An die Schilddrüsenexperten!!??

Hallo!

Ich nehme 50 mikrogramm Thyrex ein. Ich bin ab morgen in der 13. ssw und hab gelesen dass die Schilddrüse des Babys schon in der 12. ssw seine Arbeit aufnimmt und daher der Jod- Bedarf der Mutter steigt.

Ändert das den TSH-Wert der Mutter?

Wie oft wird der TSH-Wert angeschaut? Bei jeder MP-Untersuchung?

LG ena

1

Hi Ena,

wie ist den dein Wert?

Bei mir wurde in der 7 SSW (22.02) ein TSH-Wert von 4,94 festgestellt - seitdem nehme ich Thyrex 50.

Danach erfolgte ein Ultraschall der Schilddrüse um Hashimoto auszuschließen.

Da war alles ok.

Meine nächste Kontrolle erfolgt jetzt am 19.03., da wird geguckt ob die Dosis erhöht oder gesenkt werden muss!

Ich nehme 150 Jod (Femibion 1) täglich zu mir.

Mein FA hat bei der ersten Untersuchung Blut abgenommen und da wurde die Unterfunktion festgestellt. Jetzt bin ich aber bei einem Endokrilogen in Behandlung, da dieser auf die SD spezialisiert ist.

Lg

2

Der Bedarf steigt im Verlauf der SS lt. Arzt meist an, daher die engmaschige (alle 4 Wochen) Kontrollen.

:-D

3

Hallo melanie!

Danke für die Antwort!

Meinen Wert kenne ich nicht, mir wurde ca. in der 6. Woche gesagt dass der Wert mit dieser Dosis passt (nehme ich schon seit der ganzen Kinderwunschzeit, also ca. 2 Jahre, einmal wurde erhöht)

und ich frage mich ob der Wert schwanken kann in der Schwangerschaft!

Zu weiteren Untersuchungen wurde ich noch nicht geschickt. Bin vor ca. 3 Jahren mal selber zum Internisten, der hat auch einen Ultraschall gemacht, da hat alles gepasst.

Ich brauch denk ich auch femibion. Die FÄ meinte ich kann die Folsäure aus der Kinderwunschzeit weiternehmen (Fertil forte). Die Pkg. wird aber eh schon leer.

Hab morgen das erste Screening. Da wird sicher auch die Blutabnahme vom letzten Mal besprochen, bin gespannt ob der TSH-Wert angeschaut wurde.

Bist du oft müde? Und schwach?

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo Ena,
ich gehe alle 6 Wochen zu meinem Schilddrüsenarzt (Nuklearmediziner). Die nehmen mir dort Blut ab und am nächsten Tag rufen sie mich an und sagen mir, ob ich erhöhen muss oder nicht. Ein Arztbrief an den Hausarzt geht auch raus. Dort hole ich immer mein Rezept. In der 12. Ssw musste ich bereits von 75 auf 100 erhöhen. Morgen muss ich wieder hin. Hol dir bitte eine Überweisung beim Frauenarzt oder Hausarzt, denn die Spezialisten kennen sich besser aus und wenn du anrufst und sagst, dass du schwanger bist und der Wert kontrolliert werden muss, da du bereits Tabletten nimmst, kommst du sehr schnell zum Termin. Alles Gute und LG Juwel

6

Danke für die tollen Infos!!!
Ich frage mich echt warum die Frauenärztin da nicht dahinter ist und mich zu einem Spezialisten weiterschickt!!!!
Ich spreche sie morgen darauf an!!
Ich hoffe es stellt keine Gefahr für die Schwangerschaft oder für's Kleine dar, wenn der Wert nicht ganz passt....

Liebe Güße und auch alles Gute!!!!

7

Hallo!
Ich nehme Thyronajod 50. Mit der Produktion des Fötus stimmt deine Aussage. Es reicht aber, wenn du alle 2-3 Monate der Werte überprüfen lässt. Das kannst du bei deinem Hausarzt machen lassen. Wenn die Werte auffällig sind gehst du öfter hin und musst bei Bedarf die Medis höher nehmen.

Ich habe mir vor einer Woche die TSH Werte abnehmen lassen und die waren gut. Mein Arzt sagte, es reicht wenn ich um die 30. SSW nochmal kontrollieren lasse.

LG
Katharina mit Lasse (3) und Hanne inside (19+6 SSW)

9

Hallo!!

Danke für die Antwort!
Das beruhigt mich wieder!!

LG und alles liebe!!