Muss man eine Hebamme zur Nachsorge haben?????

Hallo

Ich bin jetzt in der 20 ssw habe noch keine Hebamme zur Nachsorge.
Bei meinem ersten Sohn habe ich im KH bei uns im Ort entbunden hatte zwar davor auch keine zur Nachsorge aber habe noch im KH eine Liste von hebammen bekommen die ich fragen konnte habe dann auch diejenige die bei der Geburt dabei war zur Nachsorge gehabt#verliebt die war echt super.

Mittlerweile hat die Entbindungsstation in unserem KH geschlossen und wir müssen in die nächste ca 30 km weite nähste Stadt zum Entbinden.#schwitz

Natürlich haben wir jetzt auch nicht mehr wirklich viele Hebammen in der gegend und für die was aus dem Entbindungsort also 30 km entfernt kommt müssten wir die Fahrtkosten übernehmen was ich eine Sauerei finde:-[

Jetzt bin ich auf den gedanken gekommen ob man überhaupt eine beim zweiten Kind braucht oder nicht oder ob das eine verpflichtung ist eine Hebamme zu haben#hicks kenn mich da echt nicht aus.

Liebe Grüße und danke schon mal

1

Ich hatte weder in noch nach der ss eine Hebamme.

2

hi,

verpflichtet bist du nicht und schon gar nicht musst du eine aus dem KH nehmen.

arbeitet den die noch weiter als hebamme, die bei deinem 1.kind dabei war?

sie muss ja nicht mehr im KH arbeiten. wenn du ihre nummer noch hast, dann würde ich sie einfach mal anrufen und fragen, ob sie noch als hebamme tätig ist.

schaden tut es ja nicht :-)

lg

4

Ja das macht sie aber eben in der nächsten Stadt und die ist Quasi ausgebucht #schwitz

Finde ich sehr schade!!!

3

nein du musst natürlich keine hebamme zur nachsorge bitten ich hatte in meiner ersten Ss keine hebamme weder vor noch nach der geburt weil die einfach alle total überfüllt waren und ich ja auch noch meine mutter und meine schwiegermutter habe :-) also wenn du zurecht kommst brauchste keine

5

Ich würde mir generell keine Sorgen machen .
Mein Mann ist Rettungsassistent und hat drei Wochen Urlaub ich Krankenschwester.
Meine Schwiegermutter wohnt gegenüber und meine Ma hat auch Urlaub.

Haben ja schon ein Sohn und sind somit nicht unbeholfen.

Ich fand das mit der Nachsorge beim ersten Kind nicht so schlecht wäre dieses ganze such gedöns nicht würde ich auch wieder eine Hebamme zur Nachsorge nehmen aber um erlich zu sein ist mit das momentan un der aktuellen situation zu blöd.

6

ich musste damals eine nehmen sonst hätten sie mein kind nicht entlassen.
ich wollte nicht die vollen 3 tage bleiben und nach 1 nacht wieder heim. durfte ich wie gesagt nur mit einer nachsorgehebi.

wenn ich aber die 3 tage drin geblieben wäre, hätte ich keine gebraucht.

7

Das ist ja auch Schwachsinn !!!Sorry !!!Alsoo vom KH natürlich !!!

Ich hatte beim ersten einen KS und war eine Woche im KH hoffe dieses mal auf eine natürliche Geburt.

8

ich fand es auch unmöglich, vorallem weil ich mir auf die schnelle im kh noch eine suchen musste. und ich hatte schon während den wehen gesagt ich will am liebsten direkt nach der geburt wieder heim...hätten sie mir ja gleich sagen können. hätte mein mann dann machen können, immerhin lag ich 21h in den wehen. da wäre zeit gewesen.

weitere Kommentare laden
11

hm...ich bin in der 14 ssw (manche haben da schon eine)und dachte, dass man erst viel viel später eine braucht, wenn überhaupt...werde mir mal welche von meinem FA empfehlen lassen, werde die dienste eine hebamme aber erst so ab dem 6./7. monat in anspruch nehmen, hab da noch nicht so wirklich ein bedürfnis für sowas, kenn mich auch nicht aus...

