Angst vor der Geburt....und ich kann nix machen!!! :-(

Hallo ihr lieben!

jetzt muss ich auch mal jammern.

ich hab etwas panik vor der geburt und will gar nicht dran denken. könnt nur heulen! vor der geburt als solches hab ich glaub ich nicht mehr angst wie jede andere schwangere auch - mein großes problem sind die ärzte und hebammen hier!!!

ich lebe nun seit fast 8 jahren auf korfu und in der zeit hat nicht eine meiner freundinnen oder bekannten natürlich entbunden. die sind hier so schnell mit dem messer! nur weil sie keinen bock auf überstunden haben bzw. keine lust haben zu warten bis du da mal dein kind rauspresst....jede hat plötzlich irgendein problem und muss nen kaiserschnitt machen #heul

einfach verweigern kann man das ja auch nicht - was ist, wenn wirklich was ist???? man spielt doch in so ner situation nicht mit dem leben des kindes oder mit dem eigenen!!! die ärzte haben einen da voll in der hand #heul #heul #heul

ich kann also nicht wirklich was machen und darum könnt ich nur heulen, wenn ich daran denke....ich will doch einfach nur eine natürliche geburt!!!! ist das denn zuviel verlangt???

#sorry fürs ausheulen und viele #bla das musste jetzt mal raus...

#sonne lg

1

Das tut mir leid! Vielleicht fragst du mal deine Freundinnen was denn letzten Endes der offizielle Grund für einen ks war?
Niemand sagt, dass du stundenlang brauchen wirst :).
Vielleicht geht's ja auch total schnell? :)

2

ach du - gründe finden die genügend...

kind hat ins fruchtwasser gemacht
nabelschnur ist um den hals gewickelt
kind liegt falsch

ich hab schon gründe gehört, da wusst ich gar nicht, dass es sowas gibt #augen

ja die hoffnung stirbt zuletzt - ich hoffe, dass es schnell geht und ich damit um einen ks drumrum komm...

3

Hi :-)

na nu versuche mal ruhig zu bleiben .

Und vor allem lasse Dich nicht verrückt machen , von den Mädels die entbunden haben und einen KS bekamen .

Wie Du schon sagtest , es geht um Mutter und vor allem auch ums Kleine .
Ich habe meinen esrten Sohn "normal" entbinden müßen ...obwohl eine KS angesagt gewesen wäre . Das war eine Erfahrung die man niemandem wünscht , aber der zweite kam damals dann ganz "normal" ...und große Probs .

Du siehst ,alles ist drinne .
Als erfahrene Mama , werde ich Dir die Angst hier nicht nehmen können ,aber ich sage Dir mach dich nicht verrückt . Versuche einen Arzt ,eine Hebamme deines vertrauens zu finden und rede über deine Ängste !

Glaube mir ,bisher ist noch keines drinne geblieben und auch Du wirst dein Kind gesund und munter zur Welt bringen :-) ob nun auf normalem Wege oder KS ...es wird alles gut ,das glaube mal !! Lieben drücker und alles Gute

weitere Kommentare laden
4

Das kann ich verstehen :-( ich kenne leider das Gesundheitssysten etc. von Griechenland nicht.
Sprech am besten nochmal mit dem zuständigen Arzt, wie er die Lage sieht.
Zwingen kann dich eh keiner zum KS.
Ich war auch bei uns in einer Klinik, wo er mir direkt geraten hat, dass ich besser nen KS machen soll... mein FA meint quatsch nicht in dem Fall, die machen das nur wegen der Kohle. Aber ich entscheide das selbst, ausser natürlich es ist notwendig.

Wie ist Korfu so? :-) kann man da schön Urlaub machen :-p?

LG Vanny

6

Ja genau - nur das einem hier oft keine wahl gelassen wird! du bzw. dein kind hat plötzlich ein problem und es "muss" ein not-ks gemacht werden....so ein quatsch...doch nicht bei über 60% der schwangeren #aerger

die sehen halt nur die kohle #aerger

ach du - korfu an sich ist toll - hier kann man super urlaub machen - falls du mal vorhast hier her zu kommen gib bescheid - dann bekommst du insider-tipps ;-)

19

ja davor hab ich auch angst, vorallem vor nem Notkaiserschnitt!!!
Bei uns in den Kliniken werden mittlerweile 35% KS gemacht und es wird immer mehr hab ich das Gefühl.

