Symphysenlockerung?? Bitte um Hilfe.

Um es kurz zu erklären: Ich bin in der 34SSW. Seid Wochen bzw ja fast schon Monaten, habe ich unerträgliche Schmerzen, die von den Oberschenkeln, über die Leisten, über das Gesäß bis hin in den Rücken ziehen. Laufen, heben, tragen, ja ganz normale Alltagssachen (wie um die Kinder kümmern) sind für mich praktisch unmöglich. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass sind eben ganz "normale" Nebenwirkungen einer Schwangerschaft und habe lediglich meinem Mann davon erzählt, obwohl es mich schon total depressiv macht. Nun habe ich das erste Mal von dieser Symphysenlockerung gehört/gelesen. Ob diese Schmerzen damit zusammenhängen?
Oder hat jemand noch eine andere Idee? Oder gar die gleichen Probleme wie ich??

#winke und danke schonmal

1

Huhu
Sorry kann da nichts zu sagen aber mich würde das auch Mal interessieren.

Hören die Schmerzen nicht auf? Ich habe auch komische Schmerzen kann sie aber nicht zuordnen. :-(

Hoffe dass du eine gute Antwort bekommst.

Lg :-)

2

Ich habe sie 24 std am tag.(lediglich wenn ich sitze sind sie fast weg) und du kannst dir sicher vorstellen, dass einen das wahnsinnig macht oder? ich bin eigentlich absolut NICHT wehleidig, aber das halte ich bald nicht mehr aus :-(

4

Hast du deine Hebi/FÄ mal gefragt?
Ich habe ne leichte Symphysenlockerung, die sich bemerkbar macht durch stechende Schmerzen im Schambein. Als ob mir jmd da nen Messer reinsticht, so fühlt sich das an. Ausstrahlen tut da nix.
Es wird besser wenn ich mich viel ruhig bewege, viel rumsitzen macht es schlimmer, das soll wohl auch typisch sein.

Für mich hört sich das bei dir nach nem eingeklemmten Nerv oder verschobenen Kreuzbein an, evt. noch zusätzlich mit Symphysenlockerung. Kannst du auf einem Bein stehen? Wenn es bei mir schlimm ist dann geht der Einbeinstand auch nur unter starken Schmerzen.

Ich würde die Hebi befragen und zu einem guten Ostheopathen gehen!

Solche Schmerzen sind sicher nicht normal.

weitere Kommentare laden
3

huhu#winke

hatte das in meiner ersten schwangerschaft auch... also die symphysenlockerung, allerdings hat es sich bei mir etwas anderst geäußert: ich konnte kaum das bein heben (ging dann so weit dass ich schon hilfe beim hose anziehen brauchte), konnte dadurch auch keine stufen mehr laufen und so. habs auch erst recht spät dem FA gesagt, der schickte mich dann zur geburtsplanung ins kkh. leider kam ich an einen blöden arzt dort der mir tierisch angst machte und mein kind (bis dato eher klein geschätzt) auf über 4000g schätzte und somit endete es in einer geplanten sectio 3 tage später (39+1). leider hab ich erst im nachhinein mit meiner hebi gesprochen weil alles entwas schnell ging und die meinte dass ich in einem hebammengeleiteten kkh es erst mal normal probiert hätte und wenn das kind wirklich so groß wär hätte es sich schwer eingedreht und dann hätte man immernoch einen ks machen können.

ach und ja meine süße war im normbereich: 3790g, 50cm und KU 36cm

sprich mit deiner hebi. ich hoff ich konnt dir helfen

5

Hey.. aber das gleiche Problem habe ich auch beim anziehen. (ich mache es zwar allein) aber auch mir bereitet das Heben des linken Beines (da tuts dann besonders weh) echt Schwierigkeiten.
L.g

7

dann könnte es schon gut sein. ich würd aber lieber mal mit der hebi reden denn die ärze sind leider oft auf ks aus wegem geld (KS ca 2500€ und spontan ca 500€). ich hoff zwar dass das bei dir anderst ist aber aus diesem grund gehe ich nicht mehr in die selbe klinik, das steht für mich jetzt schon fest (6+6).

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich finde ja das klingt eigentlich mehr nach Ischiasschmerzen als nach Symphysenlockerung. Dafür ist dieser von Po in Beine und Rücken ausstrahlende Schmerz nämlich typisch. Wenn du aber auch Schmerzen hast, wenn du auf einem Bein stehst, dann hast du vielleicht einfach mit beidem Probleme? Geht mir in dieser Schwangerschaft leider auch so.

