HCG Wert nur gering gestiegen, Ärztin spricht von möglichen Abgang :(

Hallo Zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln.

Seit zwei Jahren versuche ich schwanger zu werden.

Am Dienstag hab ich dann einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich 11 Tage überfällig war.
Siehe da, beide Tests positiv. Da ich so doll Angst hatte, dass die Test es nicht korrekt anzeigen bin ich ins Krankenhaus gefahren.
Dort wurde ein Ultraschall gemacht mit dem Ergebnis: Fruchtsack vorhanden, Embryo noch nicht nachweisbar. Der ßHCG Wert lag 6700.

Die Ärztin sagte mir, dass ich einen zwei Tagen erneut ins Krankenhaus kommen soll, sie möchten überprüfen ob es eine normale Schwangerschaft ist. Sie möchte prüfen ob sich der HCG verdoppelt.

Gestern dann bin ich dann frohen Mutes wieder Klinikum gefahren.

Dort wurde erneut Blutabgenommen und auch wieder Ultraschall gemacht.

Der HCG Wert ist auf 9100 gestiegen, hat sich allerdings nichts verdoppelt.
Der Fruchtsack ist weiterhin vorhanden und es ist auch Dotter zu sehen.

Die Oberärztin sagte dann zu mir, ich solle mir nicht sehr große Hoffnungen machen, die wahrscheinlichkeit eines Abgangs seie viel zu groß, da sich der Wert nicht Verdoppelt hat.
Ich bin fix und fertig und weiß gar nicht wohin mit mir. Sie hat auch gleich davon gesprochen, dass sie mich dann ausscharben müssen etc.

Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so groß, dass ich das kleine Verliere?
Vielleicht haben Sie sich auch einfach nur verrachnet? Letzt Periode war am 21.01.2013 allerdings nur für einen Tag. Die Ärzte gehen von der 6SSW+3 tage aus.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,

schau mal hier:

http://www.ovula.de/Ich_bin_schwanger/Infos_und_Tipps_fuer_die_Schwangerschaft/HCG/HCG_Interaktiver_hCGRechner

Da kannst du deine Werte eingeben und vergleichen.

Ich drück dir die Daumen. #klee

Grüße
Klinkislena

4

Danke für den Tipp. Bei der Berechnung ist folgendes rausgekommen:

hCG-Dif­fe­renz: 2400 mlU/ml (35.8%)
hCG-Ver­dop­pe­lung al­le: 4 Tage 3.61 Stunden (99.61 Stunden)
2-Ta­ges-Zu­nah­me: 9357 mlU/ml (39.7%) (niedriger als normal)

Das bedeutet also, dass es wirklich nicht normal ist mit dem HCG Wert. :(

8

http://www.ovula.de/Ich_bin_schwanger/Infos_und_Tipps_fuer_die_Schwangerschaft/HCG/HCG_Verlauf
Hier noch mal ein interessanter Link! Ab einer Konzentration von 6000 braucht das HCG 4 Tage und länger um sich zu verdoppeln!!!!!!!

2

Guten Morgen!
Also meine FA sagte wenn man was im US sieht ist alles gut! Man sollte sich nicht soo sehr auf den HCG wert versteifen... da auch bei einer ELSS dieser normal steigen kann und bei einer Molenschwangerschaft sogar noch mehr als verdoppelt. Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen und nächste Woche noch mal zur Kontrolle!
viel #klee

3

Hallo, mach dich mal noch nicht verrückt, der Hcg-Wert steigt alle 2,5 Tage um ca. das doppelte an.... Du musst nur zum falschen Zeitpunkt zur Blutabnahme gegangen sein, und schon hast du ein anderes Ergebnis. Wärst du evtl. am Abend zur Blutabnahme, kann alles ganz anders aussehen....
Gib mal in den Rechner vom ersten tread die genauen Werte und Zeitabstände ein, dann schreib mal was da rauskommt....
Und bei 6+3 muss man noch nicht zwingend den Embryo sehen, warte mal noch zwei bis drei Tage ab, evtl sitzt er in einer Ecke, was nicht selten vorkommt....
Ganz viel #klee

5

der wert soll sich alle 2-3!!! Tage verdoppeln. und am dritten tag wäre er sicher verdoppelt gewesen.

ich finde die werte gut und sie sind gestiegen. Punkt. Es ist ein fruchtsack mit Inhalt zu sehen. Wart mal ab, in 1-2-3 tagen siehst du munter das Herzchen pumpern ;-)

6

Ich hatte es so ähnlich bei meiner letzten SS (war leider ein Windei). Ich war allerdings schon eine Woche weiter, als das erste Mal ein US gemacht wurde.
Natürlich kann es passieren, dass deine SS nicht intakt ist, aber warte erstmal ab. Es gibt auch ziemlich viele Fälle, wo man erst später was sehen konnte.
Und lass dich nicht sofort zu einer AS drängen, das machen die Ärzte gerne mal. Das hat aber selten Eile. Mach es erst, wenn du es selber auch willst und es sich nach der richtigen Entscheidung anfühlt.

Ich wünsche dir alles Gute :-)

7

Weißt du wann dein ES war? Man kann nicht bei jedem davon ausgehen dass er den ES an Tag 14 hat... meiner war an Tag 17 :-). Und 3 Tage können schon eine Menge in der Berechnung des HCG wertes ausmachen! Vielleicht warst du gar nicht 11 Tage überfällig, sondern nur 8.... dann noch eine späte Einnistung und bumm... dann hat man einen solchen Wert.
Wenn man aber doch Fruchthöhle mit Dottersack gesehen hat ist es kein Windei! Und es kann alles noch gut gehen!!!
Bitte mache dich nicht verrückt und berichte wie es dir ergangen ist! gaanz viel #klee

9

Ich hab leider die letzten Male immer unterschiedliche zyklustage gehabt.

Hab schon den ganzen Tag unterleibsschmerzen :( ich hoffe so sehr, dass alles gut.

Ich werd mich aber auf jeden fall wieder melde , wenn ich mehr weiß.

Hattet ihr anfangs auch Schmerzen im Unterleib?

10

Jap... immer so ein Mensartiges Ziehen. :-) Ist wohl normal! Was sagt dir denn dein Gefühl... bzw. sagte es dir vor dem BT?

weitere Kommentare laden