b-streptokokken

Hallo zusammen,

Hab grad bei der Visite im kh erfahren, dass im Abstrich leider b-streptokokken nachgewiesen wurden.War so perplex, dass ich nur noch die Auswirkungen auf die Geburt, also Tropf mit Antibiotika und dass es sonst gefährlich fürs Baby ist, mitbekommen habe.

Habe gleich noch eine Untersuchung, mache mir jetzt aber schon Sorgen:

Was heißt die Infektion für die Geburt? Auswirkungen? Keine Wassergeburt? Wird mir mein Kind direkt nach der Entbindung abgenommen zur Untersuchung also kein direktes Kuscheln/bonding? wenn die fruchtblase gesprungen ist direkt ins kh?

Hab jetzt richtig Angst, die Hormone fahren Achterbahn und ich hoffe die holen mich gleich zum us zum hoffentlichen Beruhigen.

Sorry für den wirren Text und wahrscheinlich zig Rechtschreibfehler.

Vlg Bonneamie 26+3

1

Huhu....

ich wunder mich gerade, dass der Abstrich bei dir schon in der 27.SSW gemacht wird, eigentlich macht man den ab der 36.SSW. Die Streptokokken können bis zur Geburt auch wieder weg sein. Deshalb macht man das eigentlich erst zum Ende der SS.

Das sich ein Baby unter der Geburt infiziert passiert allerdings sehr selten. Ich glaube 1:1000.

Würde den Test einfach später nochmal wiederholen wenn es dich zu sehr beunruhigt.

LG#winke

2

Der Test wurde gemacht, weil ich am Samstag mit Wehen ins kh kam. Die sind zum Glück wieder weg, der gmh ist wieder länger geworden, magnesium und strenger Bettruhe sei Dank...

4

Ah Ok. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das so bleibt.

Wie schon geschrieben, wiederhol den Test einfach nochmal zu einem späteren Zeitpunkt der SS.

http://www.babycenter.de/a8482/streptokokken-der-gruppe-b-in-der-schwangerschaft

LG

3

Hallo!
Du die können bei ganz vielen Frauen nachgewiesen werden, -ich hatte/habe die auch! Es wird dann ein Vermerk gemacht, - dort wo du dich zur Entbindung anmeldest, dass du dann wenns soweit ist Antibiotikum erhalten musst.... alles nicht so tragisch :-).

Hier auch nochmal ein paar Infos:

http://www.babycenter.de/a8482/streptokokken-der-gruppe-b-in-der-schwangerschaft

LG

5

mach dich bitte nicht verrückt und informiere dich richtig über b-spreptokokken. eine bekannte hatte auch vor der geburt einen positiven abstrich auf streptos und sie hat im geburtshaus geboren ohne antibiotikatropf.

die testen nur ob streptos ja oder nein, aber nicht welche. es gibt viele, vorallem völlig harmlose streptos. ein stamm könnte gefährlich werden, ob du den hast oder nicht weißt du auch mit test nicht. das ganze ist ein wenig wie: mit kanonen auf spatzen geschießen.

selbst wenn du jetzt welche hast, dann kann es sein das du in 2 wochen keine hast. also wenn, dann lieber kurz vor der geburt n test machen, wobei diese dann zur geburt auch wieder weg sein könnten.
man müsste dann wahrscheinlich einen test machen wenn du bereits geburtswehen hast :)

wenn man sein kind nach der geburt beobachtet, dann wird man sofort merken wenn es sich auffällig verhält und dann kann man immer noch antibiotika geben.

es soll mütter geben die ihre kinder nach der geburt nicht gut beobachten, deshalb sichert man sich halt ab!

wenn man vorher weiß, dass sein kind evtuell eine erkrankung hat, dann ists es vielleicht angebracht routinemäßig antibiotika zu geben unter der geburt. ansonsten ist das aber quatsch.

lg