Wie ist das denn jetzt mit dem Liegendtransport?

Hallo zusammen,

ich bin in der 40.SSW und der Kopf meines Babys ist noch nicht fest im Becken. Die Geburt meines ersten Kindes (da war der Kopf fest im Becken) begann mit einem Blasensprung. Mein Arzt sagt, ich soll bei einem Blasensprung liegend transportiert werden- davon bin ich bisher immer ausgegangen.

Jetzt lese ich aber immer öfter, dass das veraltet und gar nicht mehr notwendig ist.

Weiß jemand von euch etwas Genaueres dazu?

Danke und Grüße von clergel

1

hmm, ich sag mal so. ich würde es nicht drauf ankommen lassen. ob veraltet oder nicht denke ich, wenn der arzt das sagt dann ist das auch so. und sollte ja nicht das Problem sein den Weg in die Klinik liegend zu vollziehen ;-)

ich persönlich würde auf den Rat des Arztes hören

5

Ja, du hast prinzipiell schon recht. Ich vertrau meinem Arzt auch, ich hab das nur in letzter Zeit wieder öfter gehört und hab mal gedacht, ich frag hier nach.

Klar, bei Unsicherheit leg ich mich auch lieber einmal zuviel hin#winke

2

Hab hier was gefunden von 2004 #schock

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Liegendtransport-bei-Blasensprung_175454.htm

3

Hm, interessant! Das ist ja tatsächlich schon etwas älter..
Danke dir dafür!

4

Antwort von mir (Rettungsdienst ausgebildet Plus Mann der Ausbilder Rettungsdienst ist)
Bei platzen der Fruchtblase ohne das der Kopf fest im Becken ist IMMER sofort 112 wählen und hinlegen.
Gefahr von Nabelschnurvorfall

Wenn der Kopf fest im Becken ist kommt das Fruchtwasser auch nicht schwallartig auf einmal - da kann man noch selbst zum KH kommen da die Geburtsposition ja eingenommen ist.

ansonsten KH anrufen oder 19222 und Fragen

alles gute!

6

Dankeschön!#winke

7

Dann sollte Dein Mann mal sein Wissen auffrischen.

Dieses hinlegen machen nur wir hier in Deutschland,andere Länder machen es nicht und haben auch keine Nabelschnurvorfälle.
Lustigerweise werden die Frauen liegend in die Klinik gebracht und laufen dann dort rum.

Gruß

weitere Kommentare laden
8

Bei meinem Sohn war der kopf schon fest im becken, da sind wir nach blasensprung auch normal los. ..es hat auch nur getropfelt.
Bri meiner Tochter (bel) gab es einen richtigen klatsch und wasser im schwall beim blasensprung. Da sind wir mit dem Krankenwagen los und im kh wurde sofort nach der nabelschnur geschaut.

Ich würde mit dem krankenwagen fahren.

11

liegend transport sagte auch mein fa und mein kleiner war im vorbecken.so nannte es mein fa und ich durfte gerade so die 10 meter zum krankenwagen gehen.

lg

12

Ich lebe in Grossbritannien und habe meine dritte Tochter hier zur Welt gebracht. Als ich So 38.ssw wAr fragte ich dann mal nach wie denn das So mit dem kopf sei und ob er schon tief genug sitzen wuerde. Die Hebamme sah mich nur total VerständnisLos an und schüttelte mit dem kopf als ich Fragte wie das mit liegendtransport bei blasensprung sei.

Liebe gruesse
Sabine

14

Hi Du!

Erst gestern hat mir mein Arzt zu dem Thema Blasensprung erklärt, dass ich mich möglichst sofort hinlegen sollte, ein Kissen unter den Po und den Krankenwagen rufen.
Grund: beim Blasensprung kann die Nabelscnur in den Geburtskanal rutschen, das Kind unter Umständen hinterher und damit würde es sich die Blutzufuhr abklemmen.
Ich würde da auch kein Risiko eingehen.
LG

15

huhu!

ich geb mal weiter, was der arzt im kh dazu meinte:

wenn was schief gehen sollte, dann rettet es auch kein liegendtransport mehr.

man hofft eben immer, dass man was beeinflussen kann, aber ehrlich gesagt glaube auch ich, dass dann auf den 3 m zum rtw oder sonstwo immer noch was passieren kann. ist aber nur meine persönliche meinung und wenn es jemandem besser geht, wenn er sich liegend transportieren lässt, so kann ich das schon irgendwie nachempfinden.

liebe grüße
hopsdrops + emily + stopshops

16

Hallo!!
Es ist ja klar, dass der Gyn sagt, man solle sich hinlegen - denn sollte etwas passieren, ist er in der Haftung.

Ich arbeite seit Jahren in der Neonatologie und hab bisher nie einen Nabelschnurvorfall mitbekommen, meine Hebamme, die seit über 30 Jahren arbeitet, ebenfalls nicht. Natürlich verstehe ich, dass man nicht diese Eine sein will, bei der etwas passiert.

Fakt ist, dass ein im Stehen passierender Blasensprung kein Hinlegen erforderlich macht, da in der Regel ja das Schwere - also der Kopf - nach unten rutscht und abdichtet. Sollte da schon die Nabelschnur vorgefallen sein, hilft es eh nichts mehr, sich hinzulegen. Und sollte im Liegen der BS auftreten und man für sich einen Liegendtransport notwendig erachtet, dass bei der Rettungsleitstelle mitangeben und sich von den Sani's nicht dazu überreden lassen, sich selbst auf die Liege zu legen. Die müssen dafür schon ihr Tragetuch auspacken. Und dann ab auf die linke Seite und Becken erhöht lagern.
Wünsch uns allen einen Geburtsbeginn mit Wehen - somit wäre das Thema vom Tisch!! ;-)
Allerliebste Grüße,

Monchichi 39+5 SSW