Aspririn 100 verschrieben bekommen

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin in der 9ssw, meine Tochter ist fast zwei und kam in der 34ssw mit 2090g zur Welt.

Mein neuer Arzt hat sich die alten Befunde angeschaut und war nicht so begeistert. Er meint, das Geburtsgewicht war halt sehr niedrig und das Fruchtwasser war bei weitem viel zu wenig.

Jetzt soll ich drei Wochen lang täglich eine Aspririn 100 nehmen, dass einer Plazentaschwäche vorbeugen soll.

Ich fühle mich eigentlich dort sehr gut aufgehoben und möchte auf keinen Fall wieder ein Frühchen, aber etwas Angst habe ich nun doch.

Können die Tabletten nicht auch schaden? Hat damit jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Anne + Reni (22Mon.)+ #ei 9ssw

1

hallo anne!
ich weiß von mehreren stellen, daß aspirin in schwangerschaft weitgehend erforscht ist und sich keine nebenwirkungen eingestellt haben sollen. allerdings sollte aspirin nur im früh-stadium genommen werden, da später die gefahr zwecks frühgeburt und verbluten zu groß wird. später sollte man auf paracetamol zur schmerzbekämpfung zurück greifen. aber wie bei allen medikamenten in der schwangerschaft besser rücksprache mit FA halten.
lg
agnes #ei 7+3

2

Also, da würde ich noch mal jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt....
Mir wurde gesagt (habe hin und wieder Probleme mit Kopfschmerzen), dass ich auf keinen Fall Aspirin, sondern Paracetamol nehmen soll.
In Aspirin 100 ist aber weniger Wirkstoff als in den "normalen", vielleicht gehts dann...
Frage doch lieber mal eine Hebamme, die kennen sich am besten damit aus.

Liebe Grüße
Kaggy72 +#baby Mädel no name, 29.SSW

3

keine sorge das hatte ich bei meiner tochter mit der ASS 100 , nimm sie ruhig das fördert nur die durchblutung der plazenta und geschadet hat es nicht !!!

4

hab noch ein nachtrag , ich mußte die nehmen bis zur 34.SSW also keine bange nimm sie ruhig , dein arzt wird schon wissen was er tut und ich denke du bist gut aufgehoben !!

5

Hallo,

ich habe in meiner letzten Schwangerschaft auch Aspirin 100 genommen.

Wenn es um die Frage geht, ob Aspirin in der Schwangerschaft zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden soll, wird davon abgeraten und stattdessen Paracetamol empfohlen. Das liegt aber nicht daran, dass Aspirin schädlich für das ungeborene Kind wäre und irgendwelche Fehlbildungen auslösen kann. Das Problem ist eher, dass Aspirin blutverdünnend wirkt und es bei einer eventuellen Frühgeburt, einem (Not-)Kaiserschnitt oder irgendwelchen Blutungen schnell zu Komplikationen wegen (zu) hohen Blutverlustes kommen kann. Daher sollte Aspirin 100 auch unbedingt einige Wochen vor dem voraussichtlichen ET abgesetzt werden - wann genau, wird Dein Arzt entscheiden.

Bei mir war es so, dass ich die Tabletten acht Wochen vor dem ET abgesetzt habe, und alles ist gutgegangen.

LG
lilas