst anziehen und ich hatte selbst Probleme damit, aufs Klo zu gehen. Klamotten gabs nur noch in Zeltgröße und ich kam mir so hässlich vor!

Ich weiß noch, dass ich damals zu meinem Freund gesagt habe "Wenn mir jetzt ne Frau mit 150 kg sagen würde, sie fühlt sich wohl mit dem Gewicht, der zeig ich nen Vogel!"

Und ich kann es immer noch nicht glauben, dass man sich mit diesem Gewicht wohl fühlt.

Ich leide wahnsinnig darunter, dass ich immer noch aussehe, wie ein Kloß. Habe zwar 25 kg Wasser abgenommen, aber mir blöderweise wieder einige Kilos wegen Neu-Mitgliedschaft im Club der Nichtraucher angefressen. Nun habe ich noch 130 kg und könnte #heul

Ich zwing niemanden zum abnehmen und ich verurteile niemanden wegen Übergewicht.

So, dass war jetzt mal mein ganz persönliches Sinnlos-Frust-Posting, denn am Ende bleibt es ja jedem selbst überlassen, was er tut oder läßt.

Früher dachte ich immer, mit rauchen aufzuhören, wird schwer. Aber es ist ein Witz gegen das abnehmen, denn es gibt ja soviele leckere Sachen :-(.

So denn, allen Anderen alles Gute, Nicole

p.s. Und was auch noch blöd war: Weil ich so dick war, hat man bei mir keinen Babybauch gesehen. Das einzig vorhandene Bauchbild zeigt meinen schon vorher vorhandenen Schwabbelbauch und das im 7. Monat :-[. Siehe HP

1

Hi,
bei mir läuft es eigentlich eher gegenteilig ab:

ich bin jetzt 36+6, also recht kurz vor Schluss.

Angefangen habe ich mit ca. 108 kg, und beim letzten Wiegen beim FA waren es 105 kg...also trotz - mittlerweile sichtbarem - Babybauch nach wie vor weniger. Das soll aber ausdrücklich keine Anleitung sein, in der Schwangerschaft irgendeine Diät mit dem Ziel "Abnehmen" zu halten!!!!

Wodurch das kam? Ich war so um die 25. SSW herum ziemlich krank - Hypercalcämie mit schweren Nierenproblemen, verursacht durch eine (seltene) Vorerkrankung, die weder mit der Schwangerschaft noch mit dem Übergewicht auch nur irgend etwas zu tun hat. Die Symptome ähneln denen einer Magen-Darm-Grippe...entsprechend wenig konnte ich in den Wochen essen. Dazu wurde bei mir zeitgleich Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, und ich denke, ich kann schon ein wenig stolz auf mich selbst sagen, dass ich mich definitiv an die verordnete Diät gehalten habe - mit entsprechend guten Zuckerwerten.

Die notwendige Ernährungsumstellung, der Rat meiner Ärzte zu regelmäßiger - leichter (!) - Bewegung, das Trinken von mehreren Litern Wasser am Tag - all das hat bei mir eine starke Gewichtszunahme verhindert. Wassereinlagerungen habe ich bisher minimal an warmen Tagen...jeden Sommer vor der Schwangerschaft hatte ich mehr. So richtig Heißhunger-Phasen habe ich erst seit ein paar Tagen...direkt nach dem Mittagessen könnte ich im Moment eine Tüte Chips verdrücken. Könnte, darf aber nicht, von daher sorgt ein gewisser Zwang von außen dafür, dass ich nicht alles in mich reinstopfe.

Klar sein sollten stark übergewichtige Frauen sich von vornherein über die erhöhten Risiken:
- erhöhtes Risiko auf Gestationsdiabetes
- erhöhtes Gestose-Risiko
- Belastung der Gelenke bei starkem Zunehmen
- und wohl noch andere, über die der Frauenarzt aufklären kann und sollte.

Aber allein wegen möglicher Risiken nicht schwanger werden? Nö, nur sich dessen bewusst sein und versuchen, die Risiken nicht noch zu erhöhen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby 36+6

2

Hallo Mamstern

Hab mir die Geschichte mit dem FA und BD etc. noch auf deiner HP durchgelesen. Zum Glück geht es euch beiden jetzt gut.

Ich kann dir sehr gut nachfühlen, ich hab zwar "nur" ein Übergewicht von 20Kg (laut BMI), aber ich kann überhaupt nicht begreifen, wie sich Frauen angeblich wohl fühlen können, die noch stärker übergewichtig sind. Ich kann das auch nicht so richtig glauben.

Ich habe ebenfalls mit dem Rauchen aufgehört und ich fands nicht schwierig, obwohl ich vorher schon ziemlich viel geraucht hab.
Den Süssigkeiten etc. kann ich auch wiederstehen, aber ich esse halt immer zwei Teller anstatt nur einer zu Mittag.
Ich finde es auch viel schlimmer, mit dem Essen "aufzuhören", als mit dem Rauchen.

Während der SS hab ich bisher zum Glück noch nicht zugelegt, da ich mich einfach versuche gesund zu ernähren. Naja gegen Wassereinlagerungen kann man ja nix machen und ich hoffe einfach mal, dass ich davon verschont bleibe.

So, eigentlich wollte ich mit dem Text nur zu verstehen geben, dass ich weiss, wie du dich fühlst. #liebdrueck

Liebe Grüsse
rumorosa & Zwerg 19 SSW

4

Hi rumorosa und Zwerg,

danke für die liebe Antwort :-).

Freut mich, dass man mich versteht. Habe hier bei Urbia nämlich die Erfahrung gemacht, dass man bei manchen Themen regelrecht zerfleischt wird und hatte nun schon mit Hieben von allen Seiten gerechnet!

Dankeschön#danke und weiterhin alles Gute für deine Kugelzeit, Nicole :-)

3

hallo nicole,

hast du es schon mal mit den weight watchern probiert? das macht wirklich spaß und man hungert wirklich nicht..und alles sachen sind leicht zu kochen und naschen draf man in maßen...

probiers mal aus ..vielleicht gefällst dir :-)

darf das zur zeit nicht machen wg. der #schwanger

aber wenn alles wieder normal ist dann steig ich wieder ein...

hummelpurz 11ssw #klee