Alkoholfreies Bier in der 5. SSW erlaubt?

Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade erst in dieses Forum gewechselt. Donnerstag habe ich mir die SSW vom FA bestätigen lassen - und ein Bild von der Fruchthöhle mit nach Hause genommen. Freu :-D
So, nun aber meine Frage: Heute Abend bin ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, habe aber vergessen, meinen FA zu fragen, ob man alkoholfreie Biere trinken darf (z.B. Holsten Cooler). Hat jemand von Euch das viell. mit dem FA besprochen?

Wäre ganz toll, wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte...

Liebe Grüße....

1

Hallo!

Ich hab im Internet zwei völlig unterschiedliche Meinungen dazu gefunden und Dir kopiert. Ich hab vor kurzem auch welches getrunken, weil ich so eine Lust auf den Geschmack hatte.

Auf jeden Fall werde ich das nächste mal meinen Arzt fragen, weil ich jetzt auch sehr unsicher bin.


Wie sieht es aus mit alkoholfreiem Bier in der Schwangerschaft?

Das dürfen Sie sich gönnen! Es spricht nichts gegen ein gelegentliches alkoholfreies Bier.

Aber Vorsicht - besser nicht in grossen Mengen! Viele „alkoholfreie“ Biere sind nur alkoholreduziert. In Deutschland darf sich jedes Bier alkoholfrei nennen, dessen Alkoholgehalt unter 0,5 Prozent liegt. Auch ein geringer Alkoholgehalt summiert sich, deshalb ist vom regelmässigen Konsum grösserer Mengen solcher Biere abzuraten.

***************************************

Schwangere sollten darauf verzichten, regelmäßig alkoholfreies Bier zu trinken, rät der Expertenrat Schwangerenernährung des Ärztedienstes im Internet multimedica.de.

Zwar könnte der gelegentliche Genuss von alkoholfreiem Bier in der frühen Schwangerschaft wegen des geringen Alkoholgehalts als tolerabel eingestuft werden - vorausgesetzt die Frau trinkt nicht mehr als ein 0,2l-Glas. Wer allerdings kein Risiko eingehen wolle, sollte auch auf alkoholfreies Bier verzichten, raten die Experten. Es gebe Belege, dass schon geringe Menge Alkohol die Gesundheit des Kindes schädigen können. Auf Alkohol verzichten sollten auch Frauen, die eine Schwangerschaft planen sowie stillende Frauen, empfehlen die Experten. (BSMO)


Liebe Grüsse #klee
Astrid mit Zwerg 12. SSW

8

Hi, ich glaube, die zweite Meinung ist wohl doch etwas übertrieben. Da steht ja, daß eine Frau, die SSW plant, auch darauf verzichten sollte. Dabei gilt in den ersten zwei Wochen die alles-oder-nichts-Regel.

9

Das stimmt auf jeden Fall. Hab mir auch noch mehr zum Thema durch gelesen und die meisten sagen, dass es, wenn nicht in Mengen genossen, okay ist. Ich habs ja auch schon getrunken...hmmm lecker.

Und die Sache mit dem Fruchtsaft ist schon richtig. Wenn man den ganzen Abend nur Apfelsaft trinkt, kann man wohl auch Alkohol nachweisen.

Na denn... ich denke, es ist schon in Ordnung und wir sollten uns das gelegentlich einfach gönnen.

In diesem Sinne: PROST

2


Hallihallo!

Ich habe zwar selbst noch nie alkoholfreies Bier getrunken (mir schmeckt kein richtiges Bier und das alkoholfreie riecht so, als würde es nach alkoholischem schmecken), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das ungefährlich ist. Meine Schwester hat das immer getrunken. Ich glaube, das Erdinger Alkoholfrei soll besonders gut sein (weshalb habe ich leider vergessen. War es vielleicht der Folsäuregehalt?).

Ich denke, Du kannst getrost ein Bierchen zischen!!!

Liebe Grüße und viel Spaß

Coco & co

3


Ich nochmal!!!

Zu dem Posting der Vorrednerin kann ich sagen, dass ich das auch schon gehört habe. Allerdings ist der reduzierte ALkoholgehalt wohl dem von überreifem Obst. Bei dem Erdinger alkoholfrei bin ich mir recht sicher, dass das auch wirklich nicht nur reduziert ist. Kauf Dir doch vorher eins davon oder Du trinkst Malz (ist das irgendwie vergleichbar? Super, keine Ahnung, aber mitquatschen ... #hicks).

Wie gesagt, ob mit oder ohne, jedenfalls viel Spaß!

7

Danke, ein Bier werde ich dann wohl doch mal trinken...

4

Ich habe meinen Frauenarzt gefragt und der meinte, es sei absolut kein Problem.
Man könne sogar hin und wieder ein Glas "normales" Bier trinken. Das sei sogar gesund - hin und wieder eben!

Prost!

6

Mensch, Danke. Ich habe jetzt auch so einiges im Internet gefunden, aber Du bist die erste, die den FA dazu befragt hat. Also, ein alkholfreies Bier werde ich mir dann heute gönnen....

5

Ab und an ein Erdinger Alkohol-frei wird sogar empfohlen. Vitaminhaltig, Kalorienrefuziert und sogar Folsäure *g*

Habe es sogar mal in einer Baby-Fachzeitschrift gelesen.

LG labelleisa

Persönlich habe ich allerdings bis nach der 12ten Woche gewartet.