Ärger über FÄ und großer Blutzuckerbelastungstest- muss das sein?

Hallo ihr Lieben!

war gestern bei der FÄ'in und hab mich erkältungsbedingt glaub ich bequatschen lassen.

Was würdet ihr tun?

Eigentlich wollte ich immer alle vier Wochen zur FÄ'in und dann zur Hebamme zur Vorsorge gehen.

Jetzt stellt sich aber raus, dass sie mich am Liebsten dauernd sehen will. Also schon wieder in vier Wochen. Und das, obwohl sie zwar ganz nett ist, es mit dem Ultraschall aber gar nicht so richtig drauf hat. Zum Organscreening bin ich nächste Woche bei nem andern Arzt, sodass auch die Untersuchung gestern jetzt net so zwingend hätte sein müssen. ...

Zudem will sie, ohne dass ich genau weiß warum, den großen Blutzuckerbelastungstest machen. Reicht da nicht der Einstündige? Ich neige eher nicht zur Diabetis, hab noch gar nicht zugenommen - was sie im Gespräch vorher noch bemängelt hat - und keine Vorbelastungen.

Die Terminabsprache und die Absprache für den Blutzuckerbelastungstest lässt sie dann die Vorzimmerdame machen und ist für mich nicht mehr greifbar.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass 1. die Absprache zwischen ihr und ihren Ladies hakt und ich 2. als Privatpatientin wieder mal wo mitmachen muss, damit es in der Kasse stimmt.

Würdet ihr den Termin einfach absagen und in vier Wochen zur Vorsorge- Hebi gehen?

tantessa
(19+4)

1

Hallo,

mh, das kenne ich irgendwoher, bin auch privat versichert ... Ich habe den großen Test machen lassen, fand ich sinnvoll, da er aussagekräftiger ist als der kleine und nachher muss man den großen doch machen usw. aber das muss ja jede für sich entscheiden.

Aber soweit ich weiß kann man den Test zwischen der 24. und 28. SSW machen, dh du kannst den nächsten Termin bei der Hebi machen (24. SSW) und dann den übernächsten bei der FÄ mit dem Zuckertest, da wärst du dann in der 28. SSW. Ich würde es so machen!

LG

2

Ja,ich würde das absagen. ICH entscheide wer mit mir und meinem baby was wann macht, nicht mein Arzt. Un dwenn jemand versuchen üwrde mir was aufzuquatschen würd ich erst recht nicht mehr hingehen.

3

Hallo!

Ich gehöre zu keiner Risikogruppe, was SS-Diabetes angehen. Ich habe jetzt in der 33. SSW gerade mal 2 kg zugenommen und was ist??? Ich habe dennoch SS-Diabetes. #schmoll :-[

Der Test schadet nicht. Und wenn, dann würde ich gleich den großen Test machen. Der ist aussagekräftiger und du hast zumindest ein ruhiges gewissen.

Alles Gute! #winke
Gruß Claudi

12

Dem kann ich mich nur anschließen!

4

hey,

also lass dir nix aufquatschen. das schon mal als erstes.

du entscheidest was du tust und musst dann auch hinter deiner entscheidung stehen.

zu dem belastungstest kann ich dir sagen, es ist vernünftiger den grossen zu machen.

er ist aussage kräftiger. und da du das zeugs sowieso schon getrunken hast, und dir blut abgenommen wird, was stört es da eine std. länger dort zu sitzen und nochmal blutabgenommen zu bekommen?

vor allem da du ein viel besseres/genaueres ergebnis hast?

was bringt es dir den kleinen zu machen und denn dann evtl. nochmal wieder holen zu müssen?

ich bin kassen patientin und bei mir wurde der grosse gemacht.!

der test wird zwischen der 24 und 28 ssw gemacht, allerdings solltest du nicht bis auf den letzten drücker warten. versuch ihn vllt. spätestens in der 27 ssw zu machen.

ob du zugenommen hast oder nicht, und ob du vorab diabetis hast oder nicht, tut für die ss-diabetis nichts zur sache.

ausschlaggebend ist die gewichtszunahme von deinem kind und wie es wächst.

oft haben die mütter keine anzeichen. aber wenn man eine unentdeckte ss diabetis hat, kann es deutliche auswirkungenn aufs kind haben, sowohl in der ss als auch nach der geburt.

es kann aber wenn es erkannt wird, sehr gut in der ss behandelt werden. (so wurde mir das erklärt)

der test wurde jetzt standart mässig eingeführt, weil es sooo viele frauen mit unentdeckter ss-diabetis gibt. (so wurde es mir erklärt)

also du bist mit dem grossen test in jedem fall abgesichert. lass ihn machen.

alles gute für dich.

lg

5

Hallo!

Das mit der Hebi musst du wissen. Ich finde es sehr angenehm!

Den Zuckertest empfehle ich dir, SS-Diabetes hat nicht mit Gewicht, Vorbelastung usw. zu tun.

Mach gleich den ggroßen, der wird mittlerweile auch in der SS empfoheln!

LG emi

6

Hallo,

also ich äußere mich jetzt nur zum großen Zuckerbelastungstest. Ich würde ihn immer wieder machen. Neige auch nicht zu Diabetes, hatte in den letzten drei SS auch keinen, aber diesmal hat es mich erwischt. Das kann man überhaupt nicht sagen, ob man es hat oder nicht, wenn man nicht getestet hat und außerdem bekommst Du doch das Geld von der KK wieder. Du schickst die 25 Euro Rechnung ein und bekommst diese überwiesen.

Achja und wegen Deiner Ärztin, ich bin froh, dass ich ab jetzt wöchentlich hin kann, hatte eine Stille Geburt und über Betreuung eigentlich ganz froh. Das muss aber jeder selber wissen.

Gruß

7

Huhu,

ich habe weder den großen, noch den kleinen Test machen lassen. Ich habe weder Diabetes-Fälle in meiner Familie, mein Urin ist jedesmal unaufällig, ich habe nicht stark zugenommen, das Baby hat normale Größe, die Fruchtwassermenge ist normal. Meine FA meinte, es gäbe keinen Grund zu der Annahme, es könnte eine SS-Diabetes vorliegen, derselben Meinung ist die Hebamme. Warum soll ich mich damit also belasten? So ein "Zuckerschock" kann meines Erachtens nach auch nicht gesund sein.

Denk dran: DU entscheidest was du willst und was nicht.

LG
Claudia

8

Meiner war auch "not amused" dass ich auf den einstündigen bestanden habe und meinte auch "Sie als Privatpatient kriegen das doch bezahlt"

Ich hab ihm daraufhin kurz und knapp erklärt, dass ich entscheide was ich von seinen Ratschlägen annehme und welche nicht und mir würde der einstündige genügen. Sollte es auf Diabetis hinweisen würd ich selbstverständlich mehr Untersuchung machen lassen.

Wenn du dann lieber noch bei deiner Hebamme und dem Arzt im Wechsel machen willst, mach das einfach! Mach einen Termin mit deiner Hebamme und sag den andern Termin ab!

Nur nicht bequatschen lassen und vor allem nicht bedrängen lassen!

Lg
Nina

9

Ich komme mir grade auch so vor: Arzt rät dringend von Hebammenbesuchen ab, er würde wenn was passiert eh in die Verantwortung genommen werden da höher qualifiziert.

Da frag ich mich was will er, mir sind schon 2 Kiddies gestorben, weshalb hätte da irgend ein Arzt belangt werden sollen?? Ich war damals sogar einen Tag vorher in der Uniklinik, die hätte ich wohl rechtlich belangen wollen, aber ich bezweifle ganz stark dass das irgendeinen Zweck gehabt hätte.

Dann die Hebamme, die sah, dass ich einen Arzttermin für in 4,5 Wochen beim Arzt hatte, wollte ja abwechseln, da meint sie, ach, das ist noch so lange, da machen wir zwischendrin noch einen Termin! Ich find sie nett, also kann sie den einen Termin gern haben, aber mal ehrlich, wollen die alle nur Geld machen???
Ich habe null Anzeichen von irgendwas diesmal, die Probleme sind alle ewig (10 Jahre) her und geklärt, also warum?

Den Diabetes Test habe ich schon 3 mal abgelehnt, es war noch nie ein Anzeichen vorhanden. Hat nix geschadet.

Ich tippe auch stark auf Geldmacherei!! Entscheiden was gemacht wird, tust letztendlich du!