Kath. Taufe - Pate ausgetreten

Hallo Mamis, hab mal eine frage ,

Meine "große" ist 22 Monate und kath. Getauft - Paten sind mein Bruder (kath.)und Schwägerin (frei evang.)

Nu ist das 2. unterwegs und soll auch kath. Getauft werden .... Wr katholischen brauchen ja einen katholischen Paten und der 2. ist egal welche Konfession er/sie hat!

Was mach ich wenn der eig kath. Pate anfang des Jahres aus der Kirche ausgetreten ist ?!

Ansonsten gibt es nämlich keinen den ich mir als Paten für unser 2. Wunder vorstellen kann ?!

Lieben Gruß

1

Red doch mal mit dem Pfarrer. Mein Mann ist auch ausgetreten und trotzdem der (einzige) Pate bei seinem Neffen. In manchen Gemeinden sehen die das nicht mehr so streng!
lg

2

Hi,

das ist problematisch. Wie ist denn euer Pfarrer eingestellt? Manche nehmen das nicht so genau aber ich wuerde mich darauf einstellen, dass ein zweiter, der kath. Kirche angehoeriger den Paten machen muss.

Hast du keine Eltern, Schwiegereltern oder erneut deinen Bruder der dafuer in Frage kaehme

LG Jesi

3

Hallo!

Den Fall hatten wir dieses Jahr in der Familie. (Schwester)
Bei den Katholiken muss der Taufpate katholisch sein und derTaufpate ist für den Anlass wieder in die Kirche eingetreten ( um zwei Monate danach wieder auszutreten ;-) ) .
In der evangelischen Kirche ist es anders. Wir haben unsere Kinder evangelisch taufen lassen und haben einen katholischen Taufpaten! Das war auch überhaupt kein Problem, aber die Katholiken sehen sowas nicht gerne!

Ein Wiedereintritt ist nötig!

LG Sassi

4

Also wenn der Pate vom 1. Kind aus der Kirche ausgetreten ist, ist er offiziell gesehen kein Pate mehr. Denn mit Austritt aus der Kirche kann er kein Mittelsmann zwischen Kirche und Kind sein - seine Patenschaft erlischt.

Er darf auch kein Pate mehr werden, außer er tritt wieder in die Kirche ein. Er kann aber Taufzeuge sein - das wird bei uns auch ein konvesionsloser guter Freund. Meine beiden Freundinnen sind wie wir und unser künftiges Kind evangelisch.

Also Du müsstest jetzt noch einen Katholiken finden, der Taufpate wird, denn sonst kann der Evangelist auch kein Pate werden. Gibt es in Deiner Familie keinen, der das übernehmen kann?

6

Falsch, die kathlische Patenschaft erlischt NIE !

Das ist eine Fehlinfo -leider, denn wenn es so wäre hätten manche Leute weniger Probleme wenn es Theater mit den Paten gibt.... :-(

5

Hallo,

es kommt einfach auf den Priester an, der Dein Kind tauft.

Eines unserer Kinder hat nur einen - und zwar evangelischen - Paten. Ist ganz "offiziell" als Taufpate, nicht als Taufzeuge oder ähnliches, eingetragen.

LG