14

Ich habe ja bei dem Großen dan auch diereckt die Hebamme gefragt die bei der Geburt dabei war ich kann das nur empfehlen fals das möglich ist .#pro
Ich kannte sie dann schonn und natürlich war durch das ganze eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut #herzlich

lg

13

nein, eine pflicht ist es nicgt. aber die leistungen der hebi werden.komolett von der kk übernomnen.und es ist schön jemanden zu haben der bei stillproblemen, brustentzündung, flaschennahrung, koliken helfen.kann und zwar ohne aufwand des hinfahrens. die hebi sieht nach der geburtsverletzung, gibt tipps im.alltag mit baby, ist jemand zum reden wenn man.probleme hat und genau deshalb frag ich mich, warum.freiwillig auf sowas tolkes kostenloses verzichten wenn es einem zusteht?

15

Laut meines Momentanen info-standes ist die Hebamme kostenlos aber ich müste ihre Fahrtkosten übernehmen ...werde aber auch noch bei der Klinikbesichtigung noch ganz genau nachhacken.

20

Das ist aber nur so wenn es dichtere Hebammen gäbe. Wenn es in deiner Umgebung absolut keien andere Hebamme gibt, dann zahl die KK auch weitere Fahrtkosten als die 21 standardkilometer.

16

Also ich hatte bei der 1. ss eine Hebamme und hab Schonmal für die Nachsorge wieder eine geblockt. Ich Finde es Super denn auch wenn man schon ein Kind hat ist es doch mit zweien wieder ne andere Hausnummer und es werden sicherlich neue fragen Aufkommen. Mache sogar wieder einen gvk warum nicht zeit für sich nutzen und das kostenlos von der kk ????

17

Pflicht ist es nicht, aber ich würde n ie freiwillig drauf verzichten, egal ob 1. oder 5. Kind.
Es gibt einfach ganz ganz viel was man selber, Mutter, Oma, schwester, Freundin nicht beurteilen kann und wo auch diese leute nicht helfen können wenn sie nicht gerade ein Ausbildung in die Richtung haben.
Bei meienr großen war im Grudn ealles gut, da hat meine Hebamme nur nach ein paar Tagen Fäden gezogen.
Bei der kleinen war es da schon komplizierter. Mein Wochenfluß hat sich gestaut, die kleine hatte arge Probleme mit der Verdauung die ersten Lebenstage, der Nabel hat beim abheilen zicken gemacht, sie hatte ein Gelbsucht die kontrolliertwerden mußte. Allein in den ersten 3 Lebenswochen hätte ich ohne hebamme 6 Mal beim Arzt gesessen. da hätte ich echt kleine Lust drauf, wenn die hebamme das auch bei mir zu Hause kontrollieren kann. Meinen beginnenden WF Stau hatte ich selber noch gar nichtrichtig wahrgenommen, bis ich es selbst gemerkt hätte hätte es auch gut sein können dass ich damit in der Klinik lande.

bei der Nachsorge geht es einfach um viel mehr als Baby baden und wiegen, sondern um Gesundheitsvorsorge für dich und dein Kind. Und bevor ich mir im Notfall irgendwen holen muß, wegen problemen am Wochenende in die Klinik fahre oder ewig mit Neugeborenem in keimverseuchten Wartezimmern hocke such ich mir lieber vorab eine hebamme die zu mir passt udn die ich wirklich mag.

18

Wahre Worte!

Allein die Vorstellung mit einem Neugeborenen bei irgendeinem Arzt im Wartezimmer zu sitzen.... und die Wundversorgung (sollte sie denn nötig sein) macht die Hebamme ja auhc.

Ich habe mir meine schon früh gesucht, da ich in der SS einige Problemchen hatte, und da hat sie mir gut geholfen. Außerdem: gerade auch beim zweiten/ xten Kind sind Hebis toll - und sei es nur, dass sie dir das Baby mal 15 Minuten abnehmen, dass man in Ruhe duschen kann...

ich will eigtl. eine ambulante Geburt, aber weil ich dann für die U2 zum KiA müsste (unsere KiA macht keine Hausbesuche), werde ich wohl 1-2 Tage in der Klinik bleiben...

LG
Singa

19

Wegen der U2 kannst du sonst auch mal bei eurem Hausarzt fragen. Viele Hausärzte machen auch die U's ab der U2. Für's neue Krümelchen wird hier auch unsere Hausärztin kommen, denn unser KiA ist einfach zu weit weg für nen Hausbesuch und ich will mir den Streß nict antun mit nem wneige Tage alten Kind , zwei großen Geschwisterkindern, evtl Geburtsverletzungen,... ewig durch die Stadt zu fahren, auch wenn unser KiA da sehr entgegenkommend ist, einen den letztmöglichen Termin innerhalb der Frist gibt und nen Termin nach Praxisschluß.

weiteren Kommentar laden