Darf ich überhaupt was alleine entscheiden *genervt*

Vielleicht versteht mich ja eine von euch aber grade möchte ich meinen Mann nur vor die Tür setzen.
Er ist so toll, tut alles für mich und die zwei großen (sind nicht seine) und er freut sich riesig auf das kleine ABER!!! er bevormundet mich nur noch #klatsch

Es ist das erste Kind für ihn und er will natürlich alles richtig machen aber er übertreibt einfach nur.

Da meine ersten beiden Geburten im Krankenhaus du hölle waren, die Hebammen waren blöd, ich durfte nur liegen obwohl es auch anderes gegangen wäre und auch so war es einfach nicht schön.
Darauf hin meinte ich zu ihm ich würde dieses mal gerne ins Geburtshaus gehen, einfach um diese letzte Geburt wirklich ,,erleben,, zu können. Ich sag es euch ihr hättet sehen müssen wie er aus geflippt ist.
Ich würde grundlos das Leben unseres Kindes aus spiel setzen, das wäre unverantwortlich und so weiter #schmoll

Naja und die gleiche diskusion war es auch beim Thema Ambulante Geburt!

Man ich muss doch das Kind bekommen und nicht er #schmoll#heul
Darf ich jetzt garnichts mehr alleine entscheiden?

Er beschäftigt sich ja nicht mal damit er will einfach nur die totale Kontrolle und Überwachung.

Jemand ne Ahnung was ich jetzt machen soll?#schmoll
Am besten ich gehe heimlich Entbinden #rofl

Lg MottesMama SSW

1

Es ist sein erstes Kind, er ist eben besorgt!
Sei doch froh, dass er es ist, manche Männer interessieren sich garnicht!

Geh doch mal mit ihm zusammen in ein Geburtshaus und sprecht mit einer Hebamme. dann soll er mal seine Bedenken äußern, vielleicht kann die Hebamme ihm seine Ängste nehmen.

2

Hallo

oh je, du arme. Ich persönlich würde die geburt im GH planen, solange er sich weigert sich wirklich zu informieren haben Männer aus meienr Sicht kein Mitspracherecht. Es ist mein Körper, meine Psyche die am Ende drunter leiden wird, nicht seine. Klar, esist auch sein Kind, aber es ist ja nicht so dass du völlig bekloppt und verantwortungslos handeln würdest.

Oft helfen Männdern wenn sie mal ein Gespräch mit der hebamme führen könne, und sie merken dass das keine mittelalterlichen Kräuterhexen sind sondern sie ein ein hochkomplexes medizinisches Wissen haben über das was da so passiert und auch im Notfall nicht ohne alles dastehen.

Und die quag Statistiken kommen auch immer gut an, Männer können sich ja gern für nakte Zahlen begeistern.

3

ich kann dich natürlich verstehen, aber bei der Thematik Geburt und Kind sollten beide Parts gleichberechtigt sein, d.h. weder er sollte dich, noch du ihn bevormunden.

Welche Art der Entbindung für euch in Frage kommt, müsst ihr ausdiskutieren, aber allein so ne Entscheidung zu treffen, finde ich nicht nur schwer, sondern auch nicht richtig.

Ich habe auch schon einige Alternativen zur typischen Entbindung angebracht und mein Freund ist da ähnlicher Ansicht wie dein Mann, allerdings empfinde ich das nicht als bevormundend, sondern versuche seine Argumente nachzuvollziehen und zu verstehen.

Also, was ich sagen will: Setzt euch zusammen, rede mit ihm bzgl. seiner Bevormundung (was nunmal völlig fehl am Platz ist, ihr BEIDE bekommt ein GEMEINSAMES Kind) und versucht einen Konsens zu finden.

Aber ansich ist es doch schön, wenn Mann sich Gedanken macht- oder? :-)

LG und viel Geduld!

4

ich würde ihn ehrlich gesagt quatschen lassen #aerger
du musst das kind 9 monate lang rumtragen, alle möglichen hormonschübe durchleben usw....
und geburtshaus ist doch eine tolle sache...er sollte sich erstmal informieren, bevor ihm seine männlichkeit aus den ohren schießt.

ich würde das machen, was ich will und mir gut tut und nicht, was mir vorgeschrieben wird....soweit kommts noch pühhh ;-)

lg und setz deinen kopf durch....

5

Hast du mal probiert ein Gespräch für ihn bei ner Hebamme zu planen. Also mein Mann lässt mich da Gott sei dank entscheiden wie ich es gerne hätte, aber wir waren trotzdem zusammen bei ner Hebamme um einfach Fragen zu klären die er hatte und Ängste zu nehmen. Er hat ja wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung wie das so abläuft und ist wahrscheinlich einfach nur überfordert. Ich würds probieren ihn einfach an die Hand nehmen und ihn von einer Fachperson informieren lassen. Vielleicht sogar vom Frauenarzt, aber da weiß ich nicht ob die des machen.

Ich wünsche dir alles Gute

6

Hallo,
mein Rat gib ihm etwas Zeit. Er muss das auch erstmal verstehen.

