Unterschied Feindiagnostik / Organultraschall

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt gerade in der 14. SSW, habe aber gehört, dass ca. in der 20. SSW eine größere Ultraschalluntersuchung gemacht wird, die manchmal mit Feindiagnostik und machmal mit Organultraschall bezeichnet wird. Was ist denn da genau der Unterschied? Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich kein großer Fan des Ultraschalls bin und gerne auf alles verzichten würde, was nicht unbedingt nötig ist. Zu welcher Art der Untersuchung würdet ihr mir raten? Will mich nicht nur auf den Rat meiner FÄ verlassen, sie hat ja wohl auch das Geldverdienen im Hinterkopf...
Danke,
Claudia

1

FD und Organultraschall ist dasselbe. In der Regel macht man diese Untersuchung nur bei Auffälligkeiten oder ab 35, dann zahlt es auch die Kasse. Diese Unterschung macht man auch bei einem Spezialisten und nicht unbedingt bei dem normalen FA, es sei denn er ist darauf spezialisiert.

Bei der FD/IOrganultraschall werden halt die Organe vermessen, nach dem Herz geschaut usw.

Wenn Du aber Deiner FÄ nicht vertraust diesbezüglich würde ich die Wahl der Ärztin mal überdenken ... ;-)

4

hi,#winke

für mich sind dies untersuchungen nur geld macherrei !!!
vor 4 jahren gabe es das nicht als ich mit meiner ersten tochter schwanger war und pötlich ist es ja so wichtig dies untersuchung, völliger quatsch vor jahren gabe es das auch nicht und sind auch viele gesunde babys auf die welt gekommen !

Ich kann dich da verstehen das du da nicht wirklich hin willst.

liebe grüße und weiter eine schöne schwangerschaft wünsche ich dir#winke#klee

10

Hallo,
doch das gab es auch schon vor sechs Jahren als ich mit unserem Sohn schwanger war;-). Allerdings habe ich es da nicht vgemacht und meine FA es auch nicht für nötig gehalten mich zu überweisen.
Jetzt bin ich über 35 und bekomme eine Überweisung in eine Pränatalpraxis und bin froh darüber,dass alles nochmal überprüft wird.
falls etwas dabei heraus kommt, kann ich mich dies bezüglich und auch die Klinik in der ich entbinden möchte darauf einstellen.

LG Ina

weitere Kommentare laden
2

Die FD in dieser Woche ist doch eine Kassenleistung und muss nicht selber getragen werden...

3

Nein, auf keinen Fall. Du verwechselst da was.

FD ist eine Spezial-Leistung, die nur in bestimmten Fällen von der Kasse getragen wird. Du meinst evtl. das zweite große Screening.

5

Richtig. Mittlerweile wird da aber fast jede hin überwiesen, ob eine Indiaktion vorliegt oder nicht #augen

weitere Kommentare laden
11

Also auf Rügen bekommt auf jedenfall jede schwangere zw.der 20-22 ssw eine überweisung zur FD/organscreening ( also bei uns ist es das gleiche)...zur sicherheit..egal ob risikoschwangerschaft oder unter bzw. über 35 Jahre...und es ist auf jedenfall eine kassenleistung....

Lg

14

Und bei uns gab es das schon vor 6 jahren ;) das macht ein spezialarzt

15

Meine Fä schickt jeden zur FD.
Wäre ich nicht dort gewesen wüßten wir heute nicht dass mein Sohn eine Polyzystische Niere hat!!!Mein Fa hat beim US zuvor nur ein schwarzen Punkt gesehen...nach der FD lag er beim US beim Fa immer so,dass man die Niere nicht sah!!!
Wenn du es nicht möchtest kann sich ja keiner zwingen...ich finde die Preise auch oft sehr übertrieben.
Aber ich weiß für mich persönlich dass ich in der nächsten SS definitiv wieder hingehen werde...