privat Versichterte (Beihilfe 50%): Welche Leistungen der Hebamme werden übernommen?

Huhu ihr Lieben,

ich bin privat versichert (50% Beihilfe, 50% Debeka Versicherung).

Wenn ich eine Hebamme zur Nachsorge haben möchte, übernimmt das die Beihilfe? bzw die Versicherung? Wie war das bei euch?
Wie sieht es aus mit dem Geburtsvorbereitungskurs?
Wurden Euch eventuell sogar Yoga, Aqua-kurse etc gezahlt?

Danke schonmal :-)
LG mariposa

1

Hi,

also die Beihilfe übernimmt alle Leistungen nach der HebGebV, d.h. den Vorbereitungskurs, Betreuung vor, während und nach der Geburt sowie den Rückbildungskurs....alle andere Leistungen würde ich vorher mit deiner Beihilfestelle abklären ( viel Glück dabei).....Die private Krankenkasse übernimmt meistens mehr ( ich bin bei der HUK und mein Mann & Sohn beim Deutschen Ring),.....die HUK z.B. übernimmt sogar die Folsäure, brauchst nur ein Rezept vom Frauenarzt....und würden sie Akkupunktur übernehmen....Ruf einfach mal an bei deiner privaten KV......telefonier einfach mal mit deinen Beihilfebearbeiter.....und als Versicherung fürs Kind kann ich dir den Deutschen Ring empfehlen ( die übernehmen wirklich alles)...unser 2. Kind wird auch dort versichert.....Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach :-)

LG

Teletambie mit Bauchfips ( 32SSW)

2

super ! #danke

Ich dank dir ganz #herzlich lich

Dir alles Gute :-)

3

Bin auch beihilfeberechtigt und bei der Debeka versichert.
Debeka und Beihilfe übernehmen keine Nahrungsergänzungsmittel wie femibion o.ä. Mit Yoga, Aquafitness usw wirst du auch Pech haben. Aber die kosten für den Geburtsvorbereitungskurs, die Nachsorge durch die Hebamme und zusätzliche Untersuchungen wie z.b. die Feindiagnostik werden übernommen.

Lg
Nicki

4

Die Hebammenkosten sind kein Problem. Bei der Vorbereitung übernimmt die Debeka und die Beihilfe einen Kurs. Bei mir war es egal, ob es der klassische Vorbereitungskurs, Yoga oder Aquafitness war. Aber sie zahlen halt nur einen Kurs. Die Rückbildung wird auf jeden Fall übernommen.

7

vielen vielen vielen Dank für die Info

#herzlich

weiteren Kommentar laden
5

kann mich den Vorschreiberinnen anschließen, alle Hebammenleistungen vor und nach der Geburt sowie Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungsgymnastik wurden von Beihilfe und Debeka übernommen.

Die DEBEKA hat bei mir AUCH ihren Anteil (=50%) für das Gynvital (=Folsäure etc) auf Rezept von Beginn der Schwangerschaft bis fast Ende Stillzeit (September 2011 - Dezember 2012) übernommen (Beihilfe natürlich nicht), bekam dann im September 2012 die Mitteilung, dass es nur noch bis Ende 2012 bezahlt wird - aber immerhin!

Muss mich dann demnächst mal kümmern, ob das bei der zweiten Schwangerschaft auch so ist - hatte mir Ende Dezember nochmal ein Rezept geholt (wurde bei Einreichen im Februar anstandslos übernommen) und habe noch Reserven ;o)
Außerdem werde ich noch anfragen ob sie anstelle Vorbereitungskurs diesmal SS-Yoga zahlen - kann ja bei Interesse wieder berichten!?

Lieben Gruß
tante.klara mit Aprilkäferle 10,5 Mte fest an der Hand und Nr. SSW 11+3

6

ja gerne, berichte mal, wenn du mehr weißt :-)

vielen vielen vielen Dank

#herzlich