Ich bin zur Zeit in der 8 SSW und habe meinem Mann schon vor der Schwangerschaft gesagt, dass ich mein 2.tes Kind ambulant entbinden werde.

Das hat etwas gedauert bis er das für ok empfunden hat, gerade meine Argumente, das ich unseren Sohn ( der fast 2J ist zur Geburt) von anfang an mit einbeziehen möchte. Fand er gut.
Seit ich über meine SS bescheidweis, hab ich mich mit dem Thema Geburtshaus weiter informiert und ihm es gesagt. Erst war er auch oh Gott......aber jetzt ist es ok für ihn.

Was er aber auch sagt ist, das ich das Kind bekomme und somit meine Meinung ein bissel mehr zählt als seine Bedenken.

Lg Tasi

7

Jo...! Meiner fängt genauso an...

Ich hatte eine wirklich tolle ambulante Geburt bei meiner ersten SS. Nun möchte ich (da alles so reibungslos und einfach lief) zu Hause entbinden. Mein Freund ist total dagegen. Sein Problem. Ich entbinde und nicht er. Und solange vorher alles okay ist, wird da entbunden wo ich es möchte und wie ich es möchte. Da diskutiere ich gar nicht.

Das gleiche Theater haben wir mit dem stillen und tragen. Ich habe meine erste bis sie ein Jahr alt war voll gestillt und bis sie 2 1/2 war noch weitergestillt und werde es jetzt auch machen. Er will das nicht. Meine erste wurde getragen und ich bereue es sehr, dass ich damit nicht früher angefangen habe (erst mit 8/9 mon hab ich angefangen wirklich viel zu tragen). Jetzt hat meine große ein total überstreckten Rücken. KLASSE! #aerger Also wird das Baby jetzt von mir fast ausschließlich getragen. Er findet das absolut nicht toll... Öko usw sei das... JOOOOO... Meinetwegen. Ich mach es trotzdem. ;-)

Ich setze mich da einfach knallhart durch. Wenn ihm das nicht gefällt, hat er sich halt die falsche Mutter für sein Kind ausgesucht. Den Spruch musste ich schon öfters "rausholen"... #rofl

Ich liebe meine Kinder eben und bin absolute Vollblutmama und das wird er mir nicht nehmen.

LG! Miriam 23. SSW

8

Hallo,

also mein Mann war zuerst auch etwas schockiert vom GH, aber trotzdem ist er mit mir hin und wir hatten auch schon verschiedene Termine dort, er ist zwar immernoch nicht voll davon überzeugt, aber lässt mir das letzte Wort ("Schließlich musst du das Kind auf die Welt bringen").

Ein bisschen Zeit habt ihr ja schon noch. Lasst das Thema mal ein bisschen ruhen und dann muss er einfach mal mit ins GH, ich finde solche Aussagen "Auf keinen Fall" und sich dann auch gar nicht damit beschäftigen echt kindisch, aber meist ist es doch einfach Unsicherheit und die Männer sind eher "Fan" dieser ganzen Technik, denken, da ist man dann einfach "sicherer" usw. auch wenn es gar nicht so ist.

Alles Gute

9

Hallo,
setzt euch nochmal zusammen und redet in Ruhe über alles. Im Moment klingt das ja so, als würde er generell alles abblocken was du vorschlägst, das geht finde ich nicht. Andersrum finde ich es auch falsch zu sagen "ich bekomm das Kind, ich entscheide ganz alleine". Ihr seid ein Paar, du bekommst euer gemeinsames Kind und wenn er sich total unwohl fühlt hast du auch nicht davon.

Mein Mann war anfangs übrigens so ähnlich. Ich wollte von anfang an bei meiner ersten Tochter ambulant entbinden, allerdings im KH. Er hat zunächst auch gesagt "auf keinen Fall", aber das nur, weil er Angst hatte, dass uns irgendwas passieren könnte, mir und dem Baby. Wir haben uns letztlich darauf geeinigt, dass wir uns auf beides einstellen und nach der Geburt entscheiden. Im KH bleiben wäre für mich nur mit Familienzimmer in Frage gekommen, das fand mein Mann auch ok. Hätte es nach der Geburt von Seiten der Hebammen oder Ärzte irgendwelche Bedenken gegeben, wären wir eine Nacht dort geblieben. Die gab es aber nicht und auch mein Mann hatte nach der Geburt gar kein Problem mehr damit sofort mit uns nach Hause zu gehen.

Dieses Mal wäre er auch ins Geburtshaus gegangen. Ich würde auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen. Er soll sich das Geburtshaus wenigstens mal anschauen und die Hebammen dort mit Fragen löchern. Das Gleiche gilt für die ambulante Geburt, da könnte er ja auch deine FÄ mal fragen. Und dann entscheidet das gemeinsam. Vielleicht wäre für dich ja auch eine Beleghebamme eine Option, wenn dein Mann so garnicht ins GH will. Die könnte im KH dafür sorgen, dass deine Interessen durchgesetzt werden.
LG