Krümel verloren - Gelbkörperschwäche... FRAGE?!?

Hallo zusammen:


Ich habe eine kurze Frage an Euch:

Nach dem ich nur ganze 7 Tage lange schwanger sein durfte, habe ich Blutungen bekommen.#heul

Der FA stellte fest, dass meine Gebärmutterschleimhaut kaum aufgebaut war.
Da ich schon einige Tempikurven geführt hatte, konnte ich direkt mitteilen, dass meine zweite Zyklushäfte nur
ca. 10 Tage lang ist.
Daher vermutet der FA jetzt eine Gelbkörperschwäche.

Hatte jemand von Euch auch eine GKS? Wurde dies erst durch Blutabnahme diagnostiziert oder habt ihr aufgrund von Tempi Kurven Medikamente verschrieben bekommen?

Ich kann den Bluttest erst in 4 Monaten machen. (Urlaub, Geschäftsreise etc) Und ich bin so ungeduldig. Außerdem hatten wir uns den Urlaub anders vorgestellt, als wieder zu verhüten!;-)

Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus! Lieben Dank,
gruß lara

1

Liebe Lara,

Es tut mir so wahnsinnig leid, komm lass Dich ganz fest #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

In welcher SSW warst Du ?

zu der GKS kann ich Dir leider nicht weiter helfen hätte ich gerne.

Wünsche Dir alles gute und viel Kraft #kerze #klee

Lg Karin

2

Hallo Lara

tut mir leid daß die Schwangerschaft schon zu ende ist. Bin gerade selbst #schwangerschwanger anfang 14. Woche und habe auch eine Gelbkörperhormonschwäche. Ich war bei meiner Fa. weil ich vor jeder Monatsblutung 6-8 Tage vorher schon blutungen hatte. Sie hat gleich gesagt, daß das sicher eine Gelbk. ist und wir machten nicht mal einen Bluttest. Anfangs hab ich es mit Pflanzlichen Tabletten versucht hat aber nichts gebracht dann hat sie mir Primolut-Nor 10mg compresse verschrieben und die Blutungen waren sofort weg. Habe diese letztes Jahr ein zwei Monate genommen dann einmal ausgesetzt und ab Dez. 95`regelmäßig genommen. Ende Febr. 96`bin ich dann schwanger geworden und sie hat mir progeffif 100 mg verschrieben. Das sind so kleine Kapseln die man sich jeden Tag eine einführen muß. Die habe ich dann bis zur 12. Sw. genommen und dann abgesetzt weil meine Fa. sagte es bringt nur in den ersten 3 Monaten was. dannach ist das Gelbk. für die Schwangerschaft nicht mehr so wichtig. Hoffe ich konnte dir helfen und wünschr dir/euch viel glück#liebdrueck
liebe Grüße Evi

3

Hallo Lara,

es tut mir sehr leid, dass Du dein Krümmel verloren hast.

Ich kann Dir kurz meine Geschichte erzählen.

Letztes Jahr im Oktober hatte ich eine FG mit AS in der 10SSW. Ein Schock für uns. Es hat leider 6 Monate gedauert, bis ich wieder einen positiven Test in den Händen halten durfte. Leider hatte ich von Anfang an Schmierblutungen. Auch nach meiner FG hatte ich Schmierblutungen vor meiner Mens und einen kurzen Zyklus von zum Schluß 25 Tagen. Das war total anders als vor der FG.
Nun ja, bin auch gleich zum Doc und er hat mit gleich Utrogest verschrieben und natürlich einen Bluttest veranlaßt. Das war in 6+6SSW. Mein Progesteronwert (Gelbkörperhormon) war tatsächlich sehr niedrig. Ich habe kein Zyklusblatt geführt und auch keine Tempi gemessen.
Nun bin ich in 9+2 und nehme Utrogest immer noch bis ca. 12SSW. Ich bin froh, dass man es schnell genug erkannt hat und es meinem Krümmel gut geht.

Du kannst ein Medikament gegen GKS auch schon vor der Schwangerschaft nehmen. So war es bei einer Freundin. Sprich doch mit deinem FA. Wenn er es vermutet, dann spricht nichts dagegen. Aber Blut würde ich auf alle Fälle testen. Denn danach kann sie richtig dosieren.

Viel Glück wünsche ich Euch.
D.J. (10SSW)