muttermund weich und fingerdurchlässig 24.ssw

Hallo mädels
Hab da mal ne frage.also bin 24.ssw und hab seit 4 wochen ständig harten bauch was auch schon per ctg überprüft wurde is aber nix .Gestern war mumu ganz weich und fingerdurchlässig hab selbst getastet.Is das normal in 2 ss

1

Ich würde das vom doc abklären lassen...lg

2

NEIN, das ist in der 24. SSW nicht normal und BITTE LASS DIE FINGER DA WEG!!!!!

Geh bitte zum FA und lass dich vaginal untersuchen. Auch wenn du keine sichtbaren Wellen auf dem CTG hattest, muss der Zustand des GBH/ Mumu von einem Arzt und mit US überprüft werden. Hat er das nicht gemacht? Warum nicht? Wenn du Wellen hast (wenn auch nicht in den 30 Minuten, die du am CTG hängst) MUSS er das abklären!

Wenn du da selbst rumfummelst und wenn du das unbeobachtet lässt, riskierst du eine Frühgeburt! Vor allem, da du Bakterien einschleppen kannst (auch wenn du dir die Hände wäschst).

Ich selbst liege seit der 23. SSW mit weichem, verkürztem GBH und stehe mit einem Fuß im Krankenhaus.

Bitte, lass das abklären!
LG
Singa

3

Doch damals also vor 2 wochen wurde ich vaginal untersucht da war alles ok gmh sogar 5 cm. Will halt ned ständig wegen jeder kleinigkeit zum doc und dann heisst es immer es is nix war jetzt schun öfters so.komm mir do immer voll blöd vor zumal ich krankenschwester bin und alle immer denken ei die müsste sich doch ned so stressen.danke trotzdem

4

Okay,

aber gerade wenn du Krankenschwester bist, musst du doch wissen, wie schnell sich ein Befund verändern kann!

Ich habe das Thema in beiden SS durch und ich muss auch alle zwei Wochen zum Doc, zum Kontrollieren - und wenn mir was komisch vorkommt, dann lass ich das abklären.

LG
Singa

weitere Kommentare laden
8

mir fehlen die worte.
unabhängig davon ob Krankenschwester oder nicht.

wie kann man selbst soweit gehen und sich den Finger in den Mumu schieben? Selbst wenn man danach tastet, was ich schon fürchterlich finde, und man merkt das da alles weich ist, dann nehm ich doch meine Finger weg, und fummel nicht noch tiefer.

Und dann im Forum fragen? Fahr zu deinem Frauenarzt, der ist der einzige der dir deine Frage ordentlich beantworten kann.

9

mein fa sagte mir in der zweiten schwangerschaft mit fingerdurchlässigem mm, das dieser sich nach einer geburt nie wieder vollkommen schliesst. aber ich habe nicht selbstgetastet und weiss nicht ob du das gleiche empfinden für fingerdurchlässig hast wie ein fa..daher würde ich an deiner stelle deinen fa anrufen.

10

Ich gehe mal davon aus, dass du dir vorher die Hände entsprechend gereinigt oder Handschuhe getragen hast. Von daher finde ich es nicht schlimm sich selbst zu untersuchen. Es ist dein Köper und eigentlich ist es schade, dass die meisten Frauen ihre Körper gar nicht mehr richtig kennen aus Scham oder was auch immer.

Ist das deine erste Schwangerschaft? Dann solltest du wirklich mit deine FA darüber reden und es abklären lassen. Ob das nun "normal" ist kann nur der oder die Hebamme mit Sicherheit sagen.