Ja Kreta haben wa schon durch :-p Suchen noch ne andere schöne griechische Insel.
Ich weiß gar nicht ob mein Freund schon auf Korfu war, aber ich nicht :-)

Wenn dann eh erst nächstes Jahr denke ich, jetzt muss ja ersteinmal der Sprössling raus, hihi

7

Atme erstmal tief durch...
vielleicht gab es ja wirklich Gründe für die KS deiner Freundinnen und das muss ja nicht heißen, dass du nicht natürlich entbinden kannst.

Hast du denn schon deine Anmeldung zur Geburt in der Klinik gehabt? Da kannst du deine Bedenken und Ängste doch auch äußern und vielleicht können die dich beruhigen!? Ansonsten hast du doch bestimmt auch andersweitig die Möglichkeit zu entbinden, z.B. Geburtshaus oder in einer anderen Klinik.

9

ach das wär ja alles zu schön - und so nen luxus verlang ich ja gar nicht...

nein bei uns gibt es sowas nicht - es gibt keine hebamme, die dich in deiner ss begleitet - es gibt keine geburtsvorbereitenden kurse - es gibt natürlich keine geburtshäuse ect. ...

leider - aber das gibt es hier alles noch nicht!

man hat die wahl zwischen einer viel zu teuren und schlecht ausgestatteten privatklinik oder dem öffentlichen krankenhaus.

mir ist letzteres einfach lieber, weil ich weiß, das im fall das falles fast alles da ist und sich um mein kind oder mich gekümmert werden kann!

die ks-rate ist allgemein unnatürlich hoch hier - ich schau da nicht nur auf meine freundinnen - allgemein sind denen hier ks lieber! und das find ich so schade!

achso - anmeldung zur geburt? nein das gibt es bei uns auch nicht - auch gibt es keine info-veranstaltungen oder ähnliches im krankenhaus.

naja - so ist das hier eben - und damit kann ich auch gut leben...nur eben hab ich dieses eine problem! hm - schade!

8

Hallo,
oh man, das ist natürlich echt doof.

An deiner Stelle würde ich einfach so spät wie möglich ins KH gehen, also wirklich erst wenn die Wehen regelmäßig aller 3-5 Minuten kommen. Dann stehen die Chancen gut, dass es eh schon so schnell geht, dass die nicht mehr auf die Idee kommen nen KS zu machen.

Oder du reist für den Geburtszeitraum doch nach Deutschland? Auf so ein Setting hätte ich auch überhaupt keine Lust...

LG und alles Gute!

10

ja die option mit deutschland hatten wir auch - nur haen wir uns dagegen entschieden, weil mein mann leider keine möglichkeit hat mitzukommen bzw. mal eben "vorbeizukommen". und sein kind dann erst nach 1-2 monaten sehen - das wollen wir einfach nicht. wir wollen als kleine neue familie einfach zusammen sein.

das mit dem so spät wie möglich hinfahren hab ich mir auch schon überlegt! da wär ich glaub aber mein mann das problem :-p der ist doch niiiieee im leben so "cool" - der schaufelt mich wahrscheinlich schon bei der ersten übungswehe ins auto und fährt mich ins krankenhaus #rofl

16

Ne, dann ist das natürlich keine Option. Ich wollte nach der Geburt nicht mal im KH bleiben, weil ich mir nicht vorstellen konnte in dem Moment von meinem Mann getrennt zu sein #nanana
Red doch nochmal mit deinem Mann wegen spät hinfahren. Ich denke je früher ihr fahrt, desto höher ist das Risiko, dass die KH-Angestellten irgendwann meinen jetzt reichts. Eigentlich steht ja überall, dass man als Erstgebärende ruhig zuhause bleiben kann bis die Wehen aller 5 Minuten kommen. Vielleicht findest du ein paar Internetseiten bzw. Ratgeber, die du ihm zeigen kannst um ihn zu überzeugen. Er kann ja auch nicht wirklich wollen, dass du nen unnötigen KS bekommst.
LG

weiteren Kommentar laden
11

ich kenne mich nun mit Korfu nicht aus, aber habe eine Bekannte die auch im Ausland unter ähnlich miesen Bedingungen schwanger war.

Sie hat letztendlich "Geburtsurlaub" bei ihren Eltern gemacht und in D geboren. Ist halt die Frage ob das bei euch organisatorisch und Finanziell drin ist.

Je nachdem wie die Gesetzeslage bei euch ist, wäre evtl die Frage ob es möglich ist eine Hausgeburt zu planen. Vielleicht findest du ja hier http://www.semma.gr/ eine Hebamme.

