Kann man ertasten, ob man viel Fruchtwasser hat?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern wieder Termin bei meiner Hebamme. Bin aktuell 30+3 SSW. Sie wollte tasten wie die Kleine liegt und meinte, dass sie schwer reingreifen kann um das Köpfchen zu fühlen. Desweiteren hätte ich einen großen Bauch. Sie meinte das ich bestimmt viel Fruchtwasser hab, ob die FÄ da mal was gesagt hätte.

Vor einer Woche war ich erst beim dritten Screening und da wurde nichts erwähnt und im MuPa wurde auch angekreuzt das Fruchtwasser in Ordnung sei.

Kann sich innerhalb einer Woche viel Fruchtwasser bilden?
Ich habe nächsten Dienstag wieder Termin bei meiner FÄ soll ich bis dahin warten oder lieber vorher schon mal hingehen? Ich war natürlich so blöd und hab im Internet gelesen und da liest man natürlich wieder die schlimmsten Sachen über viel Fruchtwasser.

Oder kann es einfach sein, dass es sich schwerer ertasten lässt weil ich einfach übergewichtig bin?

Hoffe ihr könnt mich beruhigen, dass sie sich da vielleicht vertan hat.

Lg

1

Achso und eine SS-Diabetes liegt bis jetzt noch nicht vor.

War schon zweimal zum großen Test, welcher negativ ausfiel. Muss aber in der 34 SSW noch ein letztes Mal zum großen Test.

2

Hi!

Also, wenn du bist jetzt keinen Diabetes hast und deine FA beim 3. Screen nichts gesagt hat, dann würde ich mal davon ausgehen, dass da auch nichts ist.

meine Hebamme kann auch immer nur schwer tasten, aber das liegt eher daran, dass der Bauch permanent hart ist und ich eine Speckschwarte habe. Aber auch mein Arzt hat schon Kopf mit Po verwechselt (weil er davon ausging, dass die Maus weiterhin in SL liegt und er musste dann den US nochmal genauer anschauen...)
wenn es dir keine Ruhe lässt, dann würde ich beim FA anrufen und dem auch sagen, dass du etwas verunsichert bist, weil die Hebamme viel FW vermutet.

LG
Singa

3

Ich hatte in jeder Schwangerschaft 'reichlich' bis 'sehr viel' Fruchtwasser. Wurde aber nie als bedenklich oder besorgniserregend erwähnt. Die Hebamme hatte da auch Probleme mit dem Tasten.

Lass das Googlen - man kann zu ALLEM die absoluten Horrormeldungen finden und sich völlig verrückt machen deswegen.

Wenn die FÄ nichts gesagt hat, sprichst du sie nächste Woche drauf an.

4

Ja, eine gute Hebamme kann die FRuchtwassermenge schon per tasten einordnen. Ich hate auch bei beiden Kindern viel bis sehr viel Fruchtwasser. Alles KANN ein Hinweis auf irgendetwas sein. Aber in den allermeisten Fällen ist es nur eine Laune der Natur und bedeutet gar nichts.