Schock: Bei Organ-Screening Halszysten am Baby entdeckt (22. SSW)

Hallo zusammen

Unsere Freude aufs Baby ist etwas getrübt :-( Ich war am Freitag beim Organ-Screening, und da hat die Ärztin solch komische Flecken entdeckt, wo sie nicht wusste ob sie zum Baby oder zur Plazenta gehören. Hat mich dann ins KH überwiesen wo am Nachmittag nochmals ein US gemacht wurde. Die haben dann leider festgestellt, dass es zum Baby gehört #heul Nun müssen wir am Montag zu einem Spezialisten, der dann feststellt was es wirklich ist. Sie tippen auf laterale (seitliche) Halszysten.

Der erste Schock ist nun verdaut, ich hab auch schon gegoogelt und gesehen, dass das überhaupt nicht selten ist, sondern dass das 8-10 Babys von 100 im Mutterleib bekommen können. Hab auch gelesen, dass diese Zysten sogar im Gehirn, in der Niere, im Bauchbereicht etc. auftreten können #zitter Von daher haben wir ja Glück, dass es nur am Hals ist #schwitz

Trotzdem macht mich das alles recht traurig. Es ist unser 3. Kind und bei den beiden anderen war nie etwas schlimmes zu sehen, sie kamen kerngesund zur Welt #baby Darum bin ich schon etwas irritiert und hab auch Angst #heul #schmoll

Kennt jemand diese Prognose und kann mich etwas aufmuntern?
Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird und unsere kleine Evora gesund geboren wird #liebdrueck

#danke und liebe Grüsse

Smash mit Felicia, Ramon und Baby Evora inside #ei

1

Hallo smash,

#liebdrueck

Aber mach dich jetzt nicht verrückt. :-)

Ich kenn die Diagnose zwar nicht, aber ich würde jetzt erstmal noch warten, was der Spezialist sagt.

Wird bestimmt alles gut gehen.

Glg moni

2

Hallo smash,

die genaue Diagnose kenn ich jetzt auch nicht, aber bei meiner Schwägerin war so etwas ähnliches und das sogar im Kopf.

Es wurde erst nach der Geburt entdeckt. Die Kleine war ein Frühchen und beim Durchckecken wurde eine Zyste im Kopf gefunden.
Die Kleine ist mittlerweile 16 Monate alt, die Zyste ist von selbst verschwunden und hat keine Auswirkungen auf die Entwicklung oder ähnliches gehabt. Meiner Schwägerin wurde damals auch gesagt, dass das gar nicht soooo selten ist, man es aber oft einfach gar nicht bemerkt.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir alles Gute :-)

LG
jolie85

3

Hallo

mit Halszysten kenn ich mich nicht aus, aber bei unserer Bauchmaus haben sie auch um die 16.SSW eine Plexuszyste im Gehirn festgestellt. Bei der Feindiagnostik 2 Wochen später hatte sich diese wieder aufgelöst und alles ist gut.

Viele Grüße und alles Gute für Deinen Bauchbewohner!

maxis-mami

4

Also ich kann dich etwas aufmuntern. Wir waren in der 20. ssw zu unserer ersten FD und da wurden diese Zysten im Gehirn entdeckt. Eine links und eine rechts, die eine 7mm durchmesser und die andere 5 mm Durchmesser.
Wir haben in der 26.ssw einen Kontrolltermin um zu gucken ob sie weg sind.
Der Arzt hat uns gleich alle Angst genommen. Er meinte diese Zysten kommen bei etwa 3-5 % der Schwangerschaften vor.

Sie verschwinden bis zur etwa 28. ssw wieder. Sie deuten auch auf verschiedene Genetische Krankheiten hin, doch da sämtliche andere Werte vollkommen in Ordnung waren sollen wir uns nicht verrückt machen.
Man denkt natürlich trotzdem daran und hofft das alles gut geht...

Aber der Arzt weiß wovon er redet und solange es kein Grund zur Sorge gibt, ist es ja gut =)

Hoffe bei euch wird es auch gut,

Viel Glück für die weitere SS

Lisl + Zwergl (23.ssw) #verliebt

5

Hallo smash,

also ich kann nur wie meine Vorrednerinner sagen das du dich da jetzt noh nicht so Verrück zu machen brauchst.
Ich bin nun knapp 35 Jahre alt und habe selbst so eine Zyste im Kopf und diese beeinträchtigt mich in keinster Weise.
Als ich damals die Diagnose bekam war ich zu Anfang auch total fertig, aber nachdem die Ärzte mir alles erklärt hatten und sagten das dieses Phänomän gar nicht so selten sei war ich für den Anfang schon etwas beruhigter.
Warte erstmal die weiteren Untersuchungen ab.

Ganz Liebe Grüße und Kopf hoch:-)
Ela

6

Mach dich nicht verrückt. Das kann im frühen entwickelungsstadium entstehen,wenn sich Gaumen und Zunge bilden. Mein Sohn wurde mit 3 Jahren operiert,das war ein Routine eingriff und klingt schlimmer wie es ist.

Alles gute #liebdrueck

7

Huhu,
soweit ich informiert bin, verschwinden die meisten Zysten bei Ungeborenen bis zur Geburt. Von Freunden die Lütte hatte eine Zyste am Eierstock, die auch wieder verschwand. Generell sind aber Zysten meist nix schlimmes.

LG Tanja