Abnehmen nach der SS, trotz Stillzeit???

Hey ihr Lieben,

ich hätte mal ne ganz andere Frage. Ich hab wieder sehr viel Wasser zugenommen, gesamt bisher 20kg...

Leider hab ich schon bei meiner Tochter während des Stillens nicht abgenommen, trotz normaler Ernährung und normaler Bewegung.

Nun möchte ich nicht bei den Zwillingen wieder das selbe durchmachen... Ich hab mich mit größe 44 sehr unwohl gefühlt und möchte meine Zwei jedoch voll stillen. Vor allem möchte ich aber nicht, dass es wegen falscher Ernährung am Vollstillen scheitert. Jedoch sollten auch die überflüssigen Pfunde auf gesund Weise purzeln.

Jetzt hab ich zu dem Thema einen Artikel gefunden, der genau meine "Diät" mit viel Sport nach der Stillzeit beschreibt, nur mit weniger Sport und ohne groß Kalorien zählen.

http://www.elternwissen.com/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/art/tipp/abnehmen-nach-der-schwangerschaft-wie-die-pfunde-gesund-purzeln.html

Was haltet ihr davon??? Nahrungsexperten raten ja generell zu einem ähnlichen Essverhalten / Ernährungsregeln...

Ich würde gerne wieder die "Regeln" beachten (mir gings damals auch total gut damit) und das ganze mit etwas Bewegung einfach mal in der Stillzeit durchführen.

Wie ist eure Meinung????
In meiner VK ist meine Gewichtsreduzierung nach der Stillzeit zu sehen, wie gesagt, da war ich aber sehr, sehr streng mit mir und viel beim Sport (für so ein Trainingsprogramm hab ich mit Zwillingen keine Zeit mehr). Ich hab mein Gewicht bis zur Mitte der SS gehalten...

LG und danke für eure Antworten!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :-)
ich habe nach meinen beiden SS mit Hilfe von WW abgenommen, hab angefangen, als die Kids 4 Wochen alt waren.

Bei WW, da bekommt man extra Stillpunkte angerechnet - bei Zwillingen wuerde ich vermutlcih doppelt anrechnen....

Ich hatte das Gewicht recht schnell wieder runter, aber hab nach Ende der Stillzeit zugenommen, weil ich dann schluderig geworden bin ;-) Bin zusaetzlich noch taeglcih mindestens 30 min mit dem Kiwa rausgegangen und hab ein paar Uebungen gemacht/

Meinen Kids hat es nix geschadet. Geht beiden gut!

4

Danke :-) WW ist nix für mich, aber schön zu hören, dass es bei euch nicht geschadet hat etwas mehr aufzupassen :-)
Ich bin eher der Typ für generelle Ernährungsweise auf die im Artikel beschriebene Art :-D

Vielleicht sollte ich einfach mal mit meiner Hebi drüber sprechen.

Lg

2

Hallo*

klingt aus meiner Sicht ganz gut....aber da muss man richtig "mitdenken".

Ich bin ein Fan von "Schlank im Schlaf", drei Mahlzeiten am Tag mit allen wichtigen Vitaminen etc.

Morgens nur Kohlenhydrate
5 Stunden Pause
Mittags Kohlenhydrate und Eiweiß

5 Stunden Pause
Abends nur Eiweiß

Ich habe mich bei allen Mahlzeiten richtig satt gegessen und konnte die 5 Stunden ohne Essen wunderbar meistern. Mittags habe ich mir immer auch noch eine gute Portion Süßigkeiten gegönnt :-)

Und ich habe mal meine Muttermilch untersuchen lassen: http://www.nlga.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=27085&article_id=19364&_psmand=20

Trotz Ernährungsumstellung etc.waren alle überprüften Schadstoffe im Rahmen.

Viel Erfolg und Spaß mit deinen Twins!

5

Danke für deine Antwort!

Ja die Ernährungsweise ist sehr ähnlich und ich berücksichtige auch genaue Abstände beim Essen :-)

Hört sich an, als könnte ich mit gutem gewissen meine "alte" Ernährungsweise wieder aufnehmen.

Vielen Dank nochmal!!! LG und dir auch alles Gute weiterhin!

3

Da der Körper im Fettgewebe Schadstoffe einlagert, die bei Gewichtsabnahme in die Muttermilch übergehen, würde ich keine Diät während des Stillen machen...
Warte lieber bis Du abgestillt hast!

LG Tina

6

Danke für deine Antwort :-) wenn man jetzt aber "normal" durchs stillen abnimmt ist das doch ähnlich oder? Auch der Stress mit drei Kindern könnte ja dazu führen...

Bedenklich ist das sicher mit den Schadstoffen, allerdings hab ich ja eher vor die Ernährung wieder umzustellen auf beschriebene Art und Weise... So geht's nicht schnell, aber eigentlich gesund :-D

So wie bei meiner Tochter war dann noch reduziert an Fett und sehr auf Kalorien geachtet + sehr viel Sport. Das fällt ja jetzt weg.

Ich denk ich frag am besten mal meine Hebi :-)
Lg und danke

9

Abnehmen in der Stillzeit ist ein normaler Prozess. Das Fett, das in der Schwangerschaft eingelagert wird ist ja als Stillreserve gedacht und hat auch eine andere Konsistenz, oder was auch immer.
Es wird nur empfohlen, während der stillzeit nicht unter das Startgewicht zu kommen, da dann die alten Fettreserven angebaut werden in denen dann auch mehr Schadstoffe eingelagert sind.
Erstmal bedient der Körper sich automatisch an den Schwangerschaftspfunden.

7

Hi,

ich habe ebenfalls in der Stillzeit gut mit WW abgenommen. Bin jetzt (11 Monate nach Lenis Geburt) 5 kg unter meinem Schwangerschafts-Startgewicht und stille immer noch. An die Punkte halte ich mich nicht immer, und trotzdem klappt's. ;-)

LG Julia

8

Das macht mir Mut, danke dir :-)

Ich war einfach etwas ängstlich, dass die Milch bei Ernährungsweisen auf die Art doch weniger wird. Aber das werde ich dann sehen.
Schauen wir mal welche Tipps meine Hebi noch hat :-D

Lg und nochmals danke!