Ich schaffe es nicht NUR auf der LINKEN Seite zu liegen..

Huhu
Ich weiß es klingt einbisschrn komisch und ich kann auch nicht nur auf der linken Seite schlafen!

Überall lese ich am besten schläft man nur auf der LINKEN Seite, dass das Kind gut versorgt ist etc...
Auf der rechten Seite soll die Nierenzufuhr??? abgeklemmt werden und dass baby bekommt angeblich auch nicht genug Sauerstoff.

Selbst mein Fa ist davon überzeugt man sollte auf der LINKEN Seite schlafen.

Also ich bemühe mich immer aber manchmal Wache ich auf der rechten Seite auf.

Auch bei der babycenter App wird das empfohlen. Echt komisch.

Aber ih denke HAUPTSACHE GEMÜTLICH. hahahaa so lange das überhaupt möglich ist! :-(

Aber es stimmt schon iWie. Auf der rechten Seite BOXT mein kleiner mehr und mir wird manchmal komisch.

Lg Maren 29.ssw

1

Ich hab dieses doofe Vena Cava Syndrom (wie auch beim ersten Kind). Da geht NUR links. Rücken oder rechte Seite gehen gar nicht, da wird mir sofort schwindelig.

Mir tut auch schon alles weh :-(

5

Oh du arme :-( das ist echt nicht schön.

Alles gute dir. :-)

2

Hey,

also ich kann z.B. gar nicht auf Links liegen , weil mein Baby direkt in der Seite den Kopf rausdrückt und sofort wild strampelt , sollte ich mich da drauf legen. Somit liege ich auch vermehrt auf rechts, habe damit aber noch keine Probleme festgestellt.

Denke nicht, das das soo schlimm sein wird. Ich kann ja nicht gegen mein Gefühl irgendwie liegen wenn es nur unangenehm ist,und wir so beide nicht schlafen können.

LG Saskia+ #babymops 25+1

7

Ja du hast recht. Hauptsache man fühlt sich wohl. ;-)

3

Huhu...

meine Hebamme sagt, dass man so liegen darf wie man sich wohl fühlt wenn es einem komisch wird dreht man sich automatisch um.

Meine bevorzugte Seite ist auch die rechte. Versuche aber auch mich immer mal wieder auf die Linke zu drehen.

Allerdings hat das mit der Hohlvene zu tun und nicht mit der Niere, die beim auf dem Rücken liegen, abgedrückt wird und dir unter Umständen die Blutzufuhr abschnürt.

LG#winke

9

Ich zitiere mal :

Die rechte NIERE liegt aus anatomischen Gründen (innere Organe) bei den meisten Menschen (Männer wie Frauen) ein wenig tiefer als die linke. Deshalb ist ab einem gewissen Kindsgewicht die Gefahr eines rechtsseitigen Nierenstaus deutlich erhöht, wenn man auch noch auf der rechten Seite schläft.

ABER ich glaube es ist übertrieben. Versuche weiterhin links zu schlafen und wenn's nicht geht ist's auch nicht schlimm. :-)

4

Huhu

Ich kann schon seit 7Wochen nur rechts schlafen, weil der Kleine Mann meine Organe so blöde zwischen die Rippen drückt, wenn ich versuche links zu schlafen. Bekomme dann Schmerzen und das Gefühl ist bahhh!!!
Deswegen schlafe ich rechts.
Hab meinem FA das erzählt, aber der sagte dazu nichts, deswegen wird das okay sein.
Ich werde sogar ständig auf dem Rücken wach :-p So hab ich nie geschlafen

LG Vanny

6

Ja ganz ehrlich ist auch iWie alles übertrieben!!! In 10 Jahren heißt es dann: bitte nur noch im stehen schlafen dann wird nichts abgeklemmt.

Ich glaube dass meine ma so geschlafen hat wie sie wollte. :-D

8

Hehe denke ich auch ;-) Ich glaube sonst würde man auch am Anfang der SS direkt nen Handzettel bekommen :-p

Nicht rechts schlafen!!!
Nicht warm baden!!!
Keine Haare färben!!!

und und und :-p

lg vanny

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

also die Hebamme im GVK sagte,dass es nicht schlimm ist,wenn man auch anders schläft- vorausgesetzt man kann es. Du selbst merkst als Erste, ob es geht,denn bevor deinem Kind der Sauerstoff fehlt, wird dir in erster Linie schwindelig.
Sie sagte auch,dass es Schwangere gibt,die auch bis zur Entbindung auf dem Rücken schlafen können, weil es nicht zwangsläufig zu einer Unterversorgung kommt.

Vorallem nachts dreht und wendet sich der Körper ja, wie es geht. Ich glaube kaum,dass du dich nachts im Schlaf auf die rechte Seite legst ,wenn es eine Bedrohung fürs Baby ist. Unsere Körper haben da schon ein ganz guten "Instinkt" . Ich wache auch oft auf der rechten Seite auf und drehe mich dann auf den Rücken, weil ich so besser schlafen kann.

13

Ja denke ich auch. :-) War nur etwas überrascht dass mein Fa das sagte.

14

Huhu,

Ich hab meiste Zeit rechts geschlafen, weil krümel Links lag.
Da konnte er nix abdrücken. Mir war auch nicht schwindlig.

Letztens hatte ich das Gefühl er liegt quer. Da hat er gemeckert, egal ob rechts oder Links. Aber rücken war auch nicht angenehm. Nächste mal schlaf ich im stehen hihi ;-)

LG guppy 29ssw

15

Lies nicht so viel. Schlaf so, wie es Dir gut tut und wie es gemütlich ist. Ich denke, Du wirst schon merken, wenn Dir etwas nicht gut tut. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich sehr oft auf der linken Seite geschlafen (oder auf dem Rücken), denn sobald ich mich auf die andere Seite gelegt habe, hat meine Tochter losgetrommelt. Jetzt geht es auf beiden Seiten gut (meistens - es gibt nur selten Protest), und wegen des Sodbrennens schlafe ich auch ganz gut auf dem Rücken (Kopf halt mit einigen Kissen erhöht) - bislang wird noch kein Nerv dabei abgeklemmt, und ich denke, ich würde schon merken, wenn das nicht gut ist. Ich glaub einfach, man soll auf seinen Körper hören...

16

Also ich würde mich da nicht verrückt machen... Ich schlaf auch nicht nur auf der linken Seite. Ich entscheide das immer je nachdem, wie die Kleine Dame es will. Links mag sie ganz oft garnicht. Dann schlafe ich rechts. Meine Hebamme meinte auch, dass ist nicht schlimm wegen der linken Seite. Die Leute sollten sich nicht so verrückt machen. Frag mal Deine Mutter, ob sie auch nur auf der linken Seite geschlafen hat. Es schadet Deinem Kind ganz sicher nicht, wenn Du auch rechts schläfst. Das habe ich bei meiner ersten Tochter auch gemacht, ging auch alles gut. ;-)

Genieße lieber die Restschwangerschaft und mache Dir den letzten ruhigen Schlaf nicht dadurch kaputt, dass Du Dich nachts auch noch quälst. ;-)

Glg, Anke

17

Ja du hast vollkommen recht. :-) ich habe eben schon geantwortet dass mAn in 10 Jahren wahrscheinlich im stehen schlafen soll!!! :-D