Und sonst würde ich dir raten, informier dich, es gibt sehr viele sehr gute Bücher zum Thema damit dir eben keiner mit irgendwelchen Scheinindikationen kommen kann und du selbst auch bescheid weißt..

12

#danke dir - die seite kannte ich noch gar nicht - ist super toll! werd ich gleich mal durchstöbern!!! #huepf

"geburtsurlaub" hab ich auch drüber nachgedacht - war auch mein erster gedanke um ehrlich zu sein - nun ist es leider so, dass mein mann da nicht mitkönnte und auch nicht mal eben "vorbeikommen" könnte - und wir möchten einfach zusammen sein. ist ja auch unser erstes kind :-)

ja du hast vollkommen recht - informationen sind das beste mittel! das tu ich auch auf jeden fall!

danke nochmal für den tipp mit der seite!

13

Oje,,,, ich kenne das, im Ausland zu gebären ist nicht so einfach...

Ich selbst habe meinen Sohn 2009 in einem Land zur Welt gebracht, in dem die KS-Rate (aber vor allem durch die WKS) bei 72% liegt... und in dem es auch keine GVK, Hebammen, Nachsorge, etc. gibt. Um eine Stillberaterin habe ich mich selbst gekümmert (Hörensagen), ebenso um eine Wrapping Lady (die hat nach der Geburt den ganzen Körper mumienmäßig eingewickelt und massiert, ich war in zwei Tagen alles Wasser los... traumhaft...)

und bei mir lagen zur Geburt auch alle möglichen/ scheinbaren Komplikationen vor - ich wurde eingeleitet, aber wenigstens kein KS.

Was mir sehr geholfen hat: erstens das Buch "Hypnobirthing" von Marie Mongan. Um mich zu entspannen und um mir klar zu werden, wie ich meine Geburt will und den Mut zu finden,d as auch zu sagen. Außerdem ist da hinten im Buch eine Liste drin, wie man sich die Geburt wünscht - und zwar als Geburtsplan. Damit bin ich zu meiner Ärztin gedackelt und ins KH und hab allen den Wisch vorgelegt und gesagt, wie wichtig es mir ist, eine natürliche Geburt zu haben.

Es war nicht alles toll (und ich bin jetzt sehr dahinter her, dass dieses Mal meine Wünsche respektiert werden und suche mir auch dahingehend das KH aus), aber in Anbetracht der Umstände, war die Geburt in Ordnung. Ich durfte normal entbinden (wenn auch eingeleitet und mit PDA), ich durfte reißen, mein Mann durfte die Nabelschnur durchschneiden (auch wenn ich dann die Spritze für die Plazenta bekam).

Du musst DEINE Stimme finden. und immer hinterfragen. NIE einfach hinnehmen, was die Ärzte machen. Ich habe zB heute noch ein Problem damit, dass meine FA ohne mich vorher zu fragen, die FB aufgestochen hat. Und dann war das FW grün (was KEINE Indikation für einen KS ist). Heute denke ich, die Einleitung hat mein Kind unter Stress gesetzt...

Ich drück dich. Wenn du magst... PN.
Singa

weitere Kommentare laden
18

Ich kann dich da gut verstehen. Das war auch meine Situation. In einem anderen Land wo das Gesundheitssystem auch extrem bescheiden ist. Habe nach vielen Horrorgeschichten (und alle endeten im Kaiserschnitt) entschlossen meine Vorsorge sowie mein Kind in Deutschland zu bekommen. Man kann sich die Zustände teilweise gar nicht vorstellen...

Viele meckern immer über Deutschland, die Kosten, das Gesundheitssystem und sehen dabei gar nicht wie gut wir es hier haben! Ärztetechnisch ist Deutschland echt ein Paradies, man kann jederzeit im Kreissaal vorbeischauen bei jedem kleinen Wehwehchen... Ich habe im Ausland damals so heftig geblutet aber keine Ambulanz hat mich aufgenommen. Habe dann in einer Privatklinik ca 500 Euro bezahlt.

Kannst du nicht evtl nach Deutschland kommen zur Entbindung? Bei mir war es kein Problem wegen Krankenkasse, da ich auch hier vorher schon ein Arbeitsverhältnis hatte. Aber ich weiss ja nicht wie das bei dir alles geregelt ist. Oder gibt es in deinem Ort keine Beleghebamme, die dann bei der Geburt für dich da ist? Habe letztens einen Bericht gelesen dass eine Frau das in Spanien gemacht hat. Google doch mal, es wird doch bestimmt auch natürlich eingestellte Hebammen dort geben?