Schwanger, krank und selbständig! Kann mich nicht krankschreiben... Was tun?

Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ich hier auch mal irgendwann positiv reinschreiben kann. Im Moment ist alles zuviel.

Ich bin in der 9. Woche und schon das zweite mal krank, habe eine starke Erkältung und fühle mich sehr schlapp.

Am liebsten würde ich eine Woche lang gar nichts machen und zu Hause bleiben, das hat mir auch meine Ärztin geraten. ABER: ich bin selbständig, ich gebe Musikunterricht, und wenn ich nicht arbeite, muss ich die Stunden nachholen. Ich arbeite u.a. auch an einer Musikschule. D.h., wenn ich nicht arbeite, staut sich die Arbeit noch mehr auf, anstatt dass ich krankgeschrieben im Bett liege und mich freue, dass ich Geld bekomme, mal ganz salopp ausgedrückt!

Und mit Mutterschutz ist irgendwie auch nix... Das ist echt ein Mist!

Der Chef der Musikschule weiß auch noch nichts von meiner Schwangerschaft, ich will das erst nach diesen 12 Wochen sagen, weil ich schon zweimal eine FG hatte.

Aber wenn ich mich die ganze Zeit übernehme und dann auch noch ein Kind im Bauch zu versorgen habe... Das will ich meinem Krümel nicht antun!

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

1

HI!!!!

Ja, ich habe ganz genau das gleiche Problem. Ich bin selbstständige Nageldesignerin und kann leider auch nix machen. Ich bin seit Beginn der SS nur krank. Ich werde einfach nicht gesund. Ich habe bis jetzt nicht ein Gramm zugenommen und hänge hier noch nur schlapp rum. Zum Glück habe ich eine wirklich angenehme Tochter, die mich entlastet. Sie ist zwar erst vier, aber echt verständnisvoll. Ich werd sogar angemotzt, wenn ich sie hoch nehmen möchte. #schock Sie ist echt ein Engel....

Arbeiten muss ich trotzdem! Meine Kundinnen akzeptieren leider keinen gelben Schein und noch weniger bezahlen sie mich trotzdem! Also muss ich damit durch...

Also, Zähne zusammenbeißen und weiter machen! Auch wenn es anstrengend ist und du dir sorgen machst. Leg dafür zu Hause die Füße hoch und entspanne... Das mache ich hier auch... ;-)

LG! Miriam 22.SSW

2

Gibt es nicht die Möglichkeit dich vertreten zu lassen?

Niemandem ist gedient, vorallem deinem Krümel nicht, wenn du dich übernimmst und noch eine FG erleidest.

Ich weiß wie es ist wenn man selbständig ist, aber deine Gesundheit ist auch wichtig.

LG Steffi

3

Huhu!

Ich bin auch selbstständig und kann gut nachempfinden was du gerade durchmachst ...
Im Moment versuche ein bisschen das Slow-Motion- Programm zu fahren ... gibt zwar etwas weniger Geld ... dafür aber etwas mehr Zeit zum Ausruhen und SS geniessen. Das heisst, ich nehme nicht mehr alle Aufträge an und habe sogar schonmal einen angenommenen Auftrag wieder abgesagt, weil ichs einfach nicht ohne Nachtschicht geschafft hätte - und da war ich einfach egoistisch und habe geschlafen #schein
Mit 3 Kindern ... Haus und Hund stosse ich schon manchmal an meine Grenzen ... aber wir wollten es so und zumeist in ich zufrieden und trotz fehlendem Mutterschutz ... arbeiten auch wenn man krank ist möchte ich niemals wieder in ein Angestelltenverhältnis tauschen wollen .... diese schreckliche Übelkeit geht herum ... die berufliche Freiheit aber bleibt uns erhalten!!! Ich habe immer bis ein zwei Tage vor Entbindung gearbeitet und mir danach vorgenommen erstmal Pause zu machen ... nach spätestens 3 Wochen habe ich die Arbeit so vermisst, dass ich doch in Babies Schlafenszeit wieder an der Nähmaschine sass #hicks
Versuchs einfach halblang ... wenns gar nicht geht lass das Geld Geld sein und arbeite etwas weniger .... nutze kleine Erholungspausen nur für dich .... und sag dir immer wieder, dieser Zustand ist eine endliche Sache. Ich verstehe, dass du's noch nicht öffentlich machen willst ( hatte auch schon 2 FG) aber vielleicht solltest du es unter dem Siegel der Verschwiegenheit schon deinem Musikschulchef anvertrauen ... Ich wünsch dir, dass es dir bald besser geht und dein Krümel es sich in deinem Bauch richtig gemütlich gemacht hat!!! LG Anni

4

Hi,

Ganz klar würde ich mir die Woche frei nehmen. Wenn du dich nicht erholst, verschleppst du die Erkältung und dann dauert es noch länger!
Das Geld gibt es dann zwar nicht aber nach der Erholung hast du bestimmt viel Kraft, alles nachzuarbeiten.

