Gebärmutterhals 3,5cm MuMu zu fast 40. ssw

Hallo ihr Lieben,
mein Befund vom Termin bei meiner FÄ heute steht ja schon oben. Muttermund ist allerdings weich und das Köpfchen vom Kind liegt ganz tief und fest im Becken und drückt auf den inneren MuMu. Letzte Woche war der Gebärmutterhals allerdings nur 2,75 cm, wurde also wieder länger :( Bin jetzt bei 38+6, meint ihr es gibt noch Hoffnung, dass es trotzdem bald los geht? Meine erste Geburt war ein KS wg. BEL, daher würde ich im Zweifelsfall auch keine Einleitung machen lassen. Gibt ja verschiedene Auffassungen, will da aber nix riskieren. Würde dann also wieder ein KS, wenn's nicht von selbst raus will..
Darum meine Frage wie es bei euch war. Hatte noch jemand so einen eher unreifen Befund und es ging trotzdem bald von selbst los? Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen :)
LG

1

Naja man sagt ja, dass bis zu zwei Wochen über Termin gegangen werden kann. Von daher hast du ja noch jeder Menge Zeit. So schwer es auch ist, lenk dich etwas ab. Wenn es los geht kanns fix gehen. Sprich doch mal mit deiner Hebamme darüber, vielleicht hat sie eine Idee wie zb Globuli die da etwas anstupsen könnten?

Hatte ebenfalls einen sehr unreifen Befund. Genau am ET ging es dann los :)

7

Danke für deine Antwort! Ich hatte schon zweimal die Geburtsvorbereitende Akupunktur und am Donnerstag wieder. Und in meinem Krankenhaus leiten sie ab ET+ 7 schon ein :( Fühl mich daher schon leicht unter Druck. Aber du hast recht, entspannen wird wohl das beste sein, ich krieg's nur grad garnicht hin :,(
Sorry, musste grad mal jammern..

2

Bei meiner Tochter hatte ich noch am Tag vor dem blasensprung einen total unreifen Befund. Weder war mein Muttermund schon offen, noch sonstwas. Das heisst erstmal gar nix, schon gar nicht bei 38+6.

5

Achja, da war ich schon über Termin. Blasensprung bei 40+4, geboren bei 40+5

9

Ok danke, das macht mir Hoffnung :)

3

Hi!

Soweit ich weiß gilt die Messung des GMH als ziemlich ungenau, darauf würd ich mich nicht versteifen.

Hoffnung, dass das Kleine raus will, gibt's bestimmt. Es ist ja noch keines dringeblieben... ;-)

Nein, im Ernst. Meine Gyn schaut gar nicht nach GMH und MuMu. Es hätte ja eh keine Konsequenz, ausser die hier so oft und gern diskutierten Bakterien die eingeschleppt werden könnten.

Wünsch Dir alles Gute und dass es so verläuft wie du es Dir wünscht!

Lieben Gruß!

10

Danke schön :)
Dir auch alles Gute!

4

Hatte ich damals auch :) und meine kleine kam unerwartet 2 wochen vor et :)

Bei meiner zweiten wurde es leider eine einleitung :(

Ich drück dir die daumen

6

Hallo!
Bei meiner ersten SS war bis zum Termin der Muttermund zu, das Köpfchen recht weit oben und keinerlei Wehentätigkeit zu verzeichnen (hatte auch nie Senk- oder Übungswehen). 3 Tage über dem Termin gings dann relativ fix. Also: Geduld - du hast ja noch eine gute Woche bis zum errechneten Termin und es liegt doch schon perfekt.
Wieso willst du nicht einleiten lassen? Dein Kind liegt doch tief und fest im Becken und nicht in BEL???
LG
Anke
mit Hannah (2) und Baby Boy (37+4)

8

Wegen dem höheren Risiko für die Narbe durch du vorherige Sectio. Meine FÄ meinte, dass es nicht gut wäre für die Narbe, wenn man künstliche Wehen drauf gibt und der MuMu noch zu ist. Sie meinte, wenn es sich bis dahin geöffnet hat und ich schon Wehen hatte könnte man unterstützend Wehenmittel geben, wenn die natürlichen mal nachlassen sollten. Aber wenn von selbst nix kommt, sollte man es lieber lassen. Und das passt auch von meinem Bauchgefühl her.

11

Ach so, danke für deine Antwort. Ich werde jetzt einfach versuchen wieder geduldiger zu werden, hilft dann wohl am meisten :)
LG und alles Gute

weitere Kommentare laden
13

Alles kann, nichts muss;-)
Bei meiner 2. hatte ich nachmittags in der 38. oder 39. SSW VU bei der Hebi: komplett unreifer Befund, GBH lang und hinten, Mumu fest & verschlossen. Mitternacht leichte Kontraktionen (KEINE Wehen!), dann der plötzliche Drang, in den Vierfüßler zu gehen... schwupp, und schon kam die Rakete angeschossen! Auch meine Hebi mit 28 Jahren Erfahrung dachte zunächst, ich würde sie veralbern, als ich sie so bald wieder angerufen hab:-p.

Es kann sich also sehr! schnell ändern, versteif dich nicht auf Messwerte! Vertrau deinem Baby und deinem Körper!

Eine schöne Geburt!

15

Oh, das wär mein Traum, dass es so schwupp los geht :) Ich versuch nicht dran zu denken, vielleicht klappt's dann :D
Danke und LG