Ob du Symphysenschmerzen hast kannst du recht einfach testen indem du im liegen ein Bein anhebst oder eben versuchst auf einem Bein zu stehen. Das ist dann schmerzhaft, aber normalerweise eher so im Schambeinbereich. Ischiasschmerzen sind eben eher im Po, Rücken und Bein zu spüren. Bei beidem könnte so ein Stützgürtel helfen, der das Gewicht vom Bauch etwas übernimmt und eben stützt. Gegen die Symphysenschmerzen haben mir Symphytum Globuli D6 geholfen, ansonsten v.a. schonen. Gegen die Rückenschmerzen hat mir die Fußreflexzonenmassage meiner Hebamme sehr geholfen. Ich hatte das im Dezember schonmal so schlimm, dass ich dachte ich halts nicht mehr durch bis April. Nach einer Massage waren die Schmerzen fast weg, war echt ein Traum. Vielleicht macht deine Hebamme sowas auch oder alternativ Akupunktur, das kann auch helfen. Außerdem könnte deine FÄ dir Physiotherapie verschreiben.

KS wegen Symphysenlockerung muss übrigens echt nicht sein. Ich hatte die Probleme schon in der letzten Schwangerschaft und habe meine Tochter (3,9kg und 36,5cm KU) trotzdem problemlos spontan bekommen.

LG und sprich auf jeden Fall Hebamme und FA darauf an!

11

Hi,

mein Rat ist, zusätzlich zum FA einen guten Orthopäden aufsuchen. Dass kann Ischias sein, Symphysenlockerung, aber auch eine "Beckeninstabilität" (Bänder unsd Sehnen lockern sich ja). Unter Umständen ist Physiotherapie sinnvoll/nötig. Lass es besser abklären. Dass so Schmerzen einen fertigmachen, kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe hier immer gelesen, "Ischias, geht von selber weg". Das war total falsch. Ein Forum ersetzt eben keinen Arzt.

LG und gute Besserung

13

Hast du einen Ostheopaten in der Nähe, der sich mit Schwangeren auskennt? Es gibt da die sog. Craniosacraltherapie, die mir sehr geholfen hat.

Ich hatte ein ähnliches Schmerzbild wie du. Bei mir war es eine Symphysenlockerung zusammen mit einer Blockade im Becken und den Lendenwirbeln. Seit der Sitzung bei der Ostheopatin sind die Schmerzen wie weggeblase. Nur nach längerem Sitzen ziept es noch etwas.

Lass es auf jeden Fall abklären. Das sind keine normalen Begleiterscheinungen mit denen man leben muss.

Lg

15

Das ist ja schonmal "gut" zu hören, dass es doch kein "normales wehwehchen" ist. Bevor ich zum Ostheopaten gehe muss ich mir wahrscheinlich ne Überweisung holen oder? Stellt die auch der FA aus?

16

Ohne Zusatzversicherung wirst du das wahrscheinlich selbst bezahlen müssen. Frag mal bei deiner KK nach.
Bei mir warens 60€, aber was tut man nicht alles für ein schmerzfreies Leben ;-)

14

also um das nochmal hinzuzufügen:
Ischias habe ich noch zusätzlich. Mit diesen Schmerzen habe ich mich die anderen SS ebenfalls rumschlagen müssen (wie viele andere wohl auch) aber ich kann diese beiden Arten von Schmerz sehr gut auseinander halten. Wenn der Ischias sich "meldet" fühlt es sich wieder anders an. Es sind also auf jeden Fall 2 verschiedene Sachen :-(

17

Hi,

oh weh du Arme. Also ich habe eine "starke" Symphysenlockerung (nicht mehr im mm Bereich sondern cm Bereich). Meine Erfahrung sind folgende:

- Es kennen sich viele Ärzte nicht aus. Bin 6 Wochen mit falschen Diagnosen rumgerannt, endeckt hat es der FA. Finger aufs Schambein und ich hab vor Schmerzen geschrien
- Symphysengurt verschreibt der FA - ist super wenn man noch laufen kann und kostenlos
- So früh wie möglich zum Osteopathen - die meisten KK zahlen die Behandlung. Meine zahlt z.B. 80% bzw maximal 60 Euro pro Stunde. Bringt wirklich was. Brauchte einen Empfehlungsschein vom HA
- Viele Hebammen machen Akupunktur (meine ist spezialisiert für das Krankheistbild).

Dass es so schlimm ist wie bei mir ist extrem selten. Ich hoffe du hast schnell eine sichere Diagnose. Die letzten Wochen bekommen wir noch rum. ;-)

LG #winke
zimtstern 34. ssw. mit Babyboy

18

#winke
also fakt ist, ich werde das nun endlich abklären lassen. Bisher hab ichs ja wirklich so hingenommen und echt gedacht es sei "normal".
mal sehen was dabei raus kommt. ich hoffe einfach nur das die schmerzen bald aufhören.
ich danke dir auch schonmal für deine antwort und auch dir natürlich noch alles Gute #liebdrueck