das ist doch bescheuert

Es geht zwar nicht um mich aber ich habe keine ahnung wo ich das schreiben soll! Also meine bald schwägerin ist jetzt in der 16 ssw und raucht drogen #schock.
sie raucht keine normalen zigaretten mehr was ich auch echt super finde aber warum diesen scheiß? die haben 2 jahre versucht schwanger zu werden und in dieser zeit hätte sie doch aufhören können oder nicht? und jetzt werden die beiden in 2 monaten heiraten (was sie erst letzte woche geregelt haben)was ich ja auch toll finde aber wir alle glauben das sie nur wegen baby heiraten (als die beiden noch nicht wussten das sie schwanger ist wollten die sich trennen)und das ist ja auch nicht so klasse für das Kind wenn die eltern sich später trennen und denken das kind ist schuld das sie geheiratet haben oder?Aber naja das müssen die beiden wohl selber wissen.Mich würde aber mal interessieren ob ihr tipps habt wie ich ihr das mit den drogen sagen soll/kann da sie ja selber weiß das es nicht gut ist!
LG

1

#kratzeine echt beschissene situation#kratz ich kann dazu nur sagen das ich selber hasch geraucht habe (da war ich 13 also war mein baby noch laaaaange nicht in aussicht) mir ist das ganze auch ziemlich unangenehm#hicksweil ich selber weiß wie schädlich das ganze ist/war!also mir haben meine eltern damals super geholfen...wenn auch etwas gemein#schmoll sie haben mich zur polizei gebracht und mich vor die wahl gestellt,entweder ich hör auf mit dem scheiß oder ich bekomme eine anzeige und komm ins heim#schock#schock#schockdas war zuviel für mich#heul ich habe seid dieser minute nicht ein einziges mal mehr auch nur daran gedacht was zu rauchen und von meinen ,,freunden" habe ich mich auch distanziert..ich weiß nicht wie man deiner freundin helfen könnte #kratz rede einfach mit ihr und versuch ihr zuzureden das es für WUNSCHKIND total schädlich ist#schmoll#schmoll#schmoll ich würde wenn meine freundin sowas machen würde auch drohen#gruebel ich weiß das ist nicht nett und man soll sich ja eigendlich nicht in die angelegenheiten von anderen einmischen aber dieses baby kann sich nicht wehren und da muss ja irgendjemand partei ergreifen,oder?

glg simone und luca im bauch ET04.06.06#baby#huepf#gruebel#schock

ich will nur nochmal betonen das das ganze bie mir 5jahre her ist und nicht erst seid der schwangerschaft so ist#danke

2

Meinst du Hasch/Gras? Und wieviel raucht sie, finde ich ziemlich entscheidend. Wenn sie "mal" hin und wieder nen Joint raucht ist das sicher nicht weiter schlimm. Wenn sie mehr oder minder dauernd stoned ist, wuerde ich mir Sorgen machen, und zwar gar nicht so sehr dass es dem Baby direkt (chemisch) schadet, aber weil das ne schlechte Voraussetzung ist um sich um ein Kind zu kuemmern. Aber wenn das nicht so ist, wuerde ich das Ganze nicht so hoch haengen. Es ist eine verbotene Substanz, darum denkt man gleich ogott, aber nicht vergessen, es ist viel weniger schaedlich als jede Zigarette, und es gibt immer noch etliche Frauen die in der SS rauchen. Du sagst sie hat aufgehoert zu rauchen, vielleicht braucht sie jetzt als Uebergang etwas Gras um das durchhalten zu koennen? Wie gesagt, wenn die Alternative ist Gras oder Zigaretten ist das Gras absolut vorzuziehen, viel weniger schaedlich fuer das Baby. Natuerlich waere nix am Besten, aber ich wuerde sie nicht kriminalisieren, ihr drohen oder sowas. Eher Kontakt suchen, schauen was sie braucht, wie du sie unterstuetzen kannst, vielleicht auch wenn die Beziehung wirklich instabil ist...
Viel Erfolg,
Ina (ET+3)
Nebenbei, ich habe nie Gras geraucht, nicht dass du das denkst weil ich es "verteidige". Es ist bloss echt in der Wirkung nicht so schlimm...

3

Ja ich rede von gras und leider raucht sie nicht mal hin und wieder!nein die rauchen ihr gras wie andere zigaretten rauchen und das ist jetzt kein joke!ich muss aber auch sagen das man jetzt keinen unterschied sehen kann ob die was geraucht haben oder nicht und das ist vielleicht so weil sie 24 stunden am tag stoned sind. keine ahnung. das ganze haus stinkt danach und ich glaube nicht das die nicht mehr im haus rauchen wenn das kind da ist.kann mich aber auch irren denn viele leute ändern sich wenn ein baby da ist aber es geht hier ja um die schwangerschaft.die stehen morgens auf und rauchen schon einen joint ohne frühstück und so etwas bezeichne ich nicht mehr als normal bzw ich denke nicht das es in diesem fall weniger schädlich ist fürs baby.ich habe damals als ich 16 war auch mal probiert aber ich fand es nicht so toll und das war es dann auch.mir tut das kind nur so leid denn wenn es gebohren wird ist es doch auf entzug oder sehe ich das falsch?
danke für deine antwort :-D
Lg

4

Ja das ist natuerlich was anderes...immer noch weniger schlimm als wenn sie Kette Zigaretten rauchen wuerden, aber trotzdem natuerlich ein Problem. Weiss nicht wie das mit Entzug ist, das haben Raucher-Babys ja auch ganz heftig, ich glaube bei Gras ist die koerperliche Abhaengigkeit weniger stark. Haben die denn sonst was man ein "geregeltes Leben" nennt, Arbeit, festen Tagesablauf, Sozialleben? Sind sie ansprechbar zu diesem Thema? Was immer du versuchst, ich wuerde es nicht als Konfrontation machen, das machts nur schlimmer. Nicht angreifen, sondern einfach quatschen, fragen wie es IHNEN geht mit dem Baby, ob sie sich freuen koennen, vielleicht haben sie tierische ANgst vor der Verantwortung und allem und rauchen auch darum so viel. Du kannst anbieten zu helfen, vielleicht auch mit praktischen DIngen, Aemter, Babyausstattung? Das Gras wuerde ich wenn dann erst ganz spaet ansprechen, sonst klingt es gleich wieder wie ein Angriff. Und genau wenn man nicht angreift, gibt man ihnen die Chance, das anzusprechen, denn du kannst sicher sein, dass sie selbst auch zweifeln, sich sorgen drueber machen, vielleicht auch aufhoeren wollen aber nicht wissen wie. Aber wenn du sie attackierst, kriegst du das nie zu hoeren, dann verschanzen sie sich hinter trotz, kuemmer dich um deinen Kram etc. Also, dasein, unterstuetzen, Gespraech bieten, das ist das beste was ich dir raten kann (ich arbeite im Bereich von Familiendiagnoostik und Erziehungshilfe, darum :-))
Liebe Gruesse,
Ina

weitere Kommentare laden