Muss man eine Hebamme zur Nachsorge haben?????

Hallo

Ich bin jetzt in der 20 ssw habe noch keine Hebamme zur Nachsorge.
Bei meinem ersten Sohn habe ich im KH bei uns im Ort entbunden hatte zwar davor auch keine zur Nachsorge aber habe noch im KH eine Liste von hebammen bekommen die ich fragen konnte habe dann auch diejenige die bei der Geburt dabei war zur Nachsorge gehabt#verliebt die war echt super.

Mittlerweile hat die Entbindungsstation in unserem KH geschlossen und wir müssen in die nächste ca 30 km weite nähste Stadt zum Entbinden.#schwitz

Natürlich haben wir jetzt auch nicht mehr wirklich viele Hebammen in der gegend und für die was aus dem Entbindungsort also 30 km entfernt kommt müssten wir die Fahrtkosten übernehmen was ich eine Sauerei finde:-[

Jetzt bin ich auf den gedanken gekommen ob man überhaupt eine beim zweiten Kind braucht oder nicht oder ob das eine verpflichtung ist eine Hebamme zu haben#hicks kenn mich da echt nicht aus.

Liebe Grüße und danke schon mal

1

Ich hatte weder in noch nach der ss eine Hebamme.

2

hi,

verpflichtet bist du nicht und schon gar nicht musst du eine aus dem KH nehmen.

arbeitet den die noch weiter als hebamme, die bei deinem 1.kind dabei war?

sie muss ja nicht mehr im KH arbeiten. wenn du ihre nummer noch hast, dann würde ich sie einfach mal anrufen und fragen, ob sie noch als hebamme tätig ist.

schaden tut es ja nicht :-)

lg

4

Ja das macht sie aber eben in der nächsten Stadt und die ist Quasi ausgebucht #schwitz

Finde ich sehr schade!!!

3

nein du musst natürlich keine hebamme zur nachsorge bitten ich hatte in meiner ersten Ss keine hebamme weder vor noch nach der geburt weil die einfach alle total überfüllt waren und ich ja auch noch meine mutter und meine schwiegermutter habe :-) also wenn du zurecht kommst brauchste keine

5

Ich würde mir generell keine Sorgen machen .
Mein Mann ist Rettungsassistent und hat drei Wochen Urlaub ich Krankenschwester.