Arbeitet dein Mann auch, könnt ihr von einem Gehlt leben?
Der MuSchu ist nicht nur zum Spaß vrgesehen. Die letzten Wochen sins anstrengend.

Alles Gute

5

Moin du,
blöd, ich bin auch selbständig, aber zum Glück bumperlgsund. Habe aber genau davor auch Angst. Ich habe ein ganz verwegene Idee. Bei der Musikschule könnte es aber schwer werden und hängt auch so ein bisserl davon ab, ob du auf das Geld angwiesen bist, - dann gibt es wohl keine Lösung.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit sich umzuhören, ob es nicht Menschen gibt - evtl. im Ruhestand - die bereit sind mal zwischendurch einzuspringen. Ehemalige Musiklehrer/Musiker, etc.

Du wirst doch eh eine Lösung für die Zeit nach der Schwangerschaft brauchen. Ich habe bei mir den Worst-Case geplant. Wenn ich doch schneller wieder ran kann, dann ist das natürlich toll, aber wenn es Probleme gibt und ich dann 6 Wochen liegen muss, oder so...

Musiklehrer/Musiker kennen sich doch untereinander. Ich würde einfach mal fragen. Wie gesagt, mir ist bewußt, dass der Tipp verwegen ist, aber vielleicht lohnt sich ein Versuch, bevor dir das. "Hm, geht nicht." durch den Kopf schießt.
Btw. Da du aktuell schon krank bist, wird es sicher schwierig das kurzfristig zu regeln, aber mit Blick auf die Zukunft?

So und jetzt leg dich hin und kurier dich aus.

6

Danke für Eure hilfreichen Antworten!
Und schön, zu wissen, dass ich nicht alleine bin...

Das mit dem Einspringen / Vertreten ist eigentlich eine sehr gute Idee! Mir fällt gerade ein, dass das ein Kollege an der Musikschule auch so gemacht hat.

Und dann werde ich bald mit dem Schulleiter reden und ihm erzählen, was Sache ist. :-) Dann lastet die ganze Verantwortung nicht auf meinen Schultern.

Jetzt sind noch zwei Wochen Schule und dann erstmal zwei Wochen Osterferien. Das werde ich noch durchhalten, zumal es mir heute schon viel besser geht!

Und nach den Osterferien arbeite ich schon weniger, da ich einen Tag an einer anderen Musikschule dann aufgeben werde.

Also, es gibt doch Licht am Ende des Tunnels!

7

Hi!
Ich bin genauso wie Du selbständige Musikerin. In meiner ersten SS habe ich auch noch viel unterrichtet, hatte 27 Schüler, davon einen Nachmittag an einer privaten Musikschule. Dort gab es die Regelung, daß jeder Musiklehrer bis zu 2 Mal im Schuljahr krank zuhause bleiben durfte, ohne Abzüge und ohne Nachholen zu müssen... das ist nicht viel, aber immerhin.

Ich würde es Deinem Chef sagen mit der Schwangerschaft, gerade weil Du schon Fehlgeburten erlitten hast. Vielleicht kommt eine ähnliche Regelung in Frage. Wenn nicht, versuche eine Vertretung zu organisieren, auch wenn das Verdiensteinbuße bedeutet. Du wirst bestimmt nicht die ganze SS krank zuhause bleiben müssen.

Bist Du eventuell in der KSK? Dann hast Du SEHR WOHL Recht auf Mutterschutz! Die KK zahlt dann Dein Mutterschaftsgeld und während Mutterschutz und Elternzeit (sofern du vorhast, Elternzeit zu nehmen) bleibst Du weiterhin über die KSK in Deiner gesetzlichen KK versichert, auch wenn die KSK beitragsfrei ruht! Es ist ein ziemliches Wirrwarr mit den ganzen Regelungen, weil sich die Meisten Sachbearbeiter sowohl bei der KSK, den KK und der Elterngeldstelle nicht so richtig auskennen, wenn man nicht 0-8-15-Angestellter ist...

Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder auf den Beinen bist und sich alles zu Deiner Zufriedenheit löst!

Liebe Musikergrüße, muisjepluis