(Vorsicht lang!)11.SSW: Durchfall durch zu wenig L-Thyroxin

Hallo ihr Lieben.
Muss euch nochmal mit einer Frage belästigen und hoffe, jemand hat Rat für auch. also:
Hatte im letzten Jahr ständig Durchfall. Habe dann seit Dez LT 50 genommen und er hörte auch schnell auf. Hab mich natürlich gefreut,dachte aber es käme von der SS. Nun war mein TSH auf 0,08 runter und laut HA zu niedrig.Also sollte ich nur noch LT 25 nehmen,das ich nun seit 1 Woche tue und nun habe ich seit 2 Tagen wieder Durchfall. Kann das vom wenigen LT kommen?
Danke für eure Hilfe.
LG

1

Ich würde an deiner stelle mal zum Facharzt gehen. Die wissen genau was da los ist und wie du eingestellt werden musst.

2

ach herrje, ich kämpf auch grade damit.... bin in der sechsten woche und hab auch dauernd durchfall. habe gerade meine lthyroxin-dosis erhöht und habe auch lauter anflutungsprobleme, herzklopfen usw.
also in der regel steigt der bedarf an lthyroxin in der schwangerschaft an, bei mir ist er gleich hoch. es gibt sogar studien, die besagen, dass man schwangere gleich mal um 30% raufschrauben sollte (finde ich viel)... was ich dir aber sagen möchte: bitte suche dir dringend einen spezialisten (nuklearmediziner, schilddrüsenexperte), der noch mal die werte prüfen soll. hast du hashimoto, bwz. wurden antikörper gemacht?
dass du während der schwangerschaft runter rutscht, das ist eher ungewöhnlich. das hcg drückt auch den tsh, d.h. er ist eigentlich auch gar nicht so ausschlaggeben. eher die freien werte ft3 und ft4.
der hausarzt weiß auch viel zu wenig, um dich richtig einzustellen. nichts gegen hausärzte aber es brauch bei schilddrüsenproblemen und einer schwangerschaft einen experten um dich gut einzustellen und gut durch die schwangerschaft zu bringen.

wie geht es dir denn sonst, hast du symptome, die auf unter-oder überfunktion hinweisen?
sonst wende dich mit der frage doch auch mal in einem hashimotoforum an, die leute dort haben mir schon oft geholfen (obwohl ich kein hashimoto sondern nur eine einfach zu kleine sd habe... http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?12-Kinderwunsch-und-Schwangerschaft
alles liebe alexa

4

Danke für deine ausführliche Antwort. Dachte,ich kann mich auf die Meinung von meinem HA verlassen,da der NuklearMediziner mich zur Überprüfung dahin geschickt hat.Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
Bin durchgehend antriebslos und müde und schnell gereizt.genau wie vor der Einnahme.

6

ich würde zum nuk gehen, da bist du auf der sicheren seite! hast du mal eisen, b12 und vit. d überprüfen lassen - alles so nebenbaustellen bei sd-patientinnen.... eisenmangel könnte das auch verursachen!

weitere Kommentare laden
3

nachdem du ja lt tabletten nimmst, geh ich davon aus, dass du eine unterfunktion hast. hier ist dein stoffwechsel eig eher langsam und führt eher zu verstopfung als zu durchfall. habe seit 10 jahren eine unterfunktion und die einstellung passt auch nicht immer- aber durchfall hat ich auch in der zeit nie.

lass es lieber mal abklären was genau los ist.

lg yasemin

5

Danke für deine Antwort.Ich habe mich halt gewundert.Weil alles wieder so ist,wie vor der